Seriennockenwellen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von behrooz.

  • hätte da Seriennockenwellen vom einem Primera P10 GT
    jemand interesse.
    email: josef.hof@t-online.de
    0170 5420024

  • Nein, aber was hast Du denn nunfür welche drin und was bringen die ?
    Was haben die gekostet, wie schwer war der Einbau ?

  • Motorleistung bleibt mein geheimniss

  • Also zu Glück gibt es Leute die Nockenwellen schleifen und fächerkrümmer bauen können( Ich bin so ein Typ!) 272° Nockenwelle bringen bei meinem 1.0 Micra laut Prüfatest ca. 4,2 PS das heißt bei nem P10 GT wird sichs um die 8-10Ps belaufen( Je nach Winkel)
    Nur zu kleineren Info wie so ich sowas kann und weiß: Bin angehender Ingineur für Maschinen und Motorenbau!


    josefhof


    Kleiner Tipp: Spiel mit offenen Karten, dann glauben dir die Leute auch etwas.


    greez Gernot


    Infos zu scharfen Nockenwellen( Bezugspunkte und Anleitungen für Fächerkrümmer gibt gerne bei mir)


    gernot_dirisamer@gmx.at

  • man muß ja nicht prallen mit seiner leistung darum plaudere ich nicht alles aus
    machst du auch sonnderanfertigungen?
    nockenwelle mit 320 grad und edelstahlfächerkrümmer

  • Je nach Zeit(derzeit hab ich keine da ich gerade Matura=Abitur mache) Die normalen Seriernnockenwellen kast du nur bis max. 272° schleifen sonst kann es sein, dass dir die Ventilfedern brechen!


    320° ist schon ein wenig heavy, weißt was da für nen Schlag auf die Kurbelwelle gibt, Geschweige den vom Rücksprung des Piltzkopfventils!
    Dabei brauchst du sicher andere Kurbelwelle und stärkere Ventilfedern!!!


    Ich glaub bis max 292° ist so der grenzbereich ohne drastische Motorveränderungen.


    Fächerkrümmer hab ich derzeit nur aus normalen Spenglerohren( innendurchmesser 63,5mm) für Nissan Micra einmal anfertigen lassen( Ist ein guter Kumpel der es für mich macht). Kann aber punkto Edelstahl mal fragen.
    Für welches Auto?


    mfg Gernot

    Einmal editiert, zuletzt von MicraBoy K11 GTR ()

  • edelstahlfächerkrümmer p10 eGT und ungefährerpreis
    Nockenwellen 292 grad kannst du mir welche besorgen Preis: ?

  • Punkto Nockenwellen frag bei Firma protun nach.
    Edelstahlfächerkrümmer mit welchen Durchmesser?

    Einmal editiert, zuletzt von MicraBoy K11 GTR ()

  • Hi !


    Also ich hätte an beidem Interesse für meinen Almera N 15 GTI.
    Preis ?
    Leistung ?

  • 63,5mm edelstahl

  • Krümmerwinkel? Öffnungsgrad?

    Einmal editiert, zuletzt von MicraBoy K11 GTR ()

  • nachbau wie original. weiß die daten nicht
    weißt du die preise ungefähr

  • Ja n edelstahlfächerkrümmer D63,5 mit den 2 org. Flanschen( werden von deinem org. Krümmer herabgeflext) so um die 150-300€.

  • das ist aber ne riesen preisspanne
    und die nockenwellen?

  • Hallo,
    Du "toller" angehender Ingenieur.
    Thema Fächerkrümmer : Original Krümmerflansch aus Guss mit Edelstahl verschweißen,hast wohl in Werkstoffkunde nicht aufgepaßt..??
    Wenn NW mit größeren Öffnungswinkeln "Schläge" verursachen,wieso tun dass meine 315°/305° Wellen nicht??
    Noch ein Tip,auch wenn du das notwendige Equipment hast-das Hintergrundwissen braucht man aber auch oder man sollte hier nicht so angeben!!!!
    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • oli-q


    Hast du schon mal was von Gußeisenelektronen gehört?( Sind haltbar für laminaren und kugelien Graphit-->also GGG und GGL). Nissankrümmer sind nicht wie von dir fälschlicher Weise aus Temperguss sonder aus gewöhnlichen GGG 25 mit Mn(Mangan) und Mo( Molybdän). Die Legierungselemente und manche davon in Spuren dienen dazu die Festigkeits und Temperatureigenschaften zu erhöhen.


    Achja das ganze Teil wird nach dem Schweißen in einem Ofen normalgelüht sonst kann es infolge des Fügens(=Schweißen) zu thermoplastiztäten Rissen kommen und sich Martensit bildet!


    Also wer kennt sich da in Punkto Metalorgiekunde ned aus? HÄ? Wennst das unbedingt besser weißt postets halt mal ne gscheide Antwort.


    Punkto Nockenwellen. 315° und 305° Wellen kannst du nicht schweißen oder drauf fügen. D.H.: Man muß neue Wellen aus dem vollen Material schleifen (manchmal auch vorher groß Formfräsen). Duch die Bearbeitung aus dem vollen sind die Nockenkuppen und Nockenbäuche deutlich dicker!!


    Soviel mal zu stärkeren Nockenwellen.
    Mal jetzt zu den Org. zu nachschleifen.
    Wenn du jetzt org. Wellen bis auf 269°/272° abschleifst kann es dazu kommen(da die Nockenkuppen und Nockenbäuche schmäler sind) das es zu Schlägen kommen kann weil die Steigungen und deren Ableitungen einen anderen Ventilbetätigunswinkel und Ventilöffnungs und schließkurve viel spontaner und abrupte passiert!


    Also max. bis 269°/272° nachschleifen oder nachschleifen lassen. Ab diesen Wert nur Nockenwellen kaufen die von Haus aus auf diese Grad geschliffen sind!


    Achja du kennst dich ja sooooo gut aus? welches Profil hat den ein Nocken beim schleifen?



    greez Gernot

  • Hi,mag ja sein,das du sie schweißt,aber warum machst du den Flansch bei soooooooo viel Erfahrung nicht auch Edelstahl,noch nie was von Spannungen gehört,Herr Ingenieur??
    Wer sagte dass meine NW umgeschliffen oder geschweißt wurden??Sie wurden aus dem Vollen hergestellt.
    Und wenn man sooo Bescheid weiß müßte man eigentlich vom Umschleifen abraten(trotz Hydrostößeln).Aber gut,soll mal nicht mein Prob sein.
    Ist ja eh nur ein Erfahrungsaustausch.
    CU

    Lieber Gott im Himmel,


    wir danken dir für die Erfindung
    der direkten Lachgaseinspritzung,
    des Intercoolers,
    des kugelgelagerten Turboladers und
    der Ventilfedern aus Titan.


    Amen

  • kannst du mir weiterhelfen in punkto nockenwellen