inspektion

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • :Big: hallo, hab da mal ne generelle frage.
    habe jetzt 145´km runter und wollte mein monster
    gerne einer motorinspektion unterziehen.machen die
    werkstätten eigentlich mehr als nur öl,filter,kerzen
    und so. oder gibt es auch verborgene verschleißteile
    die mal gewechselt oder nachgestellt gehören.will mein auto noch ein wenig fahren.danke schonmal für eure antworten.tschau.;)

  • Ja das würde mich auch mal interessieren. Wenn ich zum Mechaniker sage er soll mir den ganzen Wagen durchchecken, dann heist es nachher immer: die Kerzen, Bremsen... sind inordnung.


    Kann man sonst auch noch welche teile untersuchen, ohne den ganzen Motor zu zerlegen????

    200SX S14a Z-Edition Exclusive NO.82 Blitz SUS Luftfilter, Blitz NÜR Spec Cat Back, HKS Extension Kit, HKS Actuator Upgrade, MEGAN Racing Fächerkrümmer, Apex Front-Decatpipe, Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, G-Tech Pro Messgerät, Apexi Turbotimer, Turbosmart Boostupgrade, Apexi Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, Aluheckflügel...

  • ohne Zerlgen kannst du fast nix prüfen was relevat ist, außer: KOMPRESSION: gibt Aufschluß über die Dichtwirkung von Kolben, Ringe und Buchsen.


    Kupplung, Kurbelwellenlager, Pleuellager, NW-Lagerung(Einlaufspuren), Hydrostößel etc. merkst du entweder wenn dir der Motor um die Ohren fliegt oder wenn man ihn zerlegt.

  • Mein Nissanhändler gab mir folgende Info:


    kleine Inspektion=Ölwechsel inkl. Filter
    große Inspektion=Ölwechsel inkl. Filter, Bremsflüssigkeitswechsel


    Die Info bezog sich konkret auf nen S 14a.


    Aber: die Mechaniker gucken sich den Motor 'genau' an und so kommt es manchmal noch zu mehr.
    Ich kenne eine Werkstatt, die pauschal alle Dichtungen und Simmeringe auswechselt...

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von MicraBoy K11 GTR
    ohne Zerlgen kannst du fast nix prüfen was relevat ist, außer: KOMPRESSION: gibt Aufschluß über die Dichtwirkung von Kolben, Ringe und Buchsen.


    Hallo *,
    das kann ich bestätigen ... mir ist damals beim Almera die Ölablaßschraube auf der Autobahn weggeflogen, mit dem Resultat, daß der Motor kurz ohne bzw. mit sehr wenig Öl gelaufen ist. Kompressionstest war OK und der lief mit neuem Öl auch wieder wie vorher und das bei einer Laufleistung von über 150tkm. Bin ihn dann noch bis 175tkm gefahren ... Fazit: mach Dir keinen Kopf über Deinen Motor und evtl. versteckte Schäden, die sind robuster, als man denkt!
    Viele Grüße, Matze


    P.S.: Wenn was kaputt geht, merkst Du's schon, z.B. wenn es bei 200km/h plötzlich knallt und der linke Frontscheibenwischer fröhlich zwischen linkem Außenspiegel und Seitenscheibe im Fahrtwind flattert 8o

  • :spring: danke für die antworten. glaub auch das reicht
    wenn ich jetzt das öl und filter raushaue und neue keilriemen ( die sind ziemlich rissig ).die kerzen und der luftfilter sind ja neu.mehr würde die werkstatt wahrscheinlich ohnehin nicht machen.tschau.

  • Also die Werkstatt kennt schon einige Fehlerquellen die der Fachmann mit einem Blick erkennt. Wenn der das Fahrzeug beim Ölwechsel auf der Bühne hat, dann sieht der Experte schon mehr als nur der Leihe!!


    ;) Rainer