Patrol GR Jg 93

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  • Hallo zusammen !
    Bin neu hier und besitze (noch) keinen Patrol oder sonstigen Nissan. Möchte mir aber so ein riesenteil kaufen um damit in Europa und Nordafrika rumzukurven. Nun habe ich ein Modell gesehen (Nissan Patrol 2.8 D SLX, Jg. 93) und hätte gerne nähere Details zu dem Fahrzeug. Gibt es da was auf irgendeiner Nisan Seite oder bei einem Club ? Die internen Typenbezeichnungen sind mir ebenso fremd wie Details zu Spritverbrauch und technischen Anfälligkeiten.


    Danke im voraus für die Infos !

    • Offizieller Beitrag

    wie alt soll er denn sein ? das würde die suche schon einschränken.


    meinst du den neuen ?



    http://www.nissan.co.at/MODELLE/PATROL/Patrol01.html
    (die deutsche Seite ist doof aufgebaut deswegen die aus AT)


    Noch stärker, schöner, komfortabler und sicherer!


    Der neue NISSAN PATROL GR verfügt jetzt über einen hochmodernen 3,0 Liter Direkteinspritz-Dieselmotor mit „M-Fire“-Verbrennungstechologie. Damit steigt die Leistung gegenüber dem Vorgänger von 130 auf 158 PS und das Drehmoment um 40% auf beeindruckende 354 Nm!



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    Glanzstück der jüngsten Modellgeneration ist der völlig neu entwickelte 3,0-Liter 16V „NISSAN Di“ TD-Direkteinspritzer, der rund 20% mehr Leistung und 40% mehr Drehmoment an die Antriebswellen liefert als das bisherige 2,8-Liter- Aggregat. Der neue Motor arbeitet mit dem von Nissan kreierten „M-Fire “ -Verbrennungsverfahren, das sich durch wesentliche Fortschritte im Hinblick auf Leistung, Wirkungsgrad, Emissionen, Verbrauch und Laufruhe auszeichnet.


    Der entweder mit einem manuellen Getriebe oder einer neu entwickelten Automatik gekoppelte innovative Turbodiesel- Direkteinspritzer gibt dem bereits legendären Patrol GR neue, frische Impulse und wahrt dabei seinen Ruf als ultimatives Zugfahrzeug und als kompetentester Off-Roader des Marktes.


    Die Neuerungen beim Patrol GR beschränken sich jedoch keineswegs auf den Antrieb. Auch bei Ausstattung und Optik präsentiert sich das weiterhin mit langem oder kurzem Radstand lieferbare Modell sichtlich modernisiert und verbessert. So verleiht das neue, chromverzierte „Gesicht“ dem Patrol GR einen ebenso entschlossenen wie luxuriösen Ausdruck. Dazu kommen eine aufgewertete Innenausstattung, neue Lackfarben und zusätzliche Sicherheitsdetails, wie Seitenairbags, einstellbare Kopfstützen, Gurtkraftbegrenzer und die jüngste Weiterentwicklung des effizienten Diebstahlschutzsystems NATS mit Wegfahrsperre.


    Dank ständiger Modellpflege und zahlreicher technischer Innovationen überzeugt der Patrol GR seit jeher durch ein vorbildlich sicheres, beherrschbares Fahrverhalten auf und abseits der Strasse. Als erstes Modell des europäischen Marktes erhielt er einen abschaltbaren Stabilisator an der Hinterachse. Dieses Merkmal gewährleistet auf festem Unterg rund eine exakte Radführung und eine geringe Kurvenneigung, während sie dem Patrol GR im Gelände eine extreme Achsverschränkung für optimale Traktion und Komfort ermöglicht.


    Seine Zuverlässigkeit hat der Patrol GR immer wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt – zum Beispiel im Motorsport, bei den gnadenlosen Langstreckenrallyes wie der berühmten Paris-Dakar. Für alle Kunden, die ein ebenso robustes und langlebiges wie komfortables und reichhaltig ausgestattetes Allradmodell suchen, bleibt der Patrol nun mehr denn je die erste Wahl.



