PRIMERA: welche Lautsprecher einbauen ???

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 8.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]Steffen.

  • Hallo Nissan Gemeinde !


    Ich habe mir gerade einen Primera 2.0 Fließheck (Bj. ´94) gekauft und bin voll begeistert - außer von der Anlage (mieser Sound, 1 Box kaputt). Jetzt brauche ich keine HighEnd-Anlage, sondern möchte mir einfach nur ein neues Radio/Cass. mit 4 neuen Lautsprechern zulegen. Ich mag gern kräftige, trockene Bässe, höre zwischendurch aber auch mal Klassik.


    Kann mir jemand einen Tip geben, welche Lautsprecher-Kombination im Primera gut klingt ? Was habt Ihr denn so eingebaut ?


    Leider bin ich noch Neuling beim Thema Car-Hifi u. möchte ungern eine Anlage nur nach Testberichten zusammenstellen.
    Ich würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir Tips für eine "gute" Zusammenstellung geben könnt. Vielen Dank schonmal.


    Viele Grüße,


    Markus

  • Willkommen im Club !! :D


    Zuerst sollten wir eine Preisvorstellung für das Packet von Dir haben.
    Das fängt bei 300€ im Baumarkt an und hört irgendwo im Nirvana wieder auf 8o


    ....brauchst Du auch ne Endstufe und/oder CD-Wechsler ?


    Cu


    Sascha


  • Hallo,
    erstmal Danke für das Willkommen.
    Ich war für den Primera extra von Frankfurt nach Berlin gereist u. es war ein echter "Glückskauf". Toller Wagen!!!
    Ich höre im Auto eigentlich nur Cassette u. brauche Radio höchstens für Verkehrsfunk. Meine Preisvorstellung:
    Radio/Cass: ca. EUR 130 (gerne Auslaufmod.)
    Lautsprecher: bis EUR 320


    Bekomme ich für das Geld schon etwas ordentliches ?
    (separate Endstufe brauche ich erstmal nicht)


    Danke nochmal für Vorschläge und Tips !


    Viele Grüße,


    Markus

  • "Was ordentliches"...


    ist ja imm subjektiv so eine Aussage, aber wenn du gerne Bässe haben willst, wirst du wohl nicht um eine Endstufe und separaten Subwoofer umherkommen!

  • Also ich kann nur für den P11 sprechen. Aber soviel ich weiß sind beim P10 in den Türen auch 160'er möglich.


    Das Frontsystem:


    ich hatte zuerst ein 160'er Combo von OrbitSound drinn.
    Die waren nicht schlecht.
    Im Zuge mit nem neuen Radio habe ich die Focal 165-V reingemacht. Da kommt schon ordentlich Bass raus.
    Wobei Du zwischen Bass und Ultra-Druck-Tiefbass unterscheiden mußt. Die kosten z.B bei www.Hirsch-Ille.de momentan 170€.


    Da kannst Du Dich auch gleich nach nem Radio umschauen. Kassettenteile gibts in der Preisklasse schon genügend. Schau Dir die Testberichte an und entscheide dann nach Optik. Denn wenn ich Dir jetzt sage Du sollst z. Alpine, JVC, Clarion, o.ä bevorzugen, ist das ein subjektiver Eindruk von mir. Seit ich den JVC eingebaut habe möchte ich eigendlich nichts anderes mehr :)


    Hecksystem...:


    Da würde ich nicht viel machen. Solange sie noch tun.
    Ist eh nur als Rearfill für die Rücksitzbänkler gedacht. Investiere lieber mehr in das Frontsystem.


    So ... ich muß mal nen Break setzen ... mir geht gerade die Zeit aus :))


    Cu
    Sascha

  • Also original sind in den vorderen Türen des P10 ovale Lautsprecher von Clarion der Größe 4*6 verbaut. Habe zur Zeit ein SinusLive Zweiwegesystem verbaut. Ein 16er System könnte mit Adapterringen schon reinpassen glaube ich. Doch wo bekomme ich solche Teile oder gleich komplett neue Doorboards?

  • Sind die ovalen-Ls mit 3 Schrauben festgemacht und in einem runden Blech eingebaut ? Dann wären die so wie beim Sunny ?!?


    Cu
    Sascha

  • Nein.


    Die sind weder mit drei Schrauben befestigt, noch in einem Blech befestigt wie beim Sunny. Dann wäre es ja ganz einfach, zumindest 13er Systeme zu verbauen.
    Beim P10 sitzen sie in einer schwarzen Platikeinschalung, die nicht viel größer ist als die Boxen selbst.
    Da liegt das ganze Problem.

