Ich schaue mir da so schön verschiedene H-Gurte an und da fällt mir der Begriff ECE-Zulassung ins Auge. Was bedeutet das für die H-Gurte und für eine Einbaugenehmigung?
ECE-Zulassung
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Mahlzeit!
Also, ECE steht für "Economic Commission for Europe "; brauch ich nicht zu übersetzen, oder?
Es gibt Länder, welche KFZ-Bauteile prüfen, bevor man sie einsetzen darf! Steht auf so einem Teil ECE = 1, heißt das, dass das (scheiß "das"! ) Teil von Deutschland geprüft wurde! Muss aber nicht heißen, dass das Teil auch in Deutschland hergestellt wurde, sondern lediglich geprüft! Auf meiner schwarzen Folie ist ein kleines e im Kreis, dass ist das Prüfzeichen!
Es gibt (wie fast für alles) Normen; ECE-Normen.
Bevor man was einbauen darf, muss es natürlich geprüft sein.Deine Gurte müssen also der ECE Norm entsprechen...
Greetz
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Sie sind ja leider noch nicht mein!
Aber was bedeutet dieses Prüfzeichen für TÜV oder allgemein für die Straßenzulassung? Darf ich die Gurte einfach so einbauen, ohne TÜV-Abnahme??
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Das Prüfzeichen ersetzt keine ABE und keine TÜV-Abnahme! Brauchst noch ne ABE oder dergleichen.
Um welche Gurte handelt es sich denn? Hast du die im Internet gesehen? Kannst ja mal den Link hier posten.
Greetz
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Zitat
Original von Raser
thx for helpKeine Ursache
wundert mich nur, dass keiner zur Diskussion eingetiegen ist...Ich habe so Gurte noch nie verbaut, soll aber nicht so einfach sein. Hast du dich darüber schon informiert?!
Greetz
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also bei meinen schroth gurten (und wohl auch bei anderen) ist es so:
Wenn man die Gurte zusätzlich zu den seriengurten einbaut, muss man nichts eintragen oder abnehmen lassen. Alle beweglichen teile müssen jedoch ihre freigängigkeit behalten.
Wird jedoch irgendetwas an den Seriengurten (egal ob vorn oder hinten) geändert (ausbau, umbau..), muss man damit zum tüv -
Also ich kenns eher so, das man ohne ABE auf jedenfall zum TÜV muss!
Schwer ist es nicht, die Gurte einzubauen. Ist nur ein bisschen rumgefummel.
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Ein Freund von mir hat auch Schroth drinne und die original Gurte auch unberührt gelassen, benutzt sie auch gelegentlich (wenn hinten jm sitzen muss) und musste die beim TÜV eintragen lassen
Greetz
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dann hätte er sich die beschreibung genauer durchlesen sollen. Es steht drin, dass man nur zum tüv muss, wenn man das seriengurtsystem verändert
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hhmm, muss ich nochmal fragen! Hat er wahrscheinlich andere als du. Musste soweit ich weiß noch dieses Automatikteil verbauen...
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das sind andere..ich hab feste..die sind zwar nicht so komfortabel, aber halten einen super in den kurven
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Ist das Thema ECE jetzt geklärt, oder besteht noch Erklärungsbedarf???
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jo gibt noch bedarf! wie is es denn nu genau TÜV oder nich TÜV? soweit ich gesehen habe gibts die nur mit ECE-Zulassung und ohne ABE. Im SuspensionSupplies steht das die Eintragung entfällt.
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Zitat
Original von postman100
jo gibt noch bedarf! wie is es denn nu genau TÜV oder nich TÜV? soweit ich gesehen habe gibts die nur mit ECE-Zulassung und ohne ABE. Im SuspensionSupplies steht das die Eintragung entfällt.Warum sagst du dann nix???
Also, alle Teile müssen ohnehin eine ECE-Zulassung haben! Das mit der ABE scheint (siehe Diskussion zwischen BO und mir ) wohl zu variieren. Es gibt Gurte, die man eintragen lassen muss und welche, bei denen es auch ohne geht! Wenn du uns genau sagst, welche du willst, können wir die bestimmt weiter helfenGreetz
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Zitat
Original von RoadDogg
Warum sagst du dann nix???weil ich vorhin nicht im board war;) *schäm*
werd meine erst dann kaufen wenn ich mir auf ordenliche sitze zulege, aber ich dachte wir sollten das thema nicht so ungeklärt stehen lassen. Also im SuspensionSupplies steht es bei allen Schroth- und Momogurten. Wobei ich mir auch vorstellen könnte das es da u.u. den unterschied zwischen elekt. Rolle oder ohne gibt.
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Zitat
Original von postman100
...aber ich dachte wir sollten das thema nicht so ungeklärt stehen lassen...
Deswegen habe ich auch nochmal gefragt
Was ich sagen wollte war, dass "nur" weil ein Teil eine ECE-Zulassung hat, es dadurch noch lange nicht eintragungsfrei ist....Willst du dir also zuerst Sportsitze kaufen???
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da haste wohl recht, wahrscheinlich machst grundsätzlich eh sinn sich beim hersteller selbst zu erkundigen.
zu den Sitzen:
jo find die eine sorte von momo net schlecht, aber alles nach und nach. jetzt sind erstmal die felgen in aussicht. -
achte bei den sitzen unbedingt darauf, dass sie zugelassen sind...sussup verschweigt da gerne mal was
bei renn-gurten mit elektronik ist in der Regel eine Eintragung notwendig...
die ganze eintragerei geschichte is aber eh unwichtig.
bestell die, die du willst (vorher natürlich schauen, dass sie für deine kiste zugelassen sind) und wenn du sie hast baust du sie erstmal ein. Dann schauste in die unterlagen ob du nun zum tüv must oder nich.
die paar € für ne eintragung wirste ja wohl auchnoch haben... -
logo hab ich die paar EUR dann noch will ja net mit zeug rumfahren was nich eingetragen is. danke für die info mit susp. werd wenns soweit is vorher nochmal bei momo nachfragen.