zweiter Radio-/DIN-Schacht

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.152 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Hey Leute,


    bin neu hier und eigentlich auch ein frischgebackener Nissan-Fahrer.
    Vorher fuhr ich einen alten Golf II, nett, aber leider auf der Autobahn gecrashed.


    Der Sunny war dann einfach ein Schnäppchen und weil ich unbedingt ein Auto brauchte hab ich ihn genommen.
    Bin aber seeeeehr zufrieden, Japanertypisch eine gute Ausstattung für das Alter (Baujahr 1987) - der Golf hatte ja garnix! - gute Beschleunigung mit seinen 90PS (auch besser als mein Golf) und ansonsten auch ein ganz akzeptables Auto (mit mehreren Macken hier und da halt, aber das Alter und der Preis lässt dies verzeihen).


    Nun, ich weiß leider nicht genau welche Version vom Sunny ich hab (Nissan Sunny 1.6 SLX halt), aber wenn mans optisch erkennen kann, helfen euch vielleicht diese Bilder. Meiner ist halt weiß:




    Nun bräuchte ich für mein Amaturenbrett einen zweiten DIN-Schacht und wollte fragen wie sich dies berwerkstelligen liese. Mein Freund meinte dass alle einbauten, also auch Abfallfach und Heizungskontrolle einen DIN-Schacht belegen. Könnte ich da also was ausbauen, damit ich einen zweiten Einbauschacht erhalte?


    Oder müsste ich mir oben auf dem Amaturenbrett was drauf bauen.
    Uns kam schon die Idee bei der Digitaluhr ein entsprechend großes Loch zu dremeln, aber ich glaube da kommen uns paar Lüftungsrohre (für die Frontscheibe) in die Quere.


    Habt ihr ne Idee?!?

    _______________________
    Gr33tz Bass-Sunny

  • Erstmal Willkommen! :Bier:


    Also du haste nen Nissan Sunny N13 1.6 SLX (GA16i) 2 Türer Hatchback
    mehr weiß ich jetzt auch net.
    --Edit
    Ist ein Facelift Sunny
    --Edit




    Schönes Auto!


    Also den 2ten DIN Schacht wirste wohl mit GFK formen müssen
    Könntest zum bleistift den aschenbecher und Ziggi-Anzünder rausnehmen und das ganze da reinbauen?!?


    --Edit
    Du könntest auch ein GFK Gehäuse vor die Uhr bauen, dann musste garnet so tief ins Armaturenbrett rein dass du irgendwelche Lüftungsschächte treffen würdest.
    --Edit

  • Zitat

    Original von Praios [MCN]
    Erstmal Willkommen! :Bier:


    Danke... ;) :Big:




    Hm, Tippfehler? Is'n 2-/3-Türer. Obwohl ich mir eigentlich einen 4-/5-Türer gewünscht hätte, aber da hab ich nichts passendes gefunden.





    Hm, beim Aschenbecher muss ich mal schauen wies mitm Platz aussieht, von der Höhe her wärs da nämlich PERFEKT. Mess ich morgen früh gleich mal aus.


    Bei der Uhr oben wärs mir schon wieder zu hoch. Naja, außer GFK würd da wohl eh ned viel bleiben, aber ganz schlicht nur:
    Holz (besser MDF) oder Alu-Winkel-Konstruktion und dann bischen Glasfasergewebe drauf. Eventuell Glasfaserspachtel, Füllspachtel und Spritzspachtel drauf und einfach schwarz lackiert. Befestigung müsste ich von innen halt irgendwie bewerstelligen, mit Flacheisen von Innen am Amaturenbrett verschraubt, müsste ich aber das ganze Ding abnehmen, oder?

    _______________________
    Gr33tz Bass-Sunny

  • Auch von mir Willkommen.


    1. Gebot: Behandle deinen Sunny gut, dann behandelt er Dich gut ;)


    Nee also im Ersnt: Ich fahre auch einen Sunny. Deiner ist definitiv ein Nissan Sunny N13 Hatchback (3-Türer). Du hast einen GA16i Einspritzermotor mit Monopoint-Einspritzung ;) Ich fahre den gleichen.