  • 4x6 ist natürlich sehr speziell und vor allem klein.
    Da muß ich heute abend mal etwas tiefer in meinen Unterlagen schauen.
    Mit so kleinen LS habe ich mich noch nicht beschäftigt.

  • Wie gesagt mit meinem SinusLive System bin ich sehr zufrieden. Vorher hatte ich ein Magnat CS915 drin, aber da war nach ca. 2 Monaten auf beiden Seiten die Sicke vom Rahmen abgerissen. Ich glaube da muß man nicht mehr viel über die Qualität sagen X(


    Naja wenn du mir sagen kannst, ob und wie ich ein 16er System dareinquetschen kann, dann wäre ich dankebar.

  • Da hilft warscheinlich nur massiv handanlegen.


    Die folgenden Links sind zwar für BMW. Aber wie ich finde allgemeingültig.


    Boardbau
    Boardbau


    Kommt auch auf Dein handwerkliches Geschick an :]


    So wie ich das einschätze wird so ein Board sicherlich an einem verlängerten Wochenende zu realisieren sein.


    Und wenn Du Deine org. Türverkleidung beim 1. Versuch nicht versauen möchtest, gibts bestimmt aufm Teilemarkt billig was zu kaufen.


    Cu
    Sascha

  • 8)
    Danke für die Links.
    Meine handwerklichen Fähigkeiten sind schon sehr ausgereift: Ich treffe den Daumen mit dem Hammer schon nach zwei oder drei Anläufen :D


    Na wenn das Wetter bald hoffentlich noch milder wird, dann werde ich das vielleicht mal in Angriff nehmen. Wäre bestimmt ganz schick.

  • Solange Du beim Ausholen nicht das Auge ausschlägst, sind drei Anläufe schon rekorverdächtig :))
    Schon bei "wetten dass" angemeldet ? :))


    Und das Wetter sollte sich schnellstmöglich ändern.
    Dann kann die Saison 2002 richtig deftig eröffnet werden. :))


    Cu
    Sascha

  • Hmmmmm......


    Mein italienisch ist nicht mehr das beste. War es auch nie :D
    Also noch ein System dieser kleinen ovalen kommt mir nicht nochmal ins Auto. Sonst sind die wieder ruck-zuck-durch :(
    Dann lieber etwas warten und auf ne andere Lösung hinarbeiten.

  • Ja, Danke nochmal Euch allen für die guten Tips!


    Ich denke, ich versuch´s erstmal ohne Endstufe u. werde für das Frontsystem etwas mehr Geld investieren. Bei mir sind z.Zt. vorne (kleine) Ovale drin, aber muß mal sehen, ob ich nicht doch 160er reinbekomme. Die hinteren Boxen lasse ich zunächst drin u. wenn´s nichts taugt, kann ich ja immer noch nachkaufen.


    Bis bald mal wieder auf dem Board.


    Grüße an alle


    Markus

  • Oh ja das kenne ich. Plastikeinschalung. Zuerst schneidet man sich die Finger an der hinteren Verkleidung auf und dann schaut dich dieser Schwachsinn an Lautsprecherhalterung an. Also Markus mit 320 Euro bekommst du gerade mal den Bass und einem kleinen Verstärker.

  • markus



    Falls du vorhast in den vorderen Türen Boxen mit viel Bass zu installieren vergesse nicht die Hohlräume mit Antidröhn-Masse auszufüllen!Sonst klappert alles in den Türen!ich würde es lieber so machen vorne kommen Höhen und mitten und Hinten Viel Bass mit Höhen und Mitten rein!!Habe es auch bei mir so als Beispiel


    vorne:2 Wege JBL GTP62*75Watt
    hinten: 3wege system 2*165Watt, Pioneer Bandpassgehaüse Twx 205, JBL Endstufe, Subwoofer crossover weiche und ein Power cap


    dann klappts auch mit dem Ton

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Hi Stefan,


    erstmal Danke für Deinen Boxen-Tip, hab´s mir gleich notiert.
    Ich hatte mir ja zunächst einen neuen Cass/Tuner von Pioneer gekauft, angeschlossen und plötzlich ein wahres "Klangwunder" erlebt - im Vergleich zu vorher. Auf einmal gingen auch die 2 "kaputten" LS hinten wieder (Vorbesitzer hatte Kabel falsch angeschlossen).


    Der Sound ist im Moment gar so nicht schlecht, da ich mit dem Pioneer auch die Mitten regeln u. mit 3 Loudness-Stufen auch ordentlich Bass reindrücken kann.


    Vom Höreindruck glaube ich, daß die alten LS (Werkslautsprecher?) gar nicht so übel sind. Ich gehe aber trotzdem in die Fachmärkte u. höre mir u.a. mal die JBL an......


    Grüße


    Markus