zweite Lima

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sunny_slx_89_[NB].

  • Hallo erstmal,


    ich gebe meinen einstand in diesem board erstmal mit ner technisch etwas anspruchsvolleren frage, mit der ich so meine probleme habe. Ich hab mir vor ein paar monaten einen 89ger sunny slx kombi "gekauft" und find das kantige ding auch irgendwie ziemlich stylisch. Meine erste amtshandlung an dem guten sollte eigentlich sein, eine zweite lichtmaschine einzubauen, weil ich zurzeit noch eine nutzlos rumzuliegen habe.(->exide maxxima bat im kr weil später hifi-system vorgesehen) Mein problem ist aber jetzt, das ich nirgendwo eine anleitung für ein solches vorhaben im netz... finde.
    Deshalb meine Frage:
    Hat vieleich schon jemand von euch so etwas gemacht oder vieleicht einen link für mich der mich weiterbringt?


    mfg

  • Welcome!


    Aber warum baust Du nicht wie jeder normale Mensch dafür ´ne zweite Batterie ein?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Etwas längerer Riemen und als "charger" oben uff die Motorhaube. 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Aber warum baust Du nicht wie jeder normale Mensch dafür ´ne zweite Batterie ein?


    Hat er doch, kuckstu hier: :D

    Zitat

    Original von sunny_slx_89_[NB]
    (->exide maxxima bat im kr weil später hifi-system vorgesehen)

  • Axo! Ja die Hieroglyphen haben sich mit spontan nicht erschlossen, Asche auf mein Haupt. :D


    Trotzdem erschliesst sich mir der Sinn mit der zwieten Lima nicht, die frisst ja schließlich auch (Motor-)Leistung, und wie B11 schon schrub: Wohin damit?

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Axo! Ja die Hieroglyphen haben sich mit spontan nicht erschlossen, Asche auf mein Haupt. :D


    Trotzdem erschliesst sich mir der Sinn mit der zwieten Lima nicht, die frisst ja schließlich auch (Motor-)Leistung, und wie B11 schon schrub: Wohin damit?


    No Prob! 8)


    Ne zweite Lima halte ich natürlich auch für Schmarrn.


    Würd halt einfach nen Trennrelais einbauen und zur Not wenns die Lima net packt halt ne stärkere, wie Belgier84 schon sagte.

  • Guten morgen,



    Naja hab das teil e als ersatzteil rumzuliegen, warum also nicht gleich im eingebauten zustand?
    Und bei meinem energieverbrauch kann eine schnellere nachladung nicht schaden.
    Naja und die raumverhältnisse sind eigentlich ausreichend.


    Ich hätte da an eine "doppelte riemenscheibe" gedacht die dann die zwei riemen/Limas antreibt!?
    Will kein geld für größere teure Lima ausgeben weil ich wie gesagt noch zweite "kleine" hab.
    Läuft wohl aber auf eine bastellösung hinaus.


    Und eigentlich hat 2te LiMa doch nur vorteile:


    Musi und autoelektrik laufen voneinander getrennt-> somit laufe ich auch keine
    gefahr die lima zu killen bzw. die teuren steuergeräte, sollte es mal zu
    spitzenspannungen kommen.


    Volgendes problem wenn nur eine Lima: wenn du die eine batterie mit sagen
    wir mal 70 ampere entlädst und die andere auch schon 30 ampere entladen ist und dann noch
    der anlasser mal kurz reinhaut, muß die arme Lima dann nicht auch mal kurzzeitig über
    100 amps bringen? Was wenn der maximalstrom nur 50 amps ist, dann raucht die Lima doch ab?


    außerdem sind die dinger nicht für die ewigkeit gebaut
    und wenn sie dauernd volle Power schuddeln muß, lebt sie halt weniger lang!


    Kraftstoffverbrauch sollte imho auch nur unmärklich steigen, weil die gute ja kugelgelagert ist
    und nur so untätig mitleuft wenn von ihr keine last gezogen wird.


    mfg


    ps: im pioneer showcar sind 9x 140A Limas verbaut!!! (hatte aber vor es in etwas kleineren dimensionen zu realisieren)