1,4 55kw Zündkerzen - wie oft wechseln?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 4.788 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von master-of-disaster01.

  • alexander horn
    6,4-6,6l ????
    Himmel wie machst du das den?
    Mein n15 unfaller hatte so etwas uber 7litter


    und dieser n15 jetzt über 8 eher 9,5 l



    Weis blos nicht was für kerzen grade drinne sind und der benzinfilter
    is wohl auch schon 86tkm lange drinne so 8jahre?
    Denk ich.. glaube nicht das der schon mal getauscht wurde.


    werd ich jetzt bald machen lassen.


    Seb.

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • ich weiß zwar nicht in wie fern das damit zusammen hängt, zumindest bilde ichs mir ein: vollsyntetisches öl 0w40 shell v power (schon ziemlich lange ca seit dem es shell optimax gab)ich möchte jetzt bitte keine sprüche hören wie "verschwendung" oder "absoluter schwachsinn" hab ich oft genug gehört :Big:. aber keiner kann mir sagen ob mein almera ohne diese maßnahmen solange gehalten hätte.


    davon abgesehen habe ich mit den bosch itryum kerzen wie gesagt nur gute erfahrungen gemacht. den kerzen schreibe ich aber nicht den gringen verbrauch zu, da ich mir nicht vorstellen kann das das steuergerät die saugrohreinspritzung in bezug zu den kerzen beeinflußt. aber da ich kein motorenentwickler bin will ich da nichts falsches sagen und lasse mich gerne belehren
    gruß alex

    • Offizieller Beitrag

    MOIN!


    Hol den Threat mal wieder raus! Hab heute Zündkerzen gewechselt! Hatte NGK BRK5E gekauft da die im Werkstattbuch standen!


    Beim wechsel hab ich gemerkt das NGK BRK6E drin waren?



    In der Betriebsanlewitung stehen beide drin! Die 5 bei normal und die 6er bei Kalt!


    Wo is der Unterschied! Warum Warm, Kalt! Hoffe es weiß jemand!

  • die 6er sind wohl für kalte regionen gedacht ...


    also ich habe auch die 5er drinne ... aber wäre interesant was die anderen zu sagen, vorallem erfahrungen .. ;)

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt doch gut!


    Hab rausgefunden das die Zahl der Wärmewert ist!


    Allerdings hab ich keine großen unterschieder zwischen 5,6,7 gefunden!
    Is wohl annähernd das selbe meine ich als Hobbyschrauber!




    Hab allerdings das gefühl das mein Auto etwas mehr braucht! Ich hoffe das gibt sich noch!

  • Zitat

    Original von Sebastian
    die 6er sind wohl für kalte regionen gedacht ...


    MegaLOL,


    warm und kalt bei Zündkerzen bezieht sich auf den Wärmeabtransport der Keramik. Guter Abtransport => kalte zündkerze, geeignet für hoch beanspruchte Kerzen. Und umgekehrt das gleiche Spiel.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Alles klar! Also kann ich jetzt nich mehr so heitzen! *lol*


    Aber extreme Unterschieder zwischen 5 und 6 sind wohl eher nicht gegeben oder?


    Meine alten hatten schon eine schöne Korona!

  • Zitat

    Original von sethx
    Alles klar! Also kann ich jetzt nich mehr so heitzen! *lol*


    Aber extreme Unterschieder zwischen 5 und 6 sind wohl eher nicht gegeben oder?


    Meine alten hatten schon eine schöne Korona!



    Korona? ?( was war das?


    wo ist nun der unterschied 5er und 6er?

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    Pass auf!


    Hat sichbei mir am unteren Rand der Kermik ein brauner Rand bildet!
    Is also mal der Strom ausrenrum geflossen und hat die Zündkerze angebruzelt!


    5 bzw 6 sagt aus wie hoch die Wärmeleitfähigkeit is!


    6 -> viel Wärme kann durch die Keramik abtransportiert werden -> kalte Kerze


    5 -> weniger Wärme wird abtransportiert -> Heiße kerze



    Die Zahlen reichen von 1 bis 10 oder so als is der Unterschied wohl nich so dermaßen groß! Auf diewersen Sites unterscheiden die meist nur 1-4 und 7-...
    Und unsere in mittlere!


    Stehen alle im handbuch bzw in der Rep.anleitung also SO WHAT!

  • also wenn ich viel "heizen" würde sollte ich 6er kerzen einsetzen? :mmmm:


    Weil die die temperatur die entsteht besser ableitet?


    ok .. sind die dinger den algemein besser/schlechter?


    :duden:


    Hm ... habe fürn nächsten wechsel 5er liegen .. wie im boardbuch .. alerdings steht da irgenswas auch von 6ern :stichel:


    :mmmm:

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

    • Offizieller Beitrag

    Nimm die 5er! Macht glaub ich nicht den ultimativen Unterschied!


    Wenn dann solltest auch gleich 7er nehmen! :evil:


    Meiner Meinung nach und was ich dazu gelesen hab bringt das wohl nich so die Masse! Wir haben schließlich nur nen 1.4er! So extremen Belastungen is die Zündkerze ja nich ausgesetzt sonst würden wir Platinkerzen fahren!


    ---- Ironiemodus an -----


    Aber wenn du so ein aggresiver fahrer bist versuche es mal mit V-Power! Das könnte Punkte bringen! Viel einbildung dazu addiert!



    ---- Ironiemodus aus ----




    Aller wieviel km wechselst du die Zündkerzen! Denk mal ich hab jetzt bei 65tsd km das erste mal gewechselt! Das Erklärt den verschleiß! Wobei die auch noch "gut" waren. Haben sich zu den neuen nur um ein Zehntel im Abstand unterschieden! Nur waren die halt etas verrusst!

  • also meine normalen sahen beim N15 immer ziemlich fertig aus. hatte sie mal 30tkm drin und da ist mir auf dem 4 Zylinder die Elektrode weggebrannt aber komplett. Das Teil lief sogar noch ;) ohne probleme nur im kalten zustand hat er sich kurz beim gasgeben einmal verschluckt :eek: mann hatte nix an fahrleistungen gemerkt.


    naja seit dem hab ich sie wirklich alle 15tkm rausgeschmissen und so paar kerzen kosten ja nix. für meinen schatz tue ich alles.

    2004 Dt. Vizemeister EMMA ESPL 4 Woofer ( Nissan Almera N15)


    2008 Dt. Vizemeister EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    2008 dritter Platz Europameisterschaft EMMA Experienced 3 Channels ( Nissan Primera P12)


    Musik ist mehr als einfach nur LAUT