Anhängerkupplung Abbau

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Moin Nissaners,


    hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Anhängerkupplung - idealerweise am Sunny N14?


    Will die Park-Ramme loswerden. Ist das schwierig? Brauch ich dann irgendwelche Ersatzteile? Die Kupplungskugel sitzt fest auf einem eigenen Querträger, muß also alles ab. Kabel/Steckdose können dranbleiben.


    Als Hersteller steht da Westfalia-Werke, Wiedenbrück. Nissan-Werk? Part.Nr.: KE 500 - 63C05.


    Und wie ist das mitm Papierkram? Erst zum TÜV, dann beim Amt ausm Brief streichen lassen, richtig? Was kost dat so?

  • Unter dem Kofferraumteppich müßten vier Schrauben sein. Teilweise sind die mit Gummikappen abgedeckt. Die Schrauben mußt du lösen, dann kannst du die Anhängevorrichtung samt Stoßfänger demontieren. Der Stoßfänger ist dann mit der Anhängevorrichtung verschraubt. Anstelle der Anhängevorrichtung brauchst du dann die orginalen Halter für den Stoßfänger. Vielleicht findest du einen N14- Fahrer, der mit dir ein Tauschgeschäft macht. Das Kabel müßtest du verfolgen. Das teilt sich normal auf und endet links und rechts im Bereich der Schlußleuchten. Dort ist es am Kabelstrang adaptiert. Du mußt die Kabel abklemmen und gegebenenfalls isolieren. Auch das Blinkerrelais ist anders. Du kannst das zwar drinnen lassen, allerdings wäre dir der Nachbesitzer der Anhängevorrichtung dankbar, wenn ihr auch dieses austauschen würdet.


    ;)Rainer