Drehzahlmesser

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 19.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anthrax09.

  • Ja nur ein Kabel, das andere ist einfach nur Masse welche man ja x-beliebig irgendwo anschliessen kann.
    Öldruckgeber, hm, weiss ich jetzt auch nicht. Einfach mal bei google suchen oder so.


    CG13DE öldruck geber


    oder so

  • Beim Öldruckgeber ist darauf zu achten das dieser kompatiebel mit der Anzeige ist !!!


    In meinem K10 befindet sich der Serien Öldruckschalter in bzw an der Ölwanne ... da ich eine VDO Anzeige nutze ist der Druckgeber auch von VDO und wurde dort eingeschraubt wo der Serien Öldruckschalter saß !!!
    = Schalter gegen Geber tauschen aber das originale Kabel mit anschließen für die Cockpitkontrollleuchte !!!


    Bei mir sieht der Geber so aus !!!
    Anschlüße: 1x für original Kabel & 1x für Anzeige


    Die meißten Zusatzanzeigen haben 4 Kabel :
    + ( rot )
    - ( schwarz )
    Licht ( gelb )


    die 3 kannste vom Radiokabelbaum nutzen = so sind se direkt mit 10A abgesichert


    Signal ( XXX ) vom jeweiligen Geber


    Besorg Dir lieber nen gescheiten ( kurzen ) Öltempfühler z.B. bei ebay ... als den komischen Ölpeilstab die Peilstäbe bekommste z.B. auch bei ebay

  • hab im vorherigen Post ein wenig Editiert ;)


    Und falls Du garnicht weißt wohin mit den Sensoren ... gibt es noch die Alternative per Ölfilteradappter ;)


    Mußte nur das richtige Gewinde raus suchen ... Tempfühler & Druckgeber rein + 2 Blindstopfen oder einen Ölkühler verbauen damit die anderen Bohrungen verschlossen sind ;)


    Die Rückseite Deines Druckgebers würde mich viel mehr interessieren bzw. Anzahl der Anschlüsse !!!

  • Ich werde den Schalter gegen Geber austauschen ( wenn das Gewinde passt), ich müßte nur wissen wo der beim K11 Micra sitzt^^


    Dann habe ich jetzt nur noch des Problem mit dem Öltemp Sensor wat wo und wie???

  • also mir wurde gesagt in einer werkstatt, dass man einfach das kabel am steuergerät wo ein großer widerstand ist anzapfen kann. war bei mir ein grün gestricheltes kabel. hab das getan und funktioniert perfect.

  • Am leichtesten ist die Montage eines Ölfilteradappters ...


    1.) hier hast Du meißt 2 - 4 Bohrungen für Sensoren bzw Fühler


    2.) solltest Du Dir einen mit 4 Anschlüssen zulegen haste noch die Option der Montage eines zusätzlichen Ölkühlers ansonsten die anderen 2 Bohrungen mit entsprechenden Blindstopfen verschließen !!!
    ( Öldruckgeber + Öltempfühler in den Adappter schrauben )


    3.) Der Adappter wird dort montiert wo Dein Olfilter sitzt sprich Ölfilter ab Adappter + Dichtung montieren Ölfilter auf Adappter aufschrauben !!!


    Anschlüße der Sensoren bzw Fühler an die jeweilige Anzeige verkabeln !!!


    Somit brauchste auch keine original verbauten Teile ausbauen ;) und hast alles was Du wolltest Öltemp + Öldruck !!! :D


    DZM wurde hier ja schon erwähnt > blaues Kabel = Signalleitung


    Habe fertig Flasche leer .... :Bier:

  • Ja danke SK ich glaube das werde ich machen mit dem Ölfilteradapter, hast mir wirklich sehr geholfen DANKE!!!


    Wie ist den das mit der Instrumentenbeleuchtung bei dem Zusatzinstrumenten, was sagt da die Stvo is des erlaubt?!


    lg feindi

  • sorry versteh die Frage nicht so ganz ???


    Was willste den mit Zusatzanzeigen welche Du in der Nacht nicht ablesen kanst da sie unbeleuchtet sind ???


