Trommelbremsen hinüber?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tobiask.

  • Mir ist heut morgen folgendes passiert:


    Auto (N14, 1,4 l, EZ:91; 127.000km) war über Nacht mit angesogenner Handbremse abgestellt (mach ich immer so, will´s aber ändern...). Es hat definitiv NICHT gefroren. Auf dem Weg dann während der Fahrt (!), kaum noch Beschleunigung. Auch runterschalten nur mäßiger Erfolg. Fühlte sich m.E. an, "als ob einer den Wagen festhält", ähnlich wie halt ne angesoene Handbremse, die aber natürlich ab Fahrtbeginn unten war. Kuplung durch treten und wärend der Fahrt Gas geben hörte sich durchaus normal an (kein DZM). Bin mir recht sicher, dass es NICHT am Motor liegt. Naja, Auto mit Handbremse geparkt und nach so 6 Std. wieder gefahren - alles im Lot. ?(


    Hatte schon länger beim Anhalten nach kurzer Rückwärtsfahrt ein leichtes Klacken, keine Ahnung woher. Evtl. auch schon TBremse?


    Lange Rede kurze Frage(n):


    Kann das wohl an einer Verschlissenen, bzw. kaputten Trommelbremse liegen? Irendein Teil verkanntet oder so?
    Da ich mich nicht auskenne: wievielle km "hält" son Teil und was für Teile müssen im Regelfall erneuert werden? Kosten?


    Danke schonmal!


    CRONOS

    :evil: HEAVY METTWURST :evil:


    R.I.P. [lexicon]N14[/lexicon] wg. Unfall - Corolla (E11 FL) derzeit zu VK

  • Hallo, eventuell ist der Handbremshebel innerhalb der trommeln fest, bzw. die Beläge sind defekt und verkeilt bzw. abgerissen. Auch könnten die bremsseile fest sein. Dies läßt sich nur durch zerlegen der Bremse feststellen. Handbremse lösen , schauen auf welcher Seite das Rad nicht dreht ( aufbocken ) , an der defekten Seite Rad abnehmen. Von innen am Bremsträger muß dann eventuell die Nachstellvorrichtung gelöst werden, damit die trommel abgeht. leichte Schläge mit dem Hammer gegen die Radnabe könnten auch hilfreich sein.


    Eigentlich sollte die trommelbremse mindestens doppelt so lang wie die vordere halten, meist sogar noch länger. Es kann aber sein, das durch Fahrweise und Beladung dies stark differiert. Ich habe jetzt 115.000 runter und ist alles super in Ordnung.

  • hi,


    hab irgendwie nen ähnliches prob, also folgendermassen, seit heute, seid das auto ca. 7h im schnee gestöber stand (handbremse angezogen) ist beim bremsen manchmal etwas nicht in ordnung, es gibt dann schläge am bremspedal und er stottetr komisch, hört sich an als würden die bremsbeläge irgendwie immer wieder abgeschlagen vom rad und dann wieder dranspringen, weiß nicht genau wie man das beschreiben soll!
    ist aber nicht immer! sondern nur bei jedem 10. bremsen oder so ...
    weiß da jemand rat oder woran das liegen könnte?

  • Zitat

    Original von Tobiask
    hi,


    hab irgendwie nen ähnliches prob, also folgendermassen, seit heute, seid das auto ca. 7h im schnee gestöber stand (handbremse angezogen) ist beim bremsen manchmal etwas nicht in ordnung, es gibt dann schläge am bremspedal und er stottetr komisch, hört sich an als würden die bremsbeläge irgendwie immer wieder abgeschlagen vom rad und dann wieder dranspringen, weiß nicht genau wie man das beschreiben soll!
    ist aber nicht immer! sondern nur bei jedem 10. bremsen oder so ...
    weiß da jemand rat oder woran das liegen könnte?


    Das hört sich für mich jetzt eher nach dem einsetzenden ABS an, das merkt man auch gut am Bremspedal. Leider hast du nicht geschrieben was für ein Auto du fährst (mal im Profil hinzufügen bitte :P), aber sollte dein Auto gar kein ABS haben, ist die Aussage natürlich schmarrn! :rolleyes:

  • Auch ne Möglichkeit, aber ABS, sofern vorhanden - dürfte ihm ja nicht neu sein ? Denke mal, die Beläge waren an der Trommel angebackt und sind beim losfahren in Mitleidenschaft geraten. Sicherer ist auf jeden Fall ein Blick auf die Bremsanlage.

  • hab nen nissan sunny 1.6 slx (von '91, der n14)
    weiß gar net obn der abs hat ^^
    aber ich werd ma werkstatt aufsuchen!!

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    Auch ne Möglichkeit, aber ABS, sofern vorhanden - dürfte ihm ja nicht neu sein?


    Naja, beim ersten Mal kann man sich schon erschrecken wenn man es nun absolut nicht kennt. Aber heutzutage haben ja auch die Fahrschulautos alle ABS, da ist sowas schon unwahrscheinlich.
    War ja auch nur 'ne Idee, bei 'nem 91er N14 aber eher unwahrscheinlich das er ABS hat ;)

  • glaub ich auch nicht, das sicher net das abs, er hat ja auch keins ^^, das wär anders, und abs würd net so ausschlagen denk ich, weil das is abartig wie´s das bei mir tut^^


    was denkt ihr was das kostet das zu repaieren, bzw machen zu lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiask ()