[Einbau] Display zeigt nichts an

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 890 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von r!en.

  • Hi, ich habe mir für meinen neuen Micra ein neues Radio gekauft. Bei meinem alten Wagen war das kein Problem, altes Radio raus, DIN an neues Radio und ab ging die Luzi. Diesmal ist es ein wenig schwieriger, da der Vorbesitzer des Micra das Original Radio entfernt hat und alles was er mir gelassen hat war ein riesiger Kabelsalat. Also habe mir meinen Strommesser genommen, und habe erstmal die Kabel für Memory, anschliessend für Dauerstrom und danach für die Boxen Step by Step in Lüsterklemmen eingeschraubt.
    Jetzt ist alles angeschlossen, Radio erhält auch Strom ! (geh ich zumindest mal von aus, da die LED für das Bedienteil blinkt) Jedoch zeigt das Display nichts an, egal ob das Auto aus ist, ob mit oder ohne Zündung. CD einlegen und auswerfen geht auch problemlos. Lediglich das Display arbeitet nicht. Ich habe auch schon die 10er Sicherung gecheckt, die ist auch nicht durchgebrannt (außerdem würde dann ja wieder das Radio keinen Strom kriegen für CD + LED).


    Weiß einer weiter? :)


    ** EDIT **


    Achja, Antennenkabel ist auch noch angeschlossen, einzige was nicht angeschlossen ist, sind einmal die Chinchkabel vom Vorverstärker und halt 2 Kabel, die ebenfalls beim Vorverstärkerausgang rauskommen, von denen ich nicht weiß, was man mit denen machen soll :)

    Einmal editiert, zuletzt von r!en ()

  • Sieht so aus, als fehle der Zündungsplus. Versuch mal mit dem Dauerplus eine Brücke von A7 nach A4 zu machen. Wo holst du dir die Masse (A8 )???


    ;)Rainer

  • @ Doc: nein


    @ Rainer: wuäh ?


    ich bin da einfach mit dem messgerät ran, und hab geguckt, wo ich einen geschlossenen stromkreis habe. dann hab ich geguckt, wie der strom verläuft, wenn auf dem messgerät stand: +12 habe ich da stromkabel rein und in dem anderen masse. ist das sehr dumm und falsch? ich hab keine ahnung ;)


    ** EDIT **



    An 1 habe ich Strom bei Zündung, an 2 habe ich Masse
    An 3 habe ich Memory, an 4 habe ich Masse
    so, bei dem braunen habe ich normal die boxen dran.

    Einmal editiert, zuletzt von r!en ()

  • Auf deinem Bild ist der rote Stecker für die Stromversorgung. Bei den meisten Herstellern wird der als Stecker A bezeichnet. Als Normbelegung hast du an Pin8 Masse (von der Karosserie!!) Pin7 und Pin 4 sind auf alle Fälle für die ÜPlusversorgung zuständig. Da sind sich die Hersteller allerdings nie einig welcher Plus wo hingehört. Zur Inbetriebnahme kann dir das aber egal sein. Am häufigsten liegt der Zündungsplus an Pin7 und der Dauerplus an Pin4 an.


    Pin 5 ist normal der Ausgang für eine elektr. Antenne oder Verstärker- Remote!


    ;)Rainer

  • also am anschluss kann es eigentlich nicht liegen. schließlich lassen sich cds einlegen und auswerfen und das geht bei allen radios, die ich kenne, nur im eingeschalteten zustand.

  • Das Radio bekommt wahrscheinlich nur Dauerplus. Das Zündungsplus ist indem Fall nicht dran, denn bei mir kann ich CD´s einlegen und auswerfen, auch wenn kein Schlüssel im Zündschloss steckt. Und bei mir ist das "richtig" verkabelt (Dauerplus an Dauerplus und Zündung an Zündung).

  • Zitat

    Original von hertzkasper
    also am anschluss kann es eigentlich nicht liegen.


    Wenn er es so angeschlossen hat wie beschrieben, dann schon. Hab schon Installationen gesehen, wo der Eingangs- Plus am Remoteausgang angeklemmt war. Das Teil hat dabei sogar gespielt!! :D


    ;)Rainer

  • ein kumpel hat mir jetzt geholfen, radio läuft. er meinte, er hätte 2 kabel überbrücken müssen. nun läuft das radio rund um die uhr unabhängig von der zündung :)


    thx 4 help :)

  • Zitat

    Original von r!en
    .... er meinte, er hätte 2 kabel überbrücken müssen.


    Hört sich mehr nach Glückstreffer als nach qualifizierter Arbeit an!!


    :rolleyes:Rainer

  • mmh nee er hat sich das angeguckt und hat das gleich gemacht. er hatte das selbe problem an seinem radio :)