Spurverbreiterung

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 2.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Raser.

  • Moin Junkx!


    Ich suche die Antwort auf eine fast hypothetische Frage.


    Ich habe 8x17" Felgen mit einer ET von 35. Derzeit sind da 225/45 drauf. Ob ich die so fahren darf mit meinem Diesel steht aber eh noch in den Sternen, habe ehrlich gesagt auch noch nicht nachgefragt. Schnäppchen bei eBay.


    Frage ist nun ob die hinten breit genug sind ... soll heißen: schließen die schick am Radkasten ab oder sind die eher "verlohren". Wenn sie sich verstecken wäre eine Spurverbreiterung angesagt, auch wenn die Radlager darunter ungemein leiden. Ich habe schonmal ein bischen rumgesucht, aber was wirklich gefunden habe ich nicht ... bur 2x 15 bis ET 27 ... soviel zur ABE/ABG-Geschichte ...


    Weiß da jemand bescheid, bzw. guten Rat?!

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • hmm..hat sich denn soviel zum alten n16 geändert?


    ich mein, es gab hier schon einen Thread zum n16, mit der selben frage.


    Dort ging es sogar um 235, wenn ich mich ned irre. Rein inutitiv würde ich sagen, du hast auf jedne Fall noch Luft, aber dennoch würde ich mit den Spurpülatten warten, bis du den Wagen hast.


    ( nicht, dass dir sowas, wie mit dme radio passiert :D )

  • *grummel* ... danke, der saß! ;)


    Deswegen auch die "rein Hypothetische Frage" ... ich mach nix mehr ohne das Auto. Jetzt warte ich schon seit 11 Wochen ...

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • also wenn sich nichts an der breite der spur verändert hat (gegenüber dem n16) , würde ich 50mm spurplatten drauf machen um auf eine optische breite von 9j zu kommen. ich habe hinten 9j felgen drauf und die könnten eigentlich noch ein stück weiter raus. aber durch die stehbolzen ist mir der aufwand zu groß. die 50mm platten sind aufschraubbar und somit leicht zu montieren ohne neue bolzen einpressen zu lassen. aber für meine felgen zu breit. aber wie septon schon sagte, erstmal warten bis der wagen da ist (wenn er dann mal kommt :D) und dann nachschauen was da geht.


    gruß mastererik

  • Also bei 225er mußt du zumindest an der VA ziehen. Das mußte ich sogar mit den 215er (allerdings aufgrund der Tieferlegung). Um einen ähnlichen Radabschluß wie an der VA zu erreichen brauchst du dann etwa 25mm pro Seite. Allerdings müßtest du dann zumindest börteln!!


    ;)Rainer

  • ohne Tieferlegung hab ich vorne keine Probleme mit 215er. Hinten iss aber noch ca. 2 cm platz ... (d.h. die nächsten Gummies werden hinten 235 er *gg*, aber das sollte noch ne weile dauern sind ja erst neu)

  • Zitat

    Original von Raser
    (d.h. die nächsten Gummies werden hinten 235 er *gg*, aber das sollte noch ne weile dauern sind ja erst neu)


    also ich finde man sollte die breite durch felgen bestimmen und nicht durch den reifen. lieber eine breite felge und den reifen etwas schmaler damit er sich schön zieht, als schmale felgen mit so breiten gummis auszustatten. das sieht vieleicht von hinten gut aus aber von der seite sieht das meiner meinung nach voll zum :kotz: aus. würde dann auch eher distanzscheiben drauf machen um die felge weiter nach aussen zu bekommen und nicht nur den reifen.


    gruß mastererik

  • Zitat

    Original von Raser
    Nein - weil ich auf keinenfall lust habe, jedesjahr zweimal die Radbolzen zu welchseln.


    kannst doch die distanzscheiben im winter drauf lassen !!! oder du nimmst gleich 25mm pro seite, die kanst du auf die orig. bolzen schrauben und hast an den platten extra bolzen für deine felgen.


    gruß mastererik

  • Zitat

    Original von SePtOn
    winterreifen vs. sommerreifen..


    du musst ja die platten 2 mal abnehmen lassn, mit jeweils einer Bereifung.


    soviel ich weiß müssen die platten für eine schmalere rad reifen kombi nicht neu eingeragen werden. so zumindest hatt mein tüvler es gesagt. nur wenn man breitere rad reifen kombi drauf macht muss man wieder hin. ich hatte letztes jahr sommer 7x16 mit 195/50 mit 25mm platten je seite drauf und im winter 6x15 mit 185/60 und die brauchte ich nicht extra eintragen lassen.


    gruß mastererik

  • hi,
    hab bei mir hinten 235iger drauf ohne spurplatten...das schaut dann in etwa so aus:


    Baust Du Turbo an Diesel,läuft Diesel wie Wiesel....!


    Wie poste ich falsch?
    Nachdem ich Google und die Boardsuche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen in den falschen Unterforen, mit kreativem Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

  • Zitat

    Original von SePtOn
    @mastererik


    ist das ET 25 oder 15 ?


    va 8J x 16 et 34
    ha 9J x 16 et 30


    mit 215/40


    gruß mastererik

  • Zitat

    Original von MasterErik
    also wenn sich nichts an der breite der spur verändert hat (gegenüber dem n16) , würde ich 50mm spurplatten drauf machen um auf eine optische breite von 9j zu kommen. ich habe hinten 9j felgen drauf und die könnten eigentlich noch ein stück weiter raus. aber durch die stehbolzen ist mir der aufwand zu groß. die 50mm platten sind aufschraubbar und somit leicht zu montieren ohne neue bolzen einpressen zu lassen. aber für meine felgen zu breit. aber wie septon schon sagte, erstmal warten bis der wagen da ist (wenn er dann mal kommt :D) und dann nachschauen was da geht.


    gruß mastererik



    Das mit den Radbolzen wechseln ist kein zu großer Aufwand. Hab ich bei mir letztens erst an allen 4 Rädern gemacht. Hatte hier auch ein Thema erstellt.
    Einfach der den Bremssattel abschrauben, die Bremsscheibe abnehmen, die alten Radbolzen mit nen Hammer nach hinten rausschlagen, die neuen reistecken und mit einer Radmutter einpressen, Bremsscheibe wieder rauf, Sattel festschrauben, fertig. Ist ne Sache von 15min pro Rad. Und im Winter bleiben die Spurplatten einfach drunter.