    DER MOTOR:

    Neuer 3,0 16V „Nissan DI“ TD Intercooler
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    Unter der Motorhaube des jüngsten Patrol GR kommt ein hochmodernes, neu entwickeltes Triebwerk zum Einsatz: der ZD30DDTi, ein 3,0-Liter- Vierzylinder-Diesel mit Turboaufladung, Ladeluftkühlung, vier Ventilen pro Zylinder, zwei obenliegenden Nockenwellen – und dem von Nissan entwickelten „M-Fire “ -Verbrennungsverfahren.


    Gegenüber dem bisherigen 2,8-Liter-Diesel des Patrol GR erbringt das neue Aggregat deutlich mehr Leistung und Drehmoment. So stieg die Höchstleistung um über 20 Prozent von 130 auf 158 PS bzw. von 95 auf 116 kW und das Drehmomentmaximum sogar um mehr als 40 Prozent von 252 auf 354 Nm. Bereits im Bereich um 1000 Touren liegt beim neuen ZD30DDTi mehr D rehmoment an als der Maximalwert des bisherigen RD28ETi - Motors. Damit erreicht der Patrol GR jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 160 (statt 155) km/h und bewältigt den Spurt von 0 auf 100 km/h volle drei Sekunden schneller. Die Beschleunigung von 100 auf 120 km/h im fünften Gang dauert nun mehr als vier Sekunden weniger.


    Verantwortlich für dieses Leistungsprofil ist vor allem das von Nissan entwickelte M-Fire-Verbrennungsverfahren, wobei drei sich in ihrer Wirkung ergänzende Faktoren Beiträge leisten:


    Drallkanal für optimale Gemischbildung: Jeder Zylinder besitzt zwei Ansaugkanäle: einen tangentialen Kanal (mit Drall-Steuerventil) und einen spiralförmigen Kanal. Im unteren und mittleren Motordrehzahlbereich bleibt das Drall-Steuerventil geschlossen. Die Luft strömt dann nur durch den spiralförmigen Kanal, der sie in eine spiralförmige Bewegung (Drall) versetzt. In diesen Luftdrall wird der Kraftstoff mit Hilfe einer Hochdruck-Einspritzdüse direkt eingespritzt. Im Vollastbereich öffnet das Drall-Steuerventil und ermöglicht so die Luftzufuhr auch durch den tangentialen Kanal. Dies vergrößert die Ansaugluftmenge im richtigen Verhältnis zum eingespritzten Kraftstoff. Diese Lösung führt letztlich zu einer effektiven, kompletten Verbrennung praktisch ohne Russentwicklung.



    Abgasrückführung reduziert Stickoxide: Die Rückführung einer großen Abgasmenge in den Ansaugtrakt senkt den Sauerstoffgehalt des Gemisches und die Verbrennungstemperatur. Das wirkt sich günstig auf die schädlichen NOx (Stickoxid)-Emissionen aus.



    Optimierte Kraftstoffeinspritzung: Im neuen Direkteinspritzer des Patrol GR wird der Einspritzzeitpunkt bewußt bis kurz nach Erreichen des oberen Totpunktes verzögert.. Da der Druck im Brennraum bereits wieder abfällt, entzündet sich der eingespritzte Kraftstoff nicht sofort, sondern kann sich zuerst besser verteilen. Es entsteht ein homogeneres, vorgemischtes Kraftstoff-Luftgemisch, das deutlich russärmer verbrennt.



    Trotz seines deutlich höheren Leistungsvermögens läuft der neue Turbodiesel geräuschärmer als das bisherige Aggregat. Verantwortlich dafür sind zum einen zwei interne Ausgleichswellen, ein Schalldämpfer im Ansaugtrakt und Leichtbaukolben mit versetzten Bolzen.


    Weitere Merkmale des ZD30DDTi sind eine variable Drallsteuerung, ein Turbolader mit Verstellgeometrie und die Hochdruck-Verteilereinspritzpumpe, die rund 1500 bar erbringt und auf diese Weise die Verbrennung zusätzlich verbessert und die Leistungsabgabe steigert.






