Schlag in der Alufelge

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.012 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 00Fishmaster.

  • ich hab jeden tag mit metall zu tun, teilweise auch mit kunststoff :Bier:


    bin ja auch lackierer, dennoch kann ich nich schweissen :flipa: :D :D :D :D :D

  • mmh..... ihr 2 füllt das thema hier gut aus wie :D :D :D :D :D :D :D :D :D


    der eine sagt ja es geht, der andere dannw ieder, nein geht nicht ;)


    ich denke mal wir haben gut geholfen jetzt hier den kollegen und er sollte es selbs entscheiden was er machen lässt :D :D :D :D :D


    bevor es noch zum streit ausartet :)

  • Klar, erst Lösungsglühen, anschließend (kalt- bzw) warmanlassen und anschließend noch mal drübergedreht, feingewuchtet und lackiert, alles nicht ganz einfach und auch nicht mit den einfachsten Mitteln zu bewerkstelligen. Super auch das du dann im Prinzip eine Felge ganz ohne Festigektisgutachten hast, du mußt also drauf vertrauen das dein Allureparateur sich genau an die Vorgaben des Herstellers gehalten hat (woher auch immer er die hat, sowas wird normalerweise ziemlich geheim gehalten).


    Gruß

  • streitet doch keiner. Oder??


    Prinzipell ist alles machbar. Ob es sich lohnt ist die frage. Es gibt mittlerweile viel Arten, wie man das Material prüfen kann. Und bekommt somit die zusammensetzung härte usw raus. Und dementsprechen kann man das Material bearbeiten. Mal mit mehr mal mit weniger Aufwand.


    Und eine Felge ist nicht wiklich was besonderes. Da gibts andere Dinge, die weit mehr ansprüche aufs Material haben.

  • Zitat

    Original von Markus_E
    Das ist nur zur Sicherheit der Text. Wenn es richtig gemacht ist kein Problem. Es kann halt nicht jeder.


    Ansonsten ist schweissen top.


    Ich galub mich tritt ein Pferd...... :eek:


    Zitat

    Das ist nur zur Sicherheit der Text.


    Diese Sicherheit ist aber enorm wichtig.....nicht nur für das Unternehmen (und den Schweißer), sondern auch für den fahrer der geschweißten Felge....


    Zitat

    Wenn es richtig gemacht ist kein Problem.


    Wenn etwas richtig gemacht ist, ist es nie ein Problem......nur wer kann sowas richtig machen??? Ich kenne genug erstklassige Schweißer, die mit Leichtmetallen nicht vernünftig umgehen können....


    Ich habe auch leider genug Schweißnähte in Alu gesehen, die zwar top aussahen aber unter der geringsten Last sofort wieder aufplatzten....Stell dir das mal an einer Hinterradfelge vor......Kommt bestimmt gut.



    Zitat

    Es kann halt nicht jeder.


    Genau das ist das Problem.......Es gibt sehr wenig Leute, die wirklich mit Alu schweißen können.......und noch weniger, die das so beherrschen, dass sie Felgen schweißen können.


    So...und jetzt überleg dir noch einmal, ob das mit der Sicherheit wirklich von dir so gemeint war...... :heul:

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von 00Fishmaster
    Hach, wenigstens einer der mich versteht ...


    Gruß


    Da gibts nichts zu verstehen.......


    Schweißen an einer Alufelge ist einfach nur was für Selbstmörder......und solche die es werden wollen

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • ich gehe immer von dem Fall aus, der wer das kann beherrscht das auch. Das es pfeiffen darunter gibt ist auch klar.


    Da die Aluklinik auch Garantie auf ihre Sachen gibt, werden die das auch zu genüge prüfen ob das gut ist was sie machen.


    Es gibt auch ein Text von denen, das bei einer Prüfung die Felge auch in den Arsch gehen kann. Was mir sagt, das sie richtig prüfen und nicht nur mit dem Auge.