prärie motorruckeln

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von joachimdippold.

  • hallo leute,


    ruckeln ist stark untertrieben...folgende ausgangssituation: das fahrzeug ist ein prärie bj 85 mit 1500ccm und knappen 70 PS....250.000 mit sicherheit UNSERVICIERTE kilometer....der wagen lief ne zeitlang ganz gut....ölverbrauch ein liter auf 1.300 km und sprit um die 7 liter...plötzlich stirbt der wagen während der fahrt ab und geht nimma....nachdem ich benzin in den vergaser von oben beim luftfilter geleert hatte springt er wieder an...läuft aber nur auf standgas und nimmt kein gas an/hat keine leistung...wär nicht so schlimm wenn er nicht am nächsten tag für ein monat OHNE dieser symtome wieder ginge....dann das ganze wieder von vorne...diesmal mit tausch folgender teile: benzinpumpe (neu), zündspule (tausch), verteiler komplett (tausch), zündkerzen (neu), zündkabeln (neu), benzinfilter (neu), luftfilter (neu)...der wagen lief wieder für ein paar wochen....jetzt ist er wieder krepiert...mit dem unterschied dass er am nächsten tag NICHT mehr ging...er läuft seit dem auf standgas, der benzinfilter füllt sich nicht ganz und sobald man die drehzahl steigert stirbt er ab....der benzin im filter wird dabei aber nicht weniger (!)....die ´leitung zum tank hin habe ich auch schon durchgeblasen
    frage: wer hatte ähnliche probleme und hat eine wirkliche lösung gefunden....bin für alle technischen hinweise dankbar
    das problem war bis dato nicht reproduzierbar...ein paar wochen ging er dazwischen ohne probleme...bis heute halt...jetzt mach ich mich daran den vergaser zu zerreissen...hoffenlich hilfts


    freundliche grüsse,


    joe

  • War der Benzinfilter verschmutz wie du ihn getauscht hast.
    Möglicherweise hast du Schmutz im Tank!!


    ;) Rainer

  • hallo 00Fishmaster,


    kann sehr licht sein...das auto war das einzige das wir innerhalb eines tages sehr spontan auftsellen konnten...ich hätte lieber ein gepflegtes genommen....aber wie gesagt...mit der not anderer leute macht man das beste geld...ich nehme stark an dass so ziemlich alle teile noch original und somit sehr alt sind....die unterdruckschläuche habe ich allerdings auch schon gewechselt (hab auf suzuki gelernt, kfz-techniker) in der annahme dass er irgendwo falsch luft kriegt...leider negativ


    hallo Rainer,


    der benzinfilter war geschlossen (die original 30-euro-dinger) und somit nicht einsehbar....jetzt ist ein 1-euro-kunststoffilter transparent drin...drum weiss ich jetzt dass benzin vorkommt


    habe soeben angefangen den luftfilter runterzunehmen und den sichtdeckel vom vergaser abmontiert...fazit:der schwimmer ist leichtgängig, wenn ich oben mit nem schlauch luft reinblase kommt benzin in den ansaugkanal...nach zusammenbau und kurzem start siehe da: benzinfilter voll...auto läuft ohne probleme....hab grad 30 km gefahren....sieht gut aus


    einzig die sache dass in ein paar wochen der wagen wahrscheinlich wieder stehet macht mir sorgen....ich dachte schon an ein verlegtes tanksieb...aber DER aufwand ist ohne bühne enorm


    danke erstmal für eure beiträge....ich fahre heute noch 200 km...hoffentlöich ohne panne


    einen schönen abend noch,


    joe

  • Erfolgt die Kraftstoffentnahme von unten.. oder von oben über ein Steigrohr???


    ?( Rainer

  • hallo Rainer,


    ich hab ne viiiiieeeeeeeeel wichtigere frage: welche motoren passenin den wagen..?..konkret: passt auch der 1600er vom allrad-prärie und wie sieht´s da mit der kupplungsglocke aus...?...oder einer vom micra...?....oder irgendeinanderer....?
    das problem hat sich....sagen wir ausgeweitet...*seufz*...die ersten 40 km fuhren wir ohne schwierigkeiten...dann ruckeln....danach drehzahldrosselung auf 2.500 1/min und weiter bis wien....das waren die erfreulichen 100 kilometer...die heimreise war weniger erfolgreich: ich wollte wasser nachfüllen (kühler ohne ausgleichsbehälter) da die temperatur richtung warm ging....und siehe da: überdruck im kühler....scheisse sozusagen....die 100 km heimreise sind wir aus dem letzten loch pfeifend mit 40 km/h gekrochen....aber besser langsam als gar nicht....in dieser beziehung ein dickes dankeschön an den malträtierten motor....anyway...er ist erledigt...schade drum
    ich hab nen 1600er vom allrad-prärie an der hand....aber falls der zu teuer wird muss ein anderer her....das problem ist dass der 1600er-motor schon nachweislich (ich seh das auto jeden tag beim vorbifahren) mindestens 6 monate steht....und somit selbst wenn er noch läuft nicht lange halten wird...
    also mein bitte: was passt alles in den wagen.?..kann auch ein fremdfabrikat sein...ich hab in meinen volvo345 auch schon einen renault-motor eingebaut....ohne umbau...sogar die aufhängungen und motorgummi haben gepasst....gibt´s das auch beim prärie...?...ich würd jeden motor zu vernünftigem preis nehmen
    eine gute nacht wünsch ich und schmeiss mich nach fast 3 stunden heimfahrt ins bett,


    joe


    PS: ach ja....sprit kommt von unten....ist aber zur zeit uninteressant...der motor muss raus

  • @ joe


    Bei dem Problem kann ich dir leider nicht helfen.


    :rolleyes: Rainer