    Einen 2ten DIN-Radioschacht bekommst du, indem du den Aschenbecher oder auch die kleine Ablage rausnimmst. Alle 3 Schächte dort sind gleich groß.
    Um da ranzukommen must Du alerdings ringsum die Verkleidung abschrauben. Zuerst vorn der Rahmen. Der ist mit 4 Schrauben fest. Die Knöpfe von der Lüfterregelung kannst du einfach so abziehen. Dannach die Verkleidung links und rechts vom Schacht abschrauben. Jetzt solltest Du an alle Schrauben rankommen um Aschenbecher und Co. rauszunehmen. Wenn Du etwas wehnig platz hast kannst du auch den kompletten Einsatz mit allen 3 Schächten rausbauen.


    Viel Spass beim Schrauben.


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • hey danke....
    ich finds toll wie nett man hier begrüßt wird, ist ja nicht überall der Fall! ich denk hier werd ich noch etwas länger meinen "Spaß" haben! :)


    da lernt man endlich mal sein Auto richtig kennen... ;)


    Also das mit dem Aschenbecher und der Ablage hat mein Kumpel auch schon vermutet, war mir nicht ganz sicher ob's auch wirklich stimmt, weils rein optisch einfach ein klein bischen anders aussah, aber wenn ihr das sagt dann werd ich das dieses Wochenende gleich mal überprüfen.


    Vielen Danke auf jedenfall und wenns was neues gibt meld ich mich natürlich wieder.

    _______________________
    Gr33tz Bass-Sunny

  • Jo .. nix zu danken.


    Einen Bericht plus Foto must du schon abgeben wenn alles fertig ist. Das hat sich bei Um- und Einbauten hier so eingebürgert und ist schon zur Pflicht geworden :D


    Gruß


    Evil.2000 :)

    Zitat von Albert Einstein

    Versuche nicht, ein erfolgreicher, sondern ein wertvoller Mensch zu werden.

  • da kann ich dann aber leider nur mit gescannten Fotos dienen, da ich den Gedanken mir eine DigiCam zu kaufen verworfen hab. Für solche Zwecke wär sie zwar nützlich, aber von Partys und Ausflügen hab ich lieber echte Abzüge mit altbewährter Qualität in den Händen.


    Dann mach ich auch gleich paar Fotos von meiner (nicht sehr spektakulären aber dafür effektiven) Bassbox. Kann aber noch bischen dauern.... ^^


    Bis dahin müsst ihr euch halt ne Ablenkung suchen: :Sex:

    _______________________
    Gr33tz Bass-Sunny

  • lange hats gedauert, fast 1 1/2 Monate, aber ich habs dann dank meines sehr guten Kumpels (auch Nissanfahrer und Mitgleid in dem Nissanboard hier) geschafft und mein Amaturenbrett (bischen radikal und auch brachial) um einen zweiten DIN-Schacht erweitert.


    Fotos versuch ich euch schnellstmöglich zu besorgen, desweietern hab ich auf eine zweite Bassbox (20cm Infinity) aufgerüstet.

    _______________________
    Gr33tz Bass-Sunny

  • jo, activator444 hat mir wirklich unglaublich geholfen.
    Ohne die technische Ausstattung, seinem Know-How und seiner Geschicklichkeit (sowie seinen überdimensional großen Händen *g*) hätte ich das nie geschafft, und so wars innerhalb ca. 2 Stunden getan.


    Hier die Bilder:



    Hier sieht man den gesamten Bildschirm recht schön. Hintergrund stammt vom DVD-Player.


    Kleine Nahaufnahme von dem zerschnittenen Gebläse. War einfach im Weg, ich denk mir was aus um es schön zu verdecken.


    Das ist der DVD-Player. Gute Funktionen, 5.1-fähig, sogar mit teilweise Laufzeitkorrektur (nur 2 Kanäle bei 5.1 fähigen Disks!)
    Die Ablage darunter wurde rausgeschraubt, da kommt evtl. Racinggitter mit Belecuhtung dahinter hin, oder was andres.


    Die Old-School-"Klimaregulierung" :)
    Wird leider vom Monitor - wenn ausgefahren - verdeckt.
    ach ja, man sieht gerade wie das TFT ausfährt


    eingefahrenes TFT


    nochmal ne nahaufnahme. wir haben das amaturenbrett im auto gelassen, hinh irgendwo fest, wussten nicht wo. die Flex hat unter activators hand sauber gearbeitet


    Hier ein Bild bei laufendem, Film: Scorpion King
    man sieht auch einen Teil der Fernbedienung unter dem Monitor vor dem DVD-Player


    Hier ein Bild bei laufendem, Film: Scorpion King
    man sieht auch einen Teil der Fernbedienung unter dem Monitor vor dem DVD-Player


    Hier ein Bild bei laufendem, Film: Scorpion King
    man sieht auch einen Teil der Fernbedienung unter dem Monitor vor dem DVD-Player


    meine billige No-Name Box im schnell-schnell selbstgemachten gehäuse. 30cm durchmesser, ziemlich guter Kickbass. bin zufrieden.


    meine 20cm Infinitybox von activator abgekauft. der aufbau auf der box (dreieckig!) war eine halterung für eine Plexiplatte auf der wiederrum sein AMP befestigt war, kommt irgendwann mal runter wenn ich zeit hab.



