Endstufe nötig??

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.519 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klaudio.

  • Ich mal vor, in meinem Auto die originalen Boxen zu ersetzen, da die originalen miserabel tönen und nix wird mit Endstufe und Bass einbauen :( ...


    Kleines Beispiel, was für Boxen reinkommen sollen:
    4stk. Axton CAX167
    100W Musik- 80W Nennbelastbarkeit
    4 Ohm


    Wird es möglich sein, diese Boxen mit meinem Autoradio zu treiben, oder braucht es dazu unbedingt eine Endstufe?


    So wie ich das erfahren/gelernt habe, ist es möglich, allerdings hat der Autoradio nicht genug Power um den Bass schön darzustellen --> Bass wirkt verzerrt..


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • also aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, das das zwar machbar ist, aber du damit die lautsprecher nur kitzelst! also würd ich lieber versuchen die sinus-leistung so zu wählen, das sie mit der sinus leistung des radios übereinstimmt, denn so holst du das beste aus dem dadio und den ls raus! aber trotzdem wirst du nicht den atemberaubenden bass bekommen! also nur normal halt!
    und naja, aufdrehen kannst du es dann trotzdem nicht so extrem, weil das radio kann nunmal nur die paar watt bringen die es hat!


    kuck einfach mal bei ebay da gibts billige verstärker!


    hofe nen bischen geholfen zu haben!


    mfg

  • Die meissten Radios sind mit 4x 40 +/- Watt Max. angegeben d.h. sie haben im Idealfall um 4x 14 WRMS bei Alpine & Blaupunkt , bei vielen Marken um 4 x 10-12 RMS , und bei JVC sind nur 4 x 6-8 WRMS das reicht gerade uim nen Coax anzutreiben mehr nicht !
    Bei 4 x 16er pro Tür brauchst du nen Amp mit mindestens (echte) 2x150WRMS oder mehr wäre noch besser , dazu sollte der Amp min. einen Dämpfungsfactor von >150 haben sonst hat er den Kick nicht unter Kontrolle ! So ein Amp der das packt schägt um 400,-€uro zu Buche .

  • Ich habe da auch ne Endstufe von Axton (Typ C402) gesehen mit 2x180W Sinus bei 2Ohm, Dämpfungsfaktor >100.
    Ich müsste zwei Boxen pro Kanal parallel anschliessen, damit icvh 2Ohm habe, ist das richtig? Und das mit der Sinusleistung würde auch klappen.


    Gut, bin ich jetzt ein bisschen gescheiter, aber wird auch nix draus wenn ich ne Endstufe brauch... :(


    Danke Euch trotzdem

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • So wie du es anschiessen willst ist richtig , aber bei einer parallelschaltung von 2 x 4 Ohm LS auf einen Kanal oder einer Bückenschaltung halbiert sich auch der DF hiermit wären wir dann bei >50 ,wenn der Amp 1 ohm stabil wäre und man ihn auch so nutzen würde käme der DF auf >25 usw.
    Das mit der Axton funktioniert schon aber erwarte nicht die wahnsinns Kontrolle vom Amp denn bei analogen Endstufen die nur noch 50 DF haben neigen dazu sich schwammig anzuhören bei höheren Pegeln !

  • Hat er dann nicht mehr genug Power den Schwung der Membrane zu "dämpfen"?
    Ist das richtig?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Zitat

    Original von Eliminator_83
    Hat er dann nicht mehr genug Power den Schwung der Membrane zu "dämpfen"?
    Ist das richtig?


    Der Dämpfungfactor hat nicht mit schwung oder Power oÄ zu tun , sonder ist der Factor wie gut der Amp die Kontrolle über den Lautsprecher hat und nach einer Memranbewegung den Speaker in die ursprüngliche Position bringt so das der LS nicht herumwabbelt nach jedem tiefen Ton !


    Alle analogen Amps mit DF unter 100 sind Müll ,
    bei digitalen Verstärkern sollte er nicht unter 50 sein zu hohe Kompresionsgefahr bei leistungstarken Amps zetrstört im nu den Lautsprecher !