Worauf achten beim Kauf von US-Modell?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von RoadDogg.

  • Ist der in Deutschland schonmal zugelassen worden???
    Ich habe hier schonmal was zur Zulassung von Autos aus dem Ausland geschrieben! Ist denn an dem Auto was verändert worden? Oder befindet er sich im Serienzustand? Um welches handelt es sich denn??? Brauchen über Zustand mehr Infos...
    Was man an in Deutschland an rumfahrenden Ami-Autos (mit Ami-Zulassung) oft sieht sind Sachen wie rundum getönte Scheiben, viele Zusatzscheinwerfen und Blinker (also veränderte Beleuchtungseinheiten) usw... das geht natürlich nicht so einfach. Hat er eine kleine (also für Amikennzeichen) Nummernschildhaltervorrichtung, musst du auch bei deiner Zulassungsstelle nachfragen, ob du eventuell kleine bekommst, geht auch nicht immer! Ansonsten gibt es bezüglich Abgaswerte usw in Deutschland auch andere Bestimmungen...
    Reifen haben andere Bezeichnungen und die Anhängelast passt mit den Deutschen Normen auch nicht überein. Der TÜV muss sämtliche Details "herausfinden", die in den Schein/Brief eingetragen werden müssen. Du brauchst für nen Direktimport ein Vollgutachten. Muss alles den europäischen Normen entsprechen. Ist das nicht der Fall, ,kann der TÜV prüfen, ob man damit dennoch in Dtl rumfahren kann...
    Steuer muss bei einem Import auch noch heftigst gezahlt werden. Aber bevor ich jetzt weiter laber, bitte mehr Infos!!!


    Greetz ;)

  • Also erstmal danke für die Auskunft!
    Ich merke, ich hätte vorhin mehr schreiben sollen, dann müsstest du nicht so viel "labern" ;) :)


    Also der Wagen ist zum glück schon länger auf den deutschen Strassen zugelassen.
    Ich hab den Verkäufer mal gefragt was an dem Wagen anders ist als an einer deutschen Version.
    Er meinte (1ens) die Innenausstattung(das ist aber nicht von belang, denk ich mir)
    Ich hab leider vergessen zu fragen ob der noch ein mph oder schon ein kph Tacho hat.
    Ist das wichtig?
    (2ens)Äusserlich hat der gegenüber der deutschen Version nur den typisch amerikanischen, kleinen Nummernschildkasten.
    Er sagte aber dazu, dass das eingetragen sei und der Wagen mit einem 80er Nummernschild(also Motorad) versehen wurde.
    Interessant wäre es zu wissen ob´s evtl. Probs bei den Zulassungsstellen geben könnte, oder ob das ohne grösseren Aufwand zu machen ist.
    Okay, ich glaube das wars dann erstmal, mehr fällt mir so früh nicht ein.


    Nightmare2k

  • ok, allgemein habe ich ja ein paar interessante und wichtige Informationen geben können. Von der Ausstattung her kann man mit einem amerikanischen Fahrzeug ein paar interessante Goodies erwerben ;)
    Wenn das Auto schon in Dtl zugelassen war/ist, brauchst du ja kein Vollgutachten, muss ja dann nur auf dich umgeschrieben werden. Ist das ein Privatverkauf, oder über ein Autohaus??? Ist es momentan zugelassen und hat gültigen TÜV??? Dann hast du ja keine Probs mehr.
    Ist jetzt dein einziges "Problem" das kleine Kennzeichen??? Das kommt wohl auf die Zulassungsstelle an. Ein Freund von mir hatte die amerik. Ausführung eines Golf (ich glaube II) erworben, der in Deutschland in einem anderen Bundesland zugelassen war und mit kleinen Nummernschildern fuhr. In Mannheim hat er dennoch keine kleinen bekommen, da man um die Standartnummenschildern an sein Auto montieren zu können, man einen gewissen Prozentsatz des Wertes des Auto in Kauf nehmen muss! Sprich wenn es sein muss, muss man sogar Veränderungen an seinem Auto vornehmen, um die "normalen" Schilder montieren zu können. So damals die Begründung der Zulassunsstelle.



    Greetz ;)

  • Hmm, also um was für einen Wagen handelt es sich denn da?


    Habe einen 240SX, der hat hinten ein kleineres Kennzeichen eingetragen (Breite 350mm oder so) das dann zweizeilig ist, kann aber je nach Zulassungsstelle Probs machen. Wenn das aber schon eingetragen ist werden Sie das auch rausgeben müssen. Beleuchtung ist meist anders, häufig hinten rote Blinker (soll angeblich nicht mehr zugelassen werden ? ?( ), und das Standlicht ist meist in die Blinker integriert, d.h. sie leuchten immer mit 5W gelb, wenn du blinkst, mit 21W zusätzlich. Ist in D verboten, TÜV kriegst du damit auch nicht.Ich fahre damit aber immer rum, die Polizei interessiert das nicht, wenn einer mal was fragt, sag ich halt "ist halt ein Ami, war ich so mit beim TÜV, der hat nichts gesagt ?( " und das wars dann auch immer.

  • Gekauft beim Nissan-Händler. Beim TÜV hatte ich noch nie Probleme, ist ja alles eingetragen und legal, bis auf die gelben Lampen vorne. Für den TÜV hab ich halt noch die deutschen Lampen immer im Kofferraum dabei, die passen ohne Änderungen im Bordnetz und sind im 2 Minuten montiert. Auch für den Fall das sich ein grüner da doch mal beschweren sollte, kann ich dann vor Ort noch umrüsten und weiterfahren.

  • Zitat

    Original von Nightmare2k
    Ja nee, DANKE wollte ich nur noch sagen! :)


    MfG


    Nightmare2k


    büdde, büdde, kein Problem :Bier:


    Auch wenn es mit deiner neuen Kiste nicht geklappt hat, haben wir jetzt doch einen informativen Thread zum Thema Importwagen aus USA ;)


    Greetz ;)