    Dem TÜV und der :pol: ist die Cockpit oder Anzeigenbeleuchtung recht Hupe was die farbliche Gestalltung dieser angeht ... denen ist es nur wichtig das Du den Tacho gescheit ablesen kannst ohne die Zahlen zu erahnen zu müssen !!! :Bier:

  • Alles klar ich danke dir, dass wollte ich wissen^^


    Entweder ich stell mich zu dumm an aber ich finde nur einen Ölfilteradapter für den Micra, habt ihr villt. nooch nen Tip wo man sowas günstig herbekommt. Den den ich gesehn hab kostet knapp 30 eus und hat 2 Anschlüsse.


    für den Micra K11 1.3 ist 3/4 16 UNF richtig???

  • schau mal hier dort steht am Öfilter Dein gesuchtes Gewinde dran ;)


    :mmmm: ... also ich hab versucht in meinen Post´s alles zu verlinken was wichtig ist ... auch den Adappter und die hatten alle 4 Anschlüsse !!!


    mußte mal zurückblättern und auf die " unterstrichenen " Worte klicken :D


    :Bier:


    Hier haste Beispiele für komplette Ölkühler Kit´s :
    1


    2


    die bessere Version ist die mit Thermostat !!!
    Aber Bitte erst den entsprechenden Händler Anschreiben ob Bohrungen für Tempfühler & Druckgeber vorhanden sind ... nicht alle Adappter aus den Kit´s sind dafür vorbereitet !!!


    Für meinen 1235ccm K10 Motor ist mir ein thermostat geregeler 10- 14 Reihen Ölkühler Kit empfohlen wurden Kostenpunkt inkl Leitungen ca 250 €

  • So also hab heute mal die mittelkonsole auseinander montiert und mir erstmal nen Überblick verschafft und mir den 12v Anschluss verkabelt und morgen kommt der Ölfilteradapter rein und alles wird verkabelt.


    mal schauen ob alles funst


    wenn was is meld ich mich bei dir sk, okay?!


    Ich danke dir für die sehr kompetente Hilfe von dir!!! :spring:

  • Hey Leute :)


    Ich habe einen Nissan Micra K11 1.0 60 PS. Am Motor sind 4 schwarze Kastel (evtl. 4 Zündkerzen?).


    Meine Frage: Wo greife ich das Signal nun ab? (DZM)



    Im Fußraum habe ich nach einem Widerstand und einem grün-schwarzen Kabel gesucht, aber nichts gefunden. Wonach kann ich nun suchen?? (Im Motorraum)



    Hier von meinem Fußraum Bilder:


    Foto 1: http://imageshack.us/photo/my-images/804/img1347n.jpg/



    Da ist ein Stecker, der nicht angeschlossen ist. Keine Ahnung wofür der gut sein soll! (Es war eine alte Freisprech einrichtung drinnen, aber da ist beim Radio ein kleinerer, der frei ist, somit wird dieser etwas andere sein oder?) Ist auch mit dem schwarzen Isolierband zusammen gebungen, wie die anderen Kabel.




    Foto 2: http://imageshack.us/photo/my-images/141/img1344c.jpg/



    Hier siehst du den Kabelbaum, unten, Beifahrer-Seite.




    Foto 3: http://imageshack.us/photo/my-images/3/img1343r.jpg/



    Hier siehst du diese "Leiste" wo viele Stecker stecken und hinten am Bild siehst du diesen Weißen, nicht angeschlossenen Stecker




    Foto 4: http://imageshack.us/photo/my-images/830/img1346bp.jpg/


    Da seh ich nichts und da gibt es glaube ich nichts (muss einmal das Klebeisolierband abnehmen um genauer zu schauen).



    Wisst ihr etwas?`Das berüchtigte blaue Kabel im Motoraum.. bei welchen von den 4 Zündkerzen sollte ich schauen? (alles abisoliert > man sieht genau 0)



    lg und danke!

  • @ anthrax09


    ich verweismal auf den Link


    Nimm Dir ruhig die Zeit um den Tread zu lesen ;)


    Foto