Info´s zu Nissan Serena 2.0 Benziner

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 9.333 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Tach zusammen.
    Ich fahre schon ein paar Jahre lang eine Serena 1,6 und bin einigermaßen mit den Macken vertraut.
    Nun bin ich am überlegen, ob ich mir einen 2 Liter Benziner zulege und hab da mal ein paar Fragen.
    - Ist der Leistungsunterschied deutlich spürbar? (hatte mal nen 1,6 Primera und anschließend einen 2,0er, außer das der 2,0er schneller fuhr, war sonst nicht viel bemerkbar). Da mein 1,6er am Berg meist noch von LKW´s überholt wird ;(, wäre das schon interessant.
    - Ist der Spritverbrauch viel höher? (ich fahre meinen 1,6er je nach Tagesform zwischen 8,5 und 10 Liter auf 100 Km)
    - Der 1,6 ist ab 80 Km/h extrem laut (Differenzialjaulen und Dröhnen, das Dröhnen verschwindet zwar ab ca. 120 km/h, aber dafür wird der Motor dann ziemlich laut). Ich weiß zwar, das der 2,0er eine komplett andere Hinterachse hat, aber fährt er auch leiser?
    - Sind Reparaturen teurer wie beim 1,6er?
    - Gibt es typische 2,0er Macken?
    - Der Preis? 2,0er sind ja ziemlich selten, aber ich finde, das die Preise arg überzogen sind. Ich interessiere mich für ein bestimmtes Model (2,0 SE, Bj 09/98, 62 Tkm, TÜV 05/05 für 9.985 Euro, das sind satte 38 % über DAT und wenn man mal überlegt, das der Wagen neu 21.500 Euro gekostet hat, er hat nur Serienausstattung, find ich das ziemlich heftig).
    Please give me Info!!

  • Hoi!


    - Nein, der 2.0 ist nicht wirklich viel schneller, normal tät ich sagen: Lohnt nicht! Unterschied Primera 2.0 zu 1.6 ist gravierender!


    - Ja, ist viel höher, rechne mal so 2 bis 3 l mehr auf 100 km, der 2.0 ist ´ne elende Saufziege!


    - Leise ist der 2.0 auch nicht, m. E. unerheblich.


    - Reparaturen sind ähnlich teuer.


    - Der 2.0 hat eigentlich weniger macken als 1.6er oder Diesel, Motorschäden wie bei den vorgenannten sind ebenso seltener wie das im alter Dauermalde Hinterachsdifferential der Starrachse.


    - Die Preise für die 2.0 erträumen sich viele sicherlich nur, habe gestern mal ´nen 1.6er bewertete und im Net abgeglichen und bin auch fast vom Glauben abgefallen, bei den derzeitigen Spritpreisen fallen die Preise für die bald richtig IMHO, also evtl. noch etwas warten oder wenn Dein Wunschafahrzeug dabei ist etwas beobachten und wenn´s nach 14 Tagen immer noch steht evtl. mal höflich aber bestimmt ein keckes Angebot abgeben!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Danke für spontane Antwort!
    Werde Tip befolgen. Ich beobachte z.Zt. auch noch einen anderen 2,0er.
    Der steht jetzt schon bestimmt 3 Monate beim Händler.
    Aber der 2,0er müsste doch eigentlich den Berg ein bisschen besser raufkommen als der 1,6er.
    Wenn ich mich recht erinnere, hat der 1,6 ein Drehmoment von ca 120 Nm und der 2,0er so um die 170, oder? Oder hat der 2,0er ein größeres Kampfgewicht?

  • Wie geschrubt, der 2.0 geht schon etwas besser, ist durch seine große Schwungmasse aber auch eher träge und unspontan im Antritt, rechte Fahrfreude kommt auch mit dem nicht auf, aber leistungsbedingt bringt er trotz besserer Hinterachse den C23 eher mal in schwulitäten als der noch trägere 1.6er der ja selbst auf Nässe oder Glätte kaum das Heck leicht werden lässt!


    Hätte ich den Serena haben wollen und hätte es das in der Kombination gegeben wäre der 1.6er mit ABS meine Wahl gewesen und auf die Fahrleistungen hätte ich mich halt eingerichtet. Das beim 1.6 fehlende ABS ist m. E. der einzige Reiz am 2.0!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • :]Jetzt hast du mich angesteckt.
    Warum eigentlich Serena.
    Hab eben bei Autoscout gestöbert und festgestellt, das der Prim.Trav. so um Baujahr 98 - 2001 im vergleich zur Serena ein richtiger Preisbrecher ist.
    Meine Kentnisse zu diesem Model sind: der ist kleiner als die beiden Modelle die ich hatte (91 u. 93er), zumindest was die Ladekapazität betrifft; und damit völlig erschöpft.
    Was gibt es zu dem zu sagen?
    Macken, Motoren, Ausstattungsvarianten, Verbrauch, Rep.Kosten, Leistungsvermögen ............. blablabla. ?(

  • Bemüh mal die Suchmaschine, da findest Du so ziemlich alles was jemals über den P11 geschrieben wurde! :D


    Kurz gesagt aber m. E. eine wesentlich weisere Entscheidung als sich einen C23 2.0 zuzulegen! ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)