6. Woche vorbei

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Sali zäme.


    Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, da ich ja in der RS bin. Jedenfalls ist es ab und zu doch noch interessant in der RS, den uninteressanten Teil der Zeit verbringt man meist im Theorie Raum und bei Funkübungen.


    Unser Programm lautet:
    Schiessen (jede Woche 1x)
    Fahrschule (jede Woche 1x)
    Frühsport, 6,5km rennen von 05:00 bis 06:00 (jede Woche 2x)
    Marschieren mit anschliessendem Biwak (jede Woche 1x)


    Wie gesagt haben wir dann zusätzliche Sachen wie: Funkausbildung, Theorie, Fitness, Tests...


    Wie ihr seht habe ich die Fahrausbildung gemacht, ist aber kein easy Job wie es jeder behauptet, zumindest konditionell wird man stark beansprucht wenn man 5h mit einem Duro unterwegs ist...
    Ich lernte während der Fahrschule schöne Teile der Schweiz kennen (Susten- und Furkapass).
    Auf dem Bild unten seht ihr noch einen Teil (ca. 2/3) aller Autos der Kompanie 1-3 (von 6), ich wurde auf all den verschiedenen Fahrzeug Typen die ihr auf dem Bild seht ausgebildet und habe nun auch zivil den C1 im Führerschein eingetragen...


    Weiter haben wir auch ziemliche körperliche Belastungen, vorallem beim Frühsport wo jeder im Tempo vom Kp Kdt rennen muss. Märsche waren weniger schlimm, auch wenn wir sie mit Vollpackung (25kg Rucksack) durchführen mussten.
    Zum Glück ist unser Zugführer nicht so die Sportskanone und kommen deshalb um ein paar Liegestützen. :D
    Aber es ist trotz allem hart genug, wenn man hört wie locker es die Panzergrenadiere haben, verglichen zu uns, denn angeblich sollten wir im "Kriegsfall" ;) vorne an der Front dabei sein, und dort ist Bewegung gefordert. Funkgeräte rumtragen, Autos tarnen, Antennen aufstellen (ist auch nicht ganz einfach...)


    Gruss


    PS: Am 5. September ist in der Kaserne (La Poya, 1700 Fribourg) Besuchstag. Falls jemand übrig Zeit hat und vorbei kommen will. Allerdings sollte ich das vorher in etwa wissen wieviele dass kommen, damit ich die "Anmeldung" dem Kp Kdt abgeben kann.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • hallöle!


    bi mir ischs die 9. wuche wo verbi isch... als korporal isch alles kli weniger streng, defür hesch während de ruhezite amigs z'tue mit vorbereitig usw. machsch du i dem fall au übermittler?? ich bin z'payerne, ca. 20 min vo fribourg entfernt!! :))


    mol, denn wünsch ich dir no es schöns weekend und nöd z'streng i de rs!! =))


    cu manean

  • Ja bin Übermittler bzw. wie das ja neu heisst: Führungsstaffelsoldat
    In Payerne sind wir gestern mit einem Puch vorbeigerauscht. Ein Schulkollege von mir ist in Payerne, vielleicht kennst Du ihn ja, André Rüegg heisst er.


    Wolltest Du Korpi machen oder wurdest Du gezwungen?


    Man sieht sich :Bier:

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • führungsstaffelsoldat?? tönt guet! :)) hmm, isch no schwer, es het ca. 300 lüt allei i üsere kaserne, und i de andere kaserne (flüger) sicher nomol so viel... en rüegge han ich mol gseh, aber rüegg nöd...


    korporal? beides. am afang het mir de uem - dienst sehr guet gfalle und drum han ich dementsprechend mitgmacht und au nie mini schnorre ghebet (ich depp!!!!) den han ich de stempel ufd stirn übercho -> de sorra macht witer! und denn sind do technisch-taktischi üebige, infanteriegfechtsschüsse usw cho und das het mich deftig agschisse, aber ändere han ich nünnt meh chöne. egal, jetzt bin ich korpi und mach min job so guet wie möglich. aber no witer nöd, de winkel langet!! :))


    und du? die wuche au s'ersti gspröch kha??

  • De Rüegg isch ganz en grosse mit chrusle i de Haar :D


    Nei no kei gsprööch gha. Aber das wird nöchschtens no cho.
    Jedefalls bin ich nöd eine wo unbedingt wött wiiter mache, aber es würd au kei welt untergaa für mich wenn ich muess. Aber denn han ich glegeheit grad öppis druus zmache, aso wenn schon denn schon ;)


    De Uem Dienscht isch scho interessant, aber de ganz NGST scheiss, und jetzt no HG85...
    Han de Splint bim HG LN1 Tescht es bitz zfrüeh zoge und bin deshalb duuregheit, debii bin ich so guet dra gsi :heul: , 4 HG's i 4 verschidini Mulde gworfe...
    Die ganze Theorie Teschts muess mer denn no wort wörtlich uusfülle, het ja anschiinend mit de versicherig ztue, aber es isch trotzdem en scheiss und ohni Spick bestaat das chum eine...
    Söttigi Teschts (theorie und praxis) hend mer am Do bis 23:00 gmacht...


    Gruess


    NGST

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • HG85 Wurfübungen

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Drill Piste (de gröscht scheiss...)

