Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lone-Dog.

  • Hallo an alle Nissan Fahrer/innen


    Ich hab mal auf meine recht neuen reifen geschaut, denn ich wollte wissen wieviel "bar" ich da reinpumpen kann, da sie nicht allzu voll aussehen, aber wie sich herausstellte gibts in dem land wo der her kommt kein "bar" nur P.S.I. ?( und da wollt ich mal fragen ob jemand vielleicht weiß wie man von P.S.I. auf "bar" umrechnet.


    wäre euch für eure mithilfe dankbar!!!


    bis denne Lone-Dog

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • An jeder Tankstelle sind bei den Luftdruckpumpen beide Skalen aufgebracht.


    3.0=ca. 45Psi
    2.0=ca. 31Psi
    1.5=ca. 24Psi


    Hoffe, du kannst dir das ganze etwas besser vorstellen. Ne direkte Umrechnungsformel kann ich dir aber nicht sagen.

  • :)) :)) danke für die antwort!!! hilft mir echt weiter!!!

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"

  • @ Lone-Dog


    Würde an deiner Stelle mal in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs nachsehen! Der Druck der auf dem Reifen steht bezeichnet den maximal zulässigen Druck. Der tatsächlich erforderliche Druck ist aber abhängig von der Achslast bzw. dem Beladungszustand des Fahrzeugs!


    Rainer

  • Ich hab aber noch nie gehört, daß ein PKW Reifen in Deutschland wegen zu hohen Drucks geplatzt wäre. Sowas passiert in der Regel nur, wenn zu wenig Druck drauf ist und er sich deswegen heiß läuft.


    Lasse mich durch Gegenbeispiele aber auch gerne belehren.

  • @ Steffen


    Mit dem maximalen Druck meine ich nicht, das der Reifen über diesem Druck zerplatzt, aber er bezeichnet keinesfalls den vorgeschriebenen Druck!
    Wenn du bei deinem Primera an der B-Säule bzw. dem Tankdeckel nachsiehst, müßtest du einen Aufkleber mit dem empfohlenem Reifendruck finden. Auch wenn du an der Vorder- und Hinterachse die selbe Reifendimension montiert hast, wirst du feststellen, das der empfohlene Druck an der Vorderachse (wegen des dort verbauten Motors) höher ist als der an der Hinterachse. Ich weiß zwar nicht auswendig ob die deutschen Fahrzeugpapiere Angaben über die Achslast des Fahrzeugs (im Leerzustand) enthalten, wenn es denn so ist wirst du dort lesen, das dein Auto im unbeladenen Zustand an der Vorderachse schwerer ist! Wenn du dann den empfohlenen Reifendruck (egal ob an der B-Säule, dem Tankdeckel oder der Betriebsanleitung entnommen) mit der Druckangabe auf dem Reifen vergleichst wirst du je nach Reifenfabrikat bzw. Dimension einen Unterschied ablesen. Der richtige Reifendruck ist wichtig, um den Reifen mit der vollständigen Aufstandsbreite auf die Straße zu bringen: Zu wenig Druck = Die Mitte der Lauffläche "hebt" von der Straße ab, der Reifen fährt sich an den Aussenseiten ab und erwärmt sich im Ernstfall bis zum Brand und/oder Zerplatzen.
    Zu viel Druck = Der Reifen "hebt" an den Aussenseiten von der Straße ab und fährt sich auch nur in der Profilmitte ab.


    Hoffe ich habe das jetzt allen einigermaßen verständlich gemacht
    Rainer

  • Ach draum gings...
    Die Werksangaben sind ja schön ung gut, aber ich gehe nur von diesem Wert grob aus. Denn wenn ich die für meinen P10 empfohlenen 2.0bar drauf gebe, dann ists definitiv zu wenig, weil sich der Reifen stark nach außen beult :)) Also (pi)*Daumen und frei nach Schnautze ;)

  • @ Lone-Dog


    Jeder Reifen beult sich bei stehendem Fahrzeug im unteren Bereich aus, aber im gefahren Zustand (bei ca. 60km/h) wird er durch die Fliehkräfte des Reifens und der darin befindlichen Druckluft rund.


    Rainer

  • gut, dass ich das jetz weiß hab mir schon sorgen gemacht weil die sich so fies ausgebeult haben, ich mein im stand.
    ich war dann ja auch auf ner tanke zum luft hohlen und dass mit der skala stimmte auch wie es [nsm] steffen sagte. dabei fiel mir auf, dass der maximale druck der reifen so ca der geforderte druck ist, zumindest deutete das die b-säule.
    also schönen dank an euch!!

    Micror rockt das alternative metall!!!

    NISSAN for the SUNNY side of drive :]

    "another day, another vendetta"