Schaltung schwergängig

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.908 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von moxon.

  • Hallo Leute!
    bei meinem K10 1,2L habe ich das Problem, dass die Schaltung relativ schwergängig ist. Das heisst z.B. um vom ersten in den zweiten Gang zu kommen brauche ich öfter mal zwei Anläufe, wenn es ohne Gewalt funktionieren soll. Besonders schlimm ist es, wenn der Motor kalt ist und ich bei niedrigen Drehzahlen schalte. Gelaufen hat er 133tkm.


    Ich bin länger kein Auto gefahren. Meine letzten Autos waren ein fast neuer Golf 4 und eine 626, also auch getriebemäßig etwas "feiner". Die letzten zwei Jahre bin ich dann nur noch Motorrad gefahren. Ich habe also keinen direkten Vergleich...


    Ist das normal? Was kann ich machen, oder soll ich es einfach dabei belassen? Tipps (Ölwechsel, Additive)?

  • ...und wenn Du das gemacht hats, schau mal unten, ob die Feder, die den Schalthebel in "Mittelposition" hält noch vorhanden ist.


    Hatte Freitag 'nen K11 verkauft, bei dem es sich ganz ähnlich verhielt. Neue Feder und der Mist war weg!

  • Hi Leute!
    Danke für die Antworten zu später Stunde!


    Leider kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Schaltsack - das ist der Gummibalg zwischen Schalthebel und Boden, richtig? Okay, also ich nehme den ab, entferne Schmutz und gucke ob die Feder noch da ist bzw. okay ist, richtig?


    Gruß