Turboproblem ? 2.2Di

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Ich habe in letzter Zeit (immer öfter) den Eindruck, das der Turbo erst viel zu spät richtig einsetzt.
    Er kommt dann erst am ca 2300-2500. Eigentlich sollte er ja bei etwa 1900-2000 einen merklichen
    Schub bringen. Vor allem bei längeren Fahrten fällt das besonders auf. Die Werkstatt hat im Fehlerzähler
    keinen Fehler festgestellt.


    Kann es sein das der Turbo eine Macke hat ?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Vielen Dank

  • Das sollte mal der Ladedruck geprüft werden.. der gibt eindeutig Aufschluß über die Funktion des Turbos!!


    ;) Rainer

  • Lass mal den Luftmassenmesser prüfen, dein Händler dürfte wohl einen haben (Neuwagen z.B.). Umbau ca. 5 min. Wenn der Fehlinformationen gibt bleibt das Abgasrückführungsventil zu lange auf und der Ladedruck geht sofort in den Auspuff. VW-Fahrer (TDI) kennen das und seitdem Nissan Siemensteile verbaut wir auch.
    mfg guido

  • Zitat

    Original von gUIDOS
    Lass mal den Luftmassenmesser prüfen, dein Händler dürfte wohl einen haben (Neuwagen z.B.). Umbau ca. 5 min. Wenn der Fehlinformationen gibt bleibt das Abgasrückführungsventil zu lange auf und der Ladedruck geht sofort in den Auspuff. VW-Fahrer (TDI) kennen das und seitdem Nissan Siemensteile verbaut wir auch.
    mfg guido


    Es kann zwar sein das der Luftmassenmesser defekt ist.. aber der und die übrige Einspritzung (Pumpe und STG) ist von Bosch!!


    ;) Rainer

  • Kann schon sein, was ich damit sagen wollte war nur das solche Probleme bei Nissan erst aufgetreten sind seit dem Nissan in Europa produziert und auch einkauft. Dann lieber NIPPON-Teile die zwar sauteuer sind aber "meistens"ein Autoleben halten.


    Den Luftmassenmesser habe ich mittlerweile 3* schon ausgetauscht, im beim YD22DDT, komischersweise auch (bis jetzt) nur N16. Ich denke das wird noch häufger kommen auch bei anderen Modellen. Beim Diesel merkstes bloß extrem. Bei dem einen geht es peu a`peu und bei dem anderen auf einen Schlag.


    Wir wollen das Beste hoffen und sind froh das Nissan 3 Jahre Garantie gibt.


    mfg Guido

  • Ok, werde das mal prüfen lassen. Komisch ist nur, das dieses Problem bei kühlen Temperaturen kaum auftritt. An warmen Tagen und nach längeren Staufahrten kommt der Turbo oft zu spät.

  • War heute mal in der Werkstatt. Es wurde kein Fehler festgestellt. Der Kollege hat ein Diagnosegerät angeschlossen und die Funktion des Turbos geprüft.
    Der Luftmengenmesser ist es seiner Meinung nach nicht. Ich bin aber nicht der erste Kunde. der mit diesem Problem in die Werkstatt kommt. Auch bei anderen Kunden tritt das Problem vor allem nach längeren Fahrten und bei hohen Außentemperaturen
    auf.


    Ciao

  • Also den Turbolader kann er mit dem Diagnosegerät nicht prüfen!! Da müßte er ein Ladedruckmanometer anschließen!! Auch die Funktion des Luftmassenmessers kann er nicht eindeutig prüfen. Das Prüfgerät gibt nur Aufschluß ob die elektrischen Werte in Ordnung sind und nicht ob das Teil "lügt"!!


    ;) Rainer

  • jetzt warte ich schon seit dienstag auf nen neuen Luftmassenmesser! mein händler meinte da wäre ein engpass, aber angeblich gehen die dinger fast nieeeeee kaputt!..lach
    wenn sich bis zum WE nix tut, dann werde ich mal den tip von rainer versuchen und schauen ob das teil nur verschmutzt ist. hab keine lust noch ein WE mit "50" ps durch die gegen zu tuckern...


    pascal

  • Hallo !!


    Hatte die gleichen Probleme. Heute habe ich nen neuen LMM (4 Wochen Lieferzeit !!!) bekommen und mein N16 geht wieder wie Sau !!


    :pol: hat heute schon gestaunt !!*g*


    :hi: Illei


  • Hat den dein Nissanhändler keine Neufahrzeuge oder nen Vorführer als Organspender am Platz stehen??? Bei meinem Nissanhändler muß bei 4 Wochen Lieferzeit sicher ein solches Fahrzeug herhalten!!


    ;) Rainer

  • Hallo Rainer !!


    Mein Händler hatte leider nur einen und der war schon verkauft. Er ist nur ein Zwei-Mann- Betrieb .
    Bin aber total zufrieden mit Ihnen. (bis auf ein paar Kleinigkeiten).


    :hi: Illei

  • Zitat

    Original von Illei
    Hallo Rainer !!


    Mein Händler hatte leider nur einen und der war schon verkauft. Er ist nur ein Zwei-Mann- Betrieb .
    Bin aber total zufrieden mit Ihnen. (bis auf ein paar Kleinigkeiten).


    :hi: Illei


    Bei den kleineren Händlern läuft es viel persönlicher ab... außerdem kann man das ganze nicht so leicht auf nen Kollegen schieben der grad nicht da ist!!


    :D Rainer

  • Jetzt habe ich es endlich schwarz auf weis. Mein N16
    hat ne Macke. Ich war heute auf dem Prüfstand.
    Ich habe nur etwa 73KW (99 PS). Das Maximale Drehmoment wird erst bei 2800 Umin erreicht. (Normal bei 1900-2000). Bei 2000 u/min fehlen etwa 50 Nm. Da wundert es mich nicht mehr, das ich beim anfahren immmer der letzte bin. Wenn ich bedenke, das ich den Test bei nur 14°C gemacht habe, und ich eigentlich den Eindruck hatte, das er gar nicht so schlecht läuft. Bei über
    30°C ist er wesentlich schlechter gelaufen. Meine Werkstatt glaubt aber immer noch nicht an den Luftmassenmesser. Außerdem bekomme ich trotz Garantiefall keinen kostenlosen Ersatzwagen. (Nissan würde angeblich diese Kosten nicht bezahlen)


    Ach übrigens, für alle die den Almera mal auf 220Km/h
    hatten.(wie ich auch früher). Laut Prüfstand sind es bei angezeigten 190km/h nur 177
    Ciao

  • Also meiner hatte bei 185km/h auf dem Leistungsprüfstand nur 4 km/h Abweichung zum Tacho. Welche Reifendimension hast du den drauf???Ist der Leistungtest im 4. oder im 5. Gang gemacht worden??? Welche Leistung wurde an den Rädern gemessen???


    ?( Rainer

  • Die Reifengröße ist 195/55 R16 (Continental Premium Contact)
    Ich habe 2 Tests machen lassen. Die Ergebnisse vom 4+5. Gang sind fast gleich.


    Radleistung
    4.Gang 62,6 kw
    5.Gang 59,4 kw.


    Von der Drehmomentkurve war ich am meisten geschockt.


  • Also ich hab 205/50R16 Semperit ?? drauf!


    Meiner ist zwar gechipt... aber hast du die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve mal mit meiner verglichen???
    http://gtdir.gmxhome.de/nissan/nm1.jpg
    http://gtdir.gmxhome.de/nissan/kw1.jpg


    Kannst du die Kurve mal einscannen und posten.. bzw. mir mailen???


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Brain
    Das Maximale Drehmoment wird erst bei 2800 Umin erreicht. (Normal bei 1900-2000). Bei 2000 u/min fehlen etwa 50 Nm. Da wundert es mich nicht mehr, das ich beim anfahren immmer der letzte bin. Wenn ich bedenke, das ich den Test bei nur 14°C gemacht habe, und ich eigentlich den Eindruck hatte, das er gar nicht so schlecht läuft. Bei über
    30°C ist er wesentlich schlechter gelaufen. Meine Werkstatt glaubt aber immer noch nicht an den Luftmassenmesser.


    Hy!


    Das klingt doch fast nach meinem...


    Kannst du mir nen Tipp geben, wer sonen Prüfstand hat? ADAC? BOSCH? Werkstatt?
    Da will ich jetzt auch drauf!


    Ähh wie lange war die Werksgarantie auf den Motor nochmal?


    Bezahlt bei einem nachgewiesenen Fehler (Defekt) Nissan die Messung?

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!