Fahrwerksprobleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.385 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Baumschubser.

  • Hallo Maximas,


    ich fahre einen A32 3.0 Automatik, Bj. 96, 140 tkm, Jahresfahrleistung 55 tkm (=Viel-/Langstreckenfahrer)


    Seit sechs Monate machen sich im Vorderwagen, insbesondere in Lenkung und Sitzen, starke, intervallmäßig auf- und abschwellende Vibrationen bemerkbar, die sich mit zunehmender Geschwindigkeit noch verstärken. Die Vibrationen erstrecken sich auf den gesamten Geschwindigkeitsbereich, werden aber erst ab ca. 80 km/h deutlich spürbar. Der sofort aufgesuchte Vertragshändler, die Firma Autohaus Procity in Aachen (übrigens gerade im Insolvenzverfahren), spulte daraufhin das Standardprogramm in Form von Wuchten (elektronisch am Fahrzeug) und Tauschen des kompletten Radsatzes ab, ohne damit erfolgreich zu sein. Nach Konsultation von Nissan Renault Deutschland wurde empfohlen, den Fehler im Bereich der Radlager, Achswellen und des Differentials zu suchen.


    Allerdings weigerte sich Nissan Renault Deutschland standhaft, dem Vertragshändler Sollwerte zur Überprüfung der betroffenen Bauteile zu liefern, da diese angeblich nicht verfügbar sind und schlägt statt dessen vor, alle verdächtigen Bauteile, vom Radlager bis zum Differential, auf Kosten des Kunden auszutauschen, und zwar solange, bis der Fehler behoben ist.


    Der Austausch von Achswellen und Differential auf Verdacht würde einen Rechnungsbetrag provozieren, der einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt. Mein Hinweis, ob Nissan denn kein Interesse mehr an Kunden der angehenden Oberklasse hätte, wurde mit den Worten beschieden, dass ich ja ein Einzelfall sei.


    Fazit: Drei Werkstattaufenthalte, Fahrzeug für insgesamt 10 Tage nicht verfügbar, Rechnungen für Radlager und elektronisches Wuchten in Höhe von ca. EUR 550,00, Problem nicht behoben und der Hersteller zeigt nicht das geringste Interesse an seinem Kunden.


    Hilfe! Wer kennt einen Fahrwerks-/Reifenspezialisten, der mir helfen kann? Ich liebe meinen Maxima, aber das Gerappel geht mir auf Langstrecken gehörig auf die Nerven.

  • Genau dieses Symptom hatten wir - allerdings als die A32 noch neu & knackig waren - auch zwei mal, die Lösung waren dann andere Reifen da die montierten (afair) Fulda-Reifen "Schweinereifen" waren, da half auch kein Wuchten usw.! Der Max reagiert da also offensichtlich recht sensibel, um das zu testen würde ich empfehlen mal mit anderen Rädern (Winterräder) zu fahren oder zumindest mal - testweise - von vorne nach hinten zu tauschen!


    Damals war das Problem btw bei Nissan durchaus bekannt. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Fulda habe ich schon seit drei Jahren drauf! Damals beim Wagenkauf habe die für schlappe 400 DM bekommen und ich kann sagen nach zwei Jahren haben die angefangen zu schlagen , habe ausgewuchtet und getauscht vorne und hinten! Das problemm mit leichtem schlagen habe ich immer noch. Das zum Thema -FULDA, werde ich nie wieder kaufen!!!

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Die Reifen habe ich natürlich gewohnheitsmäßig unter Verdacht (auch wenn es Conti Premium Contact sind), aber ich scheue eine Odyssee durch die verschiedensten Reifenbetriebe, die ihre Gewichte an immer neuen Stellen antackern und bei Reklamationen auf eventuell verstopfte Aschenbecher als Ursache für eine Unwucht verweisen.


    Sollte es im Forum einen "professionellen" Nissan-Spezialisten geben, der nach dem Motto "Diagnose, Reparatur, Problem behoben, zahlen, Danke" mir helfen kann, diese sch... Vibrationen endlich loszuwerden, bin ich gerne bereit, dafür ein paar hundert Kilometer zu fahren.

  • Das ist meist nicht mehr in einem Bereich wo man´s mit Wuchten wegbekommt, die Reifen sind dann einfach "hin"! Auch für den Fachmann ist das leider meist ein wenig "try and error". :(

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)