Masseverbindung Lichtmaschine

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 2.161 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nikon.

  • Juhu!


    ich hab eine kleine Frage... und zwar:


    beim Micra K11 geht ein Massekabel vom Minuspol der Batterie unter die Batteriehalterung an die Karrosserie und von da geht ein zweites Kabel weiter an den Motorblock.
    Meine Frage ist nun, was alles über das zweite Kabel "zurück kommt". Ist das nur die Masse der Lichtmaschine oder werden hier drüber auch die Masseströme der Kerzen und ähnliches zurückgejagt?
    oder hat die Lichtmaschine noch ne andere Masseverbindung?


    Weis dat einer auswendig, oder muss ich mich gleich ins Auto legen und verzweifelt nach Kabeln suchen? ;)

  • Über das zweite (ist eigentlich ein Kabel) fließt der Ladestrom der Lima, Der Strom der Kerzen und auch der Strom des Anlassers. Einige Sensoren könnten auch noch dabei sein!


    ;)Rainer

  • muss wohl so sein... ich hab grad mal genau nachgeguckt und massekabel war kein gesondertes zu entdecken... scheint wohl die masse über das gehäuse zu laufen, übers gehäuse auf den motorblock (wo auch masse von allem anderen drüber läuft) und von da über gesonderte kabel an die karosserie und von da an die batterie...
    gut... also da kann man noch ein bissel was optimieren ;)