tachonadel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von klausi.

  • hi leuz,
    wie bekomme ich eigentlich die tacho bzw dzm-nadel ab damit ich das ziffernblatt abbekomