Radioumbau

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lele.

  • tach erstmal, neu und schon ein problem, ärgerlich hm :D?
    also probelm: wollt mir statt dem orginalen radio nen anderen
    reinmachen, hat auch soweit geklappt, dass er nach längerem herumbasteln funktioniert hat. dumm war nur das danach die rücklichter nimmer gegangen sind weil es mir die sicherung gefetzt hat. also neue sicherung rein, patsch wieder tot, neuen radio raus, alten rein, neue sicherung, funkt wieder alles, neuen radio rein, alten raus, radio funkt, lichter tot. könnte mir mal jemand bitte eine detailierte beschreibung für die kabel mit farbe und funktion posten? denn ich check den schaltplan vom originalradio ned ganz, welchen ich mir eh schon vom board besorgt hab.
    noch besser wäre eine beschreibung, welches kabel ich an welches anschliesen soll, vom neuen radio zum kabelstrang.
    Danke schon mal im voraus, ihr könnt mir bestimmt helfen.

    Nissan Almera Sportive 16V 2,2l Direct Injection Turbo Diesel

  • hm, also ich hatte mit meinem radioumbau überhaupt keine probleme.. :eek:
    hab gestern mein sony reingebaut, einfach nur kabel angeschlossen und hat sofort funktioniert..
    sorry das ich dir nicht helfen konnte :)

  • Hallo und herzlich willkommen.
    Wie hast du dein neues Radio angeschlossen?
    Nach der Methode: Seitenschneider und Lüsterklemmen oder
    mit einem Adapterkabel?

  • Du hast mit Sicherheit das Kabel für die Instrumentenbeleuchtung als Masse für dein Radio verwendet. In der Serienverkabelung gibts kein Massekabel, da das Werksradio die Masse übers Gehäuse bekommt. Du mußt also ein Kabel vom Anschluß A8 auf Masse verlegen!


    PS: Mit einem Adapterkabel wäre das nicht passiert! :D


    ;)Rainer

  • Ahhhh, das wirds sein. Ich werd mal schaun ob es so funktioniert DANKE!!!!
    Aber ich denke schon! :spring:

    Nissan Almera Sportive 16V 2,2l Direct Injection Turbo Diesel

  • also ich hatte das selbe problem


    schau morgen mal nach und morgen abend schriebe ich dir dann genau welche fareb wohin muss..
    also, kine sorge, dir wird geholfen
    ;)

    Rasen kann jeder....schnell fahren nicht!!!!!

  • Zitat

    Original von Rainer
    Du hast mit Sicherheit das Kabel für die Instrumentenbeleuchtung als Masse für dein Radio verwendet. In der Serienverkabelung gibts kein Massekabel, da das Werksradio die Masse übers Gehäuse bekommt. Du mußt also ein Kabel vom Anschluß A8 auf Masse verlegen!


    PS: Mit einem Adapterkabel wäre das nicht passiert! :D


    ;)Rainer


    Genau das wird der Fehler sein! Laut Aussage eines bekannten vom Boschdienst. sind 95 % der nissan Kunden mit diesem Fehler bei dehnen. :D


    Deswegen gibt es ja Adapterkabel! Weiterer Vorteil ist wenn du deinen Almi mal verkaufen willst und das Radio mitnimmst. Machen zerschnittene Kabel keinen guten Eindruck

  • Zitat

    Original von Rainer
    Du mußt also ein Kabel vom Anschluß A8 auf Masse verlegen!
    PS: Mit einem Adapterkabel wäre das nicht passiert! :D


    Ist das irgendwie nachzumessen, wenn Masse fehlt?


    Ich hab neuerdings ein Lima-Pfeifen im Radio. Befürchte, dass entweder oxidation Schuld ist oder das Kabel ganz ab ist...


    Aber bevor ich das nicht weiß nehm ich nicht nochmal das halbe Armaturenbrett auseinander...

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  • @ Lele


    Hast du das Werksradio oder DIN- Gerät? Verstärker oder nicht?


    ?(Rainer

  • Nabend Rainer...


    Ich hab nen JVC mit Adapter dran. (DIN)


    Dazu nen Wechsler und 2 Verstärker an Chinch. (Falls das wichtig ist...)

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  • Wie hast du die Masse für die Verstärker angeschlossen?


    ;)Rainer

  • Soweit ich mich entsinnen kann, unter der Rücksitzbank. Ich hab die Schrauben von den Gurtschlössern nicht abbekommen.


    50er + Kabel nach Hinten in den CAP und 50er - als Masse vom CAP genommen. Die Verstärker haben keinen extra Masseanschluss. Die gehen auf den CAP.

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  • Und vorne???


    ?(Rainer

  • Danke, dass mit der Masse hat jetzt geklappt. Alle Lichter brennen und das Problem, mit dem Geschwindigkeitssensor hab ich auch nicht, wie manche die hier auch im Forum vertreten sind. :D

    Nissan Almera Sportive 16V 2,2l Direct Injection Turbo Diesel

    Einmal editiert, zuletzt von N16MIKEN16 ()

  • Zitat

    Original von Rainer
    Und vorne???


    ?(Rainer


    Da hat er 100% die Masse vergessen :D

  • Bääähhhh!


    Hatter nicht ;)


    Batterie hat neues Massekabel bekommen und das Radio auch nochmal. Weiß aber nicht mehr, wie ich das festgemacht hab...

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  • Zitat

    Original von Lele
    Weiß aber nicht mehr, wie ich das festgemacht hab...


    Tesa??? :D

  • Ich glaub mit Kaugummi...


    Aber Back to the roots.


    Es müsste irgendwo an der Karosse dran sein. Ich hab damals noch 2m 4qmm Kabel gehabt und davon was verlegt. Düfte also reichen.


    Mittlerweile ist ist aber in der ganzen Anlage der Wurm drin. Das Frontsystem hat nur noch 1/4 der ursprünglichen Leistung. Der Sub-Verstärker setzt bei Wärme aus. (Poti-Fehler)

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  • Naja ich hab die besten Erfahrungen gemacht, wenn man + und - von vorne nach hinten durch zieht!

  • Zitat

    Original von Lele
    Der Sub-Verstärker setzt bei Wärme aus. (Poti-Fehler)


    Du hast doch ne Steg- Endstufe... oder??? Da gabs doch mal ne Serie, bei der die Potis nen Fehler hatten. War bei meiner auch. Die wurde auf Garantie getauscht!


    ;)Rainer