Stufenheck tieferlegen

Es gibt 217 Antworten in diesem Thema, welches 15.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SePtOn.

  • benny


    aber es geht um mhild, nicht um mullei :D


    Zitat

    Original von MHild86
    er wusste auch früher nichts von lowtec...ich kenns aber jetzt schon... ;)
    und federn+lowtec kommt billiger als komplett fahrwerk...


    Dann hast du aber nen Komplettfahrwerk, du Nase :D


    Für mich hat sich dein Vorhaben so angehört, daß du nur Weitecfedern mit Seriendämpfern kombinieren willst. Und ja, natürlich ist der Umbau auf Lowtec günstiger. Allerdings würde ich dann aber auch auf ne anständige Tiefe gehen.


    60mm sind ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Optik und absoluter Alltagstauglichkeit. Weniger würde ich für ne Tieferlegung nicht nehmen, weil das Endergebnis einfach zu wünschen lässt.


    mullei


    ich glaube lowtec hat selber Federn im Programm, können diese sogar pressen. Schau mal auf www.lowtec.de

  • na ich habe ein gts fw aber ich mache es nächstes jahr erst rein weil ich zurzeit nicht aus der ausfahrt gekommen bin, weil wir noch kleine flutschäden haben die noch net 100% beseitigt sin. Pressen ist aber nicht erlaubt.......... :pol:

  • Zitat

    Original von BennyE.
    bauen die nicht nur die Dämpfer um???


    dacht ich auch...

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • so ich bin schon wieder zu langsam...
    bezüglich lowtec: ich wollt erst ein bisschen die federn in originale dämpfer einbauen und dann später umbauen...
    wenn ich dann auf 60 geh kann ich doch eigentlich einfach 30-45 federn nehmen und die dämpfer um 60 kürzen lassen, oder ?(

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Also willst du mindestens einmal den Einbau der Federn (150-200€ zzgl 45€ Achsvermessung) in den Sand setzen?.


    Und wie willst du dann einfach auf 60 gehen? Die Tiefe des Wagen wird nicht durch die Dämpfer, sondern durch die Federn bestimmt. "Kürzen" bedeuted lediglich, daß eine Aushubreduzierung in Form einer Kolbenstangenverkürzung und/oder einer Reboundhülse realisiert wird, damit der Wagen nicht höher ausfedern kann, als das die Feder kürzer ist (Stichwort Federvorspannung).


    Kurz .. wenn du 45mm Federn hast, dann musst du deine Dämpfer auch um diese 45mm Kürzen lassen. Nur kommt der Wagen dadurch keinen Millimeter tiefer ;)

  • [OFFTOPIC]Nee bitte net schon wieder..... :sleep:[/OFFTOPIC]

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • und wenn ich 45 federn nehme und die in um 60 gekürzte dämpfer einbaue müsste ich doch genau auf 60 kommen nur die federn haben dann ne größere vorspannung...oder??? ?(
    was sind eigentlich die größten (also kürzesten) federn die es fürn almi gibt?


    benny doch wird mal wieder zeit :P

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

    Einmal editiert, zuletzt von MHild86 ()

  • Nein. du kommst dann nicht tiefer, weil die Kolbenstange ja nicht nur in den Dämpfer eingedrückt, sondern auch rausgezogen wird (siehe ausfedern). Das kannst du schön beobachten, wenn du nen Wagenheber ansetzt.


    Und wenn du tatsächlich eine Feder mit dem Dämpfer so stark spannen würdest (abgesehn davon, daß du sie nie eingespannt bekommst :D ) dann würde der Wagen überhaupt nicht mehr Federn können.


    Wenn du also tiefer möchtest, dann nur mit Federn. Ansonsten such mal via Google nach einem Techniklexikon, was dir den Zusammenhang zwischen Federn und Dämpfern erläutert ;)



    PS:


    Es gibt 65/35mm Federn bei www.japspeed.de

  • lexikon brauch ich nich...hab doch euch
    nee hatte nur was im kopf verwechselt...dachte wenn dämpfer und kolbenstange so gekürzt werden dass es insgesamt einen 60 tieferlegung ergibt müsste es gehen hab aber nicht dran gedach dass die kolbenstange im normalen betrieb nie vollkommen aus dem dämpfer herrauskommt
    also die federn find ich bei japspeed nicht...haben nur 35 fürn vf

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • who is masl??? es ist halt blöd dass bei cc keine hersteller angegeben sind...