    Ziemlich dreckig, muss mal wieder saugen, hab bischen Holz zum verwerten transportieren müssen.

    _______________________
    Gr33tz Bass-Sunny

    • Offizieller Beitrag

    Da will ich mich auch mal reinhängen!!!


    1. 87er Baujahr? 1,6SLX? GA16i? 90PS? IRGENDETWAS passt hier nicht...Der GA16i wurde erst ab 89 im N13 verbaut, davor wars der E16i...oder lieg ich da jetzt falsch? Ich versteh nur nicht warum der jetzt 90 PS hat...


    2. Wenns ein 87er ist bezweifel ich dassesn Facelift is, wirds wohl ein normaler E16i sein mit der alten Stossstange. (siehe chilli oder paddi) Ausserdem wirst du rein theoretisch auch kein Nissan Emblem auf deínem Grill haben sondern einen Nissan Schriftzug unten links...oder rechts, je nachdem wie mans betrachtet...Jetzt weiss ich aber nicht, ob das jetzt nur bei den 1,3ern war oder auch bei E16is???


    3. Wieso baust du dein DIN Gerät nicht da rein, wo das Ablagefach drinne is? Das Ablagefach bauste raus, und schon haste nen genialen DIN Schacht...


    Mensch Leute manchmal bin ich enttäuscht ;) :Bier:


    Mfg Scrippler

    • Offizieller Beitrag

    auchst du ein Lüftungsgitter? Hab noch eins im Keller!!! :D


    Von woher kommst du in Bayern?

  • Der is Vor-Facelift!
    Siehste an Bild 5. Da erkennt man noch die Ausbuchtung vom Zigarettenanzünder...beim Vorfacelift war der oberhalb vom Radio, damit der Aschenbecher noch mit der Lüfterreglung zusammen beleuchtet wird.
    Beim Faceliftmodel is zuerst Radio und darunter der Aschenbecher/Ziggi-Anzünder...


    Haben Chilli, Paddy und ich mal festgestellt...


    Edit:
    Nu weiß ich was los is...die Bilder auf der ersten Seite zeigen das Facelift-Model. Aber die Bilder sind ja nicht von seinem Sunny, hat er geschrieben!

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr aber ganz schön viel weggeschnitten, oder? Naja...


    Hab ich ja gesagt...wegen Facelift Zeugs


    Ich denke mal das "Facelift" wurde mit dem Einzug des GA16is '89 vorgenommen, der E16i wurde doch aber glaube auch bis zum Schluss weitergebaut oder? Gabs eigentlich noch was kleineres zum Schluss? der 1,3er wurde doch glaube auch 89 abgesetzt, o? und der 1,4er is rein retorisch sowieso irrelevant...der wurde doch glaube zu selten gebaut...


    Mfg Scrippler

  • wow, ihr kennt euch aus. :)
    ich bin froh wenn ich mal nen anderen Sunny auf der Straße find *g*


    Woher ich aus Bayern komm?
    LK Passau


    Wie activator schon gesagt hat, da unten wäre der Monitor komplett vom Schalthebel verdeckt worden.
    Hätten wir da wo jetzt der DVD-Player drinnen ist (also in den regulären DIN-Schacht!) den Monitor gebaut und eins darunter den CD-Player häts vlt Probleme gegeben mit dem CD einlegen. Is so schon alles tief genug... ^^


    Jo, im nachhinein is es doch mehr beim schneiden geworden wie geplant, aber damits mehr oder weniger sauber wird mussten wirs weiter oben nachkorrigieren.

    _______________________
    Gr33tz Bass-Sunny

    • Offizieller Beitrag

    deswegen biete ich dir ja sehr preisgünstig (6 euro inkl. Versand) nen neuen Lüftungsschlitz an :D


    Mfg Scrippler