    DIE KRAFTÜBERTRAGUNG:



    Erstmals auch für PATROL GR: Automatikgetriebe (Option)
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    Zum ersten Mal in seiner Modellgeschichte ist der Patrol GR nun auch mit Automatikgetriebe erhältlich. Diese elektronisch gesteuerte Vierstufen-Einheit samt Overdrive und Schaltsperre bürgt für sanfte und zügige Schaltvorgänge sowie hohen Bedienungskomfort.


    Sowohl das bekannte Schaltgetriebe als auch die Automatik eignen sich perfekt für den Strassen- wie den Off-Road-Betrieb. Beide sind mit einem zweistufigen Verteilergetriebe gekoppelt, das die Wahl zwischen normaler und niedriger (Gelände-)Übersetzung läßt. Der Automat kann zudem in beiden Modi im ersten, zweiten und dritten Gang gesperrt werden, um „off the road“ auch in schwierigen Situationen weiter zu kommen und die Motorbremswirkung zu nutzen.


    Die Versionen mit Schaltgetriebe des „kurzen“ Patrol GR besitzen ein maximales Drehmoment von 323 Nm – im Vergleich zu 354 Nm beim Patrol GR mit langem Radstand. Dieser Unterschied besteht, um bei beiden Ausführungen ein gleich hohes Maß an Zuverlässigkeit und Komfort bei adäquater Leistung zu gewährleisten. Das etwas geringere Drehmoment beeinträchtigt den Dreitürer in keiner Weise – im Gegenteil: Er beschleunigt schneller als die fünftürige Ausführung.


    Das robuste Antriebssystem des Patrol GR besitzt einen Zweiradmodus für die Strasse und einen Allradmodus für das Gelände, wobei der Wechsel zwischen beiden Funktionen jederzeit, auch während der Fahrt vorgenommen werden kann. Beim Einlegen des Allradantriebs im Bereich bis zu 40 km/h werden die Freilaufnaben an den Vorderrädern automatisch gesperrt – für höchste Geländetauglichkeit ist auch eine manuelle Sperrmöglichkeit vorhanden. Eine serienmäßige, über einen Schalter am Armaturenbrett zuschaltbare, 100%-Hinterachs-Differenzialsperre runden das 4x4-Paket des Patrol GR ab.




    DIE KAROSSERIE:



    Verfeinertes Profil mit charakteristischem Chrom-Hühlergrill.
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    Schon auf den ersten Blick vermittelt die Karosserie des Patrol GR den Modellcharakter: Ein leistungsstarker, eindrucksvoller Off-Roader ohne Kompromisse, der gleichzeitig mit Komfort und einer umfangreichen Ausstattung überzeugt.


    Dieses Profil wurde in der jüngsten Version nochmals verfeinert – mit Hilfe eines charakteristischen Chrom - Kühlergrills, der dem Patrol GR noch mehr Präsenz verleiht. Die Luxury- und Elegance-Versionen besitzen zudem zusätzliche Chromeinlagen am Stossfänger. Weitere charakteristische 8 Merkmale des Karosseriedesigns sind die grossen Scheinwerfer mit 60-Grad-Streuung, die zusätzliche Bremsleuchte am Heck und die asymmetrisch geteilte Hecktür, durch die das voluminöse Ladeabteil bequem erreicht werden kann.


    Passend zum neuen Innenraumdesign erhielt der Patrol GR attraktive neue Lackfarben: neben den „Klassikern“ Weiss und Nachtschwarz auch die Metallictöne Graugrün, Parmarot, Manilagrün, Graphitsilber und Indigoblau. In der Luxury- und Elegance-Ausführung ist ausserdem eine Doppellackierung in Kombination mit Graphitsilber lieferbar, die durch Leichtmetallfelgen und ein besonderes Stossfängerdesign ergänzt wird.




    DER INNENRAUM:



    Sitze und Seitenverkleidungen aus „Moquette“-Material
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    Vor allem die Versionen mit langem Radstand verwöhnen durch enorme Grosszügigkeit, mit Platz für bis zu sieben Passagiere und Gepäck. Im aktuellen Patrol GR fallen dabei neue Bezugsstoffe ins Auge. So sind die Sitze und Seitenverkleidungen der Luxury - Ausführung jetzt mit einem eleganten „Moquette“-Material bezogen.