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Menno SePtOn,
    erzähl doch mal die ganze Story und nicht nur Teile aus dem Zusammenhang gerissen.
    Z.B. "tiefer kommste nur durch Federn, nicht durch Dämpfer" - das kannst du so nicht sagen. Denn du und ich und Olli und Fips sind z.B. durch Dämpfer tiefer, zwar nur an der VA aber immerhin :)
    Und da MHild auch 'ne Facelift-Limo hat (soweit die Bilder in der Galerie korrekt sind) kommt das auch gut hin.
    Durch den Einbau von VA-Dämpfern eines Vorfacelift-Almi in einen Facelift kommt man nämlich etwa 30mm tiefer, da die Höhe des Federtellers sich vom Vorfacelift zum Facelift geändert hat. Das Ganze funktioniert aber nur an der Vorderachse, denn hinten ist die Höhe des Federtellers gleich.


    Zusammenfassung:
    35/35 oder 40/40 Federn gekauft, VA-Dämpfer vom Vorfacelift gekauft, Dämpfer bei Lowtec umgebaut (an der VA dann Pflicht weil Tieferlegung über 40-45mm), alles eingebaut und glücklich sein mit 65/35 oder 70/35 Fahrwerk :P

  • nette zusammenfassung...war nur schon bekannt ;)

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • macht euch nich über mich lustich :peace:
    dass mit den versch. dämpfern weiß ich doch ;) deswegen passen ja auch meine eibachs nich
    wo gibt es denn nun noch federn die 45-60 bringen sollen???

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Hier macht sich niemand lustig ;) Nur da du das mit den gekürzten Dämpfern schon durcheinandergewürfelt hast, hätte es ja auch sein können, daß du das auch verwechselst.


    60mm Federn würde ich nicht mit Vorfaceliftdämpfern kombinieren. Oli und ich haben 55mm Federn drin, und das ist schon das Maximum.



    Alles was tiefer geht ist weit davon entfernt Straßentauglich zu sein, zumal sich die Federn nach einer gewissen Zeit nochmal setzen. Bei einem Gewindefahrwerk ist das nicht so dramatisch, weil man das wieder hochdrehen könnte, aber bei einem festen Federteller geht da nix mehr.



    Übrigens hatte Postert mal 50mm Federn für den Facelift im Angebot. Frag doch da mal telefonisch nach.


    PS:


    Bei Wheelstech gibts 55/35mm Federn für 215€. Die hatten aber auch mal 65/35mm von FP im angebot. Evtl hilft dort auch mal ne anfrage via Email?

  • Zitat

    Alles was tiefer geht ist weit davon entfernt Straßentauglich zu sein, zumal sich die Federn nach einer gewissen Zeit nochmal setzen.


    das sagt der richtige mit ner 80 tieferlegung...was hast du nochmal für federn? betatec oder ist das der hersteller oder der laden???

    Besser besoffen und fröhlich, als nüchtern und doof.

    :Bier:


    JVC LHX-502_Headunit | Rainbow SLX-265-Deluxe_Frontsystem | 2 Raveland AXX1010 BR_Subs | MacAudio5000_Front-Amp | AS F2-500_Sub-Amp | Basic_Chinch | Dietz-LS-Kabel

  • Ich habe ja auch geschrieben, alles was drüber bzw drunter geht. Und die 55mm + 30mm ergeben 85mm plus ein paar Extramillimeter, weil sie sich die Federn gesetzt haben.


    Und tiefer ist wirklich abartig. :(


    Ich hatte seinerzeit die Federn übers Autohaus bestellt, weil mir der "Master of Mechs" von diesen 55/45mm Federn was vorgeschwärmt hatte. auf dem Karton stand dann Betatec. Markiert sind die Federn als H&R (lustigerweise mit dem Gutachten und der Kennzeichnung der 30mm Federn :D :D )