Panhard Stab

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 4.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Losdodos.

  • hat jemand ne verstellbare wenn ja könte er/sie mal mit dem finger dagengen schnipsen ob es ein rohr ist oder voll das gewind nach messen eventuel die steigung(gewindesteigung) recht oder linksgewinde und ist es nur eine eingeschweißte buchse?( schaut auf dem bild irgendwie so aus als währ da nur ne mutter angeschweißt)


    der original stab ist nicht so gebogen muss der verstellbahre das sein? (welcher winkel) und die länge(diagonale) von mitte bolzen bis end stab(das ende wo das gewindestück reinkommt)






    Fazit wenn ich mir das so anguck ist es keine 100€ wert eher 50
    ich guck mal was auf der arbeit realisierbar ist


    nikon schickst du es nochmal an die lycos?
    danke Losdodos

  • Hallo,


    also wenn noch einer zum basteln nen originalen Panhardsatb braucht, ich hab meinen gewechselt und der original liegt jetzt bei mir rum.


    eins_null

  • das ist schon ziemlich gut mit der konstruktion dieses stabes von whiteline, weil
    a) duch das einfach gewinde kann sich der stab auch nicht im laufe der zeit von selbst verstellen und bleibt einmal richtig eingestellt auf exakt dieser länge
    b) durch die krümmung wird der achsversatz beim eintachen in die dämpfer verringert. auch ne klasse erfindung


    ein normaler stab mit links-rechts gewinde sieht so aus:


    das ist wohl das einfachste gerät zum selber machen und darauf geht auch die zeichnung von downhiker hin, die ich noch hier hab.


    in bezug auf die maße misst man am besten seinen eigenen stab aus (auch wat die buchsen am ende angeht) und überträgt die maße auf den selbstbau entwurf...


    email an die lycos adresse schick ich jetzt raus...

  • der whitline ist sehr leicht zu realisieren ich denke das dürfte kein thema sein lagerbuchsen schau ich mal morgen ob ich welche von zf sachs bekommen kann wir arbeiten ja hand in hand mit denen ihrer entwicklung das mit der biegung ist auch nicht schwer ich denke es ist realisier bar ich werd mal preiße für material anfragen und nachfragen was der schweißer will (n kasten bier dürfte da reichen) was für ein rohr würdet ihr vorschlagen?? ich hab heute ein paar M30 gewindestabreste vorm schrott bewart die werden ihren zweck erfüllen muttern kauf ich kosten ja nicht die welt! aber was für ein rohr wenn m30 dann 30mm innen aber welche wandung in wie weit is des ding belastet?? es sollte halt nicht brechen oder durch biegen!

  • also wirkliche last liegt da nich sooo viel drauf... allerdings hab ich schon von verbogenen panhardstäben nach exzessivem gebrauch der handbremse gehört. machs also am besten wat stabiler als den originalen... welche dicke/material kann ich dir jetzt allerdings überhaupt net sagen, weil ich davon keine ahnung hab :D

  • also nachdem ich mein cad gequält und meine tabellenbücher gewälzt hab binn ich zu dem schluss gekommen 28 Sw an der mutter kann ich mir schwer vorstellen 27er währe M16 28,5 währe glaube ich 5/8" auf jeden nehm ich jetzt M20!!!
    Die narben da bekomm ich eventuel dämpfer augen von lecker stoßdämpfer! (preiß weiß ich noch nicht)
    ja und das rohr da nehm ich dann 30bzw 32 Rohr mit 5er wandung!
    das mit dem winkel hm da müsste man am besten nach messen oder rechnen!
    einen preiß für das pulferbeschichten hab ich auch mal angefragt(also das rohr das teil mit dem gewinde wird nicht beschichtet außer eventuel verzinkt(galvanisch))wenn es zu teuer wird mus man halt hammerit nehmen fällt eventuel auch wehniger auf!
    wenn ich welche mach wer hätte interresse?
    geschweißt wird nur von erfahrenen schweißern die das auch jeden tag bei uns auf der arbeit machen!
    was ich natürlich nicht kann ist garantie geben aber die hättet ihr bei eurer eigenkonstruktion ja auch nicht!
    tüv gibt es auch nicht aber da zählt ja was er nicht weiß macht ihn nicht heiß!