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Entlade Konrolle nach 300m Standschiessen.
    KD haben wir dann auch noch geschossen, keiner hatte mehr Spass am schiessen, da es einfach zuviel wurde an einen ganzen Tag soviel zu schiessen.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • saluti , :D
    gute bilder, 8) 8)
    allso für uns ausserstehende sind die 6 wochen schnell vergangen aber für dich sind es zum lange wochen,
    aber zu einer sportkanone wirst du noch ausgebildet,echt geil, ?( 8o :D


    ja, ich hatte das alles auch einmal mitgemacht, :D 8) :Big: :Big:
    gruss mäni

    Die Kunst ist ,einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.

  • Ja hatte die Woche die Gelegenheit die Digicam mitzunehmen, aber ist schon ein grosses Risiko für so ein teures Gerät, daher hatte ich die Cam nach dem Biwak beim Veltheim Kurs nicht dabei, hätte sicher auch gute Bilder ergeben.


    Das einzige was mich an der RS stört ist, dass man nicht essen darf wenn man will ;) und die ganzen Ausbildungen auf dem Feld haben, ähnlich derer von Füsilieren. Wir wären ja sozusagen (meistens) mit den Füsels an der Front, haben keine so tiefe Gefechstausbildung, müssen aber zusätzlich für die Kommunikation sorgen. (gem. Kp Kommandant ;) )
    Aber diese Woche verging wirklich sehr rasch 8)


    Dass wir so Sport machen in der RS ist auch gut und freut mich. Ich machte ja vorher ab und zu ein wenig Fitness, hatte aber kaum Zeit dazu das wirklich regelmässig zu machen. Aber nach der RS habe ich ja Zeit für so was ;)


    Ich denke früher war die Ausbildung sicher noch etwas härter, da wurde doch die RS ernster genommen als heute.
    Was für eine Ausbildung hattest Du in der RS?


    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • ich war noch einer von der alten garde ein füsel, :D :uzi: :uzi: :uzi:
    habe später zu den gebirgsfüsl gewechselt, :D :D :uzi: :uzi:
    leider ist meine einheit schon aufgelöst,bin ein alter hase :D ?( ?(

    Die Kunst ist ,einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.

  • :Big:keine :Big: ich war ja nur 3 Wochen...


    Aber ich habe bis heute noch keinen Bescheid bekommen dass ich nicht mehr gehen muss, das heisst es wäre möglich dass ich nochmals gehen muss.... ich hoffs jetzt mal vorerst nicht


    Ich wünsch dir noch viel Spass in der RS und wegen deinen Lautsprechern schauen wir noch...


    Gruss Yves

    Es gibt nichts das man nicht kann, es gibt nur die Bequemlichkeit es nicht zu erlernen!

  • Nun ist die 7. Woche auch vorbei.


    Höhepunkt dieser Woche war der gestrige Tag. Wir hatten "Nacht" Ruhe am Do von 18:00 bis 24:00. Danach aufstehen und vor die Kaserne stehen, 5min draussen und es fängt an zu regnen und winden wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe. Einem windete es den Regenmantel davon als er ihn anziehen wollte...
    Jedenfalls sind wir danach per LKW nach Chevroux gefahren (am Neuenburger-See) und marschierten in der Dunkelheit dem See entlang bis nach Cudrefin und von dort auf den Mont Vully. Wir waren dabei ca. 4 Stunden ununterbrochen unterwegs und legten ca.23km zurück. Erst auf dem Mont Vully gab es Morgen Essen...


    Der Höhepunkt dieses Weekends war wohl als ich heute um 11:00 mit meinem P10 (natürlich am Musik hören) rumgefahren bin, plötzlich war kaum mehr Bass spürbar und hörbar. Jetzt ist mir (nach den Focal und der Endstufe) auch noch der Bass kaputt gegangen. Die Membrane hat einen 15cm langen Riss abgekriegt wie ihr im unteren Bild sehen könnt.



    @ Yves
    Nächstes Wochenende habe ich langen Urlaub, habe also (da ich nichts besseres zu tun habe) am Sa, So und Mo Zeit um was an den LS weiterzumachen. Gib bitte Bescheid ob das OK ist an diesen Tagen (Zeit müssen wir halt später noch abmachen, hast Du immer noch Frühschicht??)


    Wenn Du jetzt nochmals in die RS musst wirst Du wohl länger als ich in die RS müssen...
    Wieviele Wochen wären es dann nochmals? 18 oder 21 Wochen?


    @ Mäni
    Oha, Gebirgsfüsel, war sicher eine sehr anspruchsvolle RS...
    Ich habe ja schon genug Bewegung in dieser RS.



    Gruss

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • ja ,ja die schweizer armi macht aus gut hörenden ,schwerhörende leute, ?( ?(
    :uzi: :uzi: :uzi: :uzi:
    die schiessübung von der letzten woche hat schon auswirkung, :D :D ?(

    Die Kunst ist ,einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird.

  • Wollte nur mal wieder so richtig Dampf auf den Kübel geben und das Blech "sprechen" lassen :D
    Dann wars aber plötzlich fast aus mit Bass. Mir kam dann das :kotz: als ich in das Gehäuse langte und merkte dass da ein Riss drin ist :heul:


    Wir hatten auch schon welche, neben denen wurde in 10m Entfernung geschossen, obwohl sie den Gehörschutz gar nicht auf hatten :eek:
    Der lief dann einen Tag lang mit einem Pfeifen auf den Ohren rum...

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?