    Bereits das Basismodell Patrol GR verfügt über ein umfangreiches Sicherheitspaket bestehend aus Fahrer- und Beifahrerairbag sowie extragroße Seitenairbags. Zur Serienausstattung gehört weiters eine Servolenkung, Zentralverriegelung, elektr. verstell- und beheizbare Außenspiegel, elektr. Fensterheber vorne und hinten (Wagon) und seitliche Aluminiumtrittbretter.


    Darüber hinaus zählen beim Luxury eine vollautomatische Klimaanlage, elektrisches Glashub-/Schiebedach, Leichtmetallfelgen, ABS, Funkfern-bedienung mit Anti-Hijack Überfallschutzvorrichtung, Holzeinlagen in Armaturenbrett und Armlehnen, ein Aussenthermometer und eine Kartenleselampe in der Dachkonsole zur Serienausstattung. Die Patrol GR-Spitzenversion Elegance besitzt zusätzlich hochwertige Lederbezüge und Sitzheizung vorne.




    Elegantes Cockpit mit PKW-Ergonomie.
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    Zum hervorragenden Komfort im Patrol GR tragen ausserdem die souverän hohe Sitzposition – auch für die Passagiere im Fond –, die grosszügige Kopf-,Schulter- und Beinfreiheit sowie die Pkw-ähnliche Ergonomie mit sinnvoll platzierten Anzeigen und Bedienungseinheiten bei. Serienmässig werden die Fahrgäste zudem durch einen Pollenfilter, Luftdüsen im Fond und eine in jeder Stufe besonders leise arbeitende Lüftung bzw. Klimaanlage verwöhnt.


    Der Patrol GR mit langem Radstand wird mit sieben Sitzplätzen geliefert. Werden die beiden Sitze der dritten Reihe nicht benötigt, klappt man sie einfach an die Seite und vergrössert so das Ladeabteil.


    Schliesslich bietet der Innenraum zahlreiche Transport- und Ablagemöglichkeiten. Zunächst natürlich im Kofferraum, in dem auch ein aufrecht stehendes Mountainbike Platz findet. Insgesamt besitzt der Patrol GR mit kurzem Radstand nach VDA-Messung einen maximalen Stauraum von 1652 Litern – bei der langen Version wächst das Volumen sogar auf eindrucksvolle 2226 Liter. Weitere sinnvolle Details sind grosse Kartentaschen in den Türen und Seitenverkleidungen, eine geräumige Mittelkonsole und zahlreiche andere Fächer, inklusive Getränkehaltern an allen drei Sitzreihen.




    CHASSIS UND FAHRWERK:



    Für harten Geländeinsatz: Abschaltbarer Stabilisator
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    Wie es sich für einen echten Off-Roader gehört, besitzt der Patrol GR Stahl-Karosseriebleche, die mit einem separaten Leiterrahmenchassis verbunden sind. Diese extrem robuste und biegefeste Struktur bildet zudem die Grundlage für die Mehrlenkeraufhängung, wobei vorn drei und hinten fünf Lenker vorhanden sind und Schraubenfedern an allen Rädern lange Federwege ermöglichen. Diese Anordnung gestattet dem Patrol GR im Gelände eine grosse Achsverschränkung und damit ein Höchstmass an Traktion.


    Da jedoch Achsverschränkung im Strassenbetrieb weniger gefragt ist, verfügt der Patrol GR über ein cleveres Detail: einen elektrisch zu- und abschaltbaren Stabilisator an der Hinterachse. Durch einfachen Tastendruck am Armaturenbrett wird der Stabilisator für den rauhen Geländeeinsatz entkoppelt – Bei der Rückkehr auf die Straße genügt ebenfalls ein Knopfdruck, und der Patrol GR besitzt wieder eine hohe Wanksteifigkeit und Pkw-ähnlichen Fahrkomfort. Zur Sicherheit kann der Stabilisator nur unter 20 km/h abgeschaltet werden.





    Die breite Spur an Vorder- und Hinterachse sowie die 16-Zoll-Räder verschaffen dem Patrol GR sowohl im Gelände als auch auf der Strasse ein Höchstmass an Stabilität und Komfort. Gleichzeitig überrascht das Handling und die Wendigkeit des doch eher massigen Fahrzeugs. Für den harten Off-Road-Einsatz ist das Modell bestens gewappnet: mit einem vorderen Böschungswinkel von 37 Grad, einem hinteren von 30 Grad, einer Wattiefe von 700 mm und einem maximalen Neigungswinkel von 48 Grad. Damit, und dank des abschaltbaren Stabilisators, bewältigt der Patrol GR – wie gewohnt – praktisch jedes Terrain.




    SICHERHEIT:



    PATROL GR: Jede Menge aktive und passive Sicherheitsfeatures.
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    Schon durch seine Grundkonzeption ist der Nissan Patrol GR ein überaus sicheres Auto. Fahrer und Passagiere sitzen hoch über dem Verkehrsgeschehen und erkennen mögliche Gefahren früher als beispielsweise Pkw-Insassen. Die servounterstützte Kugelumlauflenkung bietet bei höherem Tempo ein festes Lenkgefühl, während sie beim Rangieren durch Leichtigkeit und Präzision überzeugt.


    Die robuste Karosserie und das stabile Chassis des Patrol GR wurden unzähligen Crashtests unterzogen, um sicherzustellen, dass sie hohe Festigkeit ebenso bieten wie die Energieabsorbierung der Knautschzonen. Ein „intelligentes“ Dreikanal-ABS mit fünf Sensoren „erkennt“ die Unterschiede zwischen Fahrten auf der Strasse und im Gelände und registriert zum Beispiel auch, ob das Hinterachs-Differenzial gesperrt ist. Die ABS-Steuerung und der mit ihr verbundene Fliehkraftsensor bürgen dafür, dass das Anti-Blockier-System auf nahezu jedem Unterg rund zur Verfügung steht – von der griffigen Asphaltstrasse bis zum Schnee- oder Sandboden. An allen Rädern arbeiten effiziente Scheibenbremsen, während die Feststellbremse auf die Antriebswelle wirkt – eine besser gegen Beschädigungen geschützte Lösung als das herkömmliche System mit Wirkung auf die Hinterräder.


    Die Airbags für Fahrer und Beifahrer erhalten im neuen Patrol GR durch extragroße Seitenairbags Verstärkung. Die elektronisch gesteuerten Gurtstraffer an den vorderen Plätzen werden mit serienmässigen Gurtkraftbegrenzern ergänzt, während sich die Kopfstützen jetzt auch nach vorn und hinten verschieben lassen. Im Fond erlauben die Nissan-Gurte mit verzögerungssensitivem Aufroller (A/ELR) die sichere Fixierung von zwei Kindersitzen.




    DIEBSTAHLSCHUTZ:


    Beim Schutz gegen Diebstahl kann der Patrol-GR-Besitzer auf die gleichen Sicherheitssysteme vertrauen, die auch die Nissan-Pkw wirkungsvoll abschirmen. Dazu zählen die jüngste Generation des „Nissan Anti-Theft System“, NATS, mit integrierter Wegfahrsperre, die serienmässige Zentralverriegelung mit Superlock-Funktion und die Fernbedienung der Schliessanlage (Luxury und Elegance) mit moderner Rollcode-Technologie. Die Schliessanlage verfügt über eine „Anti-Hijack“-Einrichtung, die zusammen mit der Fernbedienung in den Zündschlüssel integriert ist: Ein einzelner Knopfdruck entriegelt nur die Fahrertür, ein weiterer auch die übrigen Türen.

  • Wie gesagt, ich möchte einen Patrol GR Baujahr 1993 (5 Türen, 2.8 TD V6) kaufen. Habe jedoch keinerlei Erfahrungen, was seine Schwachstellen betrifft (gibt es die denn überhaupt ?). Der Verkäufer meint, dass bei 165'000 Km Wasserpumpe und Zahnriemen ersetzt wurden. Was kommt erfahrungsgemäss als nächstes ?

    • Offizieller Beitrag