Austausch defekter LEDs im Tacho

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DLG-Micra-K11.

  • Hallo,
    meine Belechtung im Tacho ist zu 3/4 ausgefallen. Sehe lediglich noch die rechte Hälfte der Geschwindigkeitsanzeige.
    Ich habe gemäß der Anleitungen zum "Wechsel der Tachoscheiben" etc. mal reingeschaut und sehe vier scheinbar herausdrehbare LEDs.


    a) Kann ich diese wirklich einfach rausdrehen?
    b) bekomme ich diese LEDs in jedem handelsüblichen Elektronikladen?
    c) Kostenpunkt pro LED?


    Ist es hier nicht direkt möglich fertige blaue LEDs einzubauen?
    Ich habe hier ne Anleitung für/mit Lötarbeiten gefunden. Nur amcht das ja keinen Sinn, wenn man die "neuen" blauen einfach reindrehen kann.



    MfG und Danke,


    Daniel

  • du sihst die platine von hinten wo braune sockel reingedreht sind und darin sind kleine lämpchen keine handelsübliche led's kannste ganz normal rausdrehen...


    ich habe zum beispiel led's eingelötet in grün macht en schmalen fuß auf jeden fall... blau finde ich persönlich net so toll weil das ja schon jeder hat!


    genauere beschreibung zum umlöten gibt es hier, bei denen bekommt man auch led's usw.


    http://blauertacho.k-k.de/

  • Hi, also das sind Glühbirnchen, keine LEDs. Du kannst die Fassungen mit einer Vierteldrehung gegen den Urzeigersinn herausdrehen. die Birnchen dann einfach gerade aus dem Sockel herausziehen. Für die Neubeschaffung: das müssen welche mit 12V, 2Watt sein.
    Du kannst natürlich direkt stattdessen LEDs in die Fassungen löten - dabei aber auf keinen Fall den Vorwiderstand vergessen, sonst leuchten die LEDs ca. 1/100sec. - Widerstand sollte ungefähr 600Ohm haben (100 mehr oder weniger ist auch noch ok)
    mfg
    Andreas


    P.S.: Hier hab ich mal ne kurze Beschreibung/Bildergalerie gemacht fü rden Umbau von Tachofolie und Beleuchtung:
    http://people.freenet.de/as-tro/tachoumbau.htm

    Einmal editiert, zuletzt von mav83 ()

  • "Birnchen" ersatzbeschafft und bin dabei die auszutauschen.
    Danke,
    Ggf mache ich mal ne neue Tachoscheibe etc rein.
    Für den Moment reichts aber erstmal.


    Danke,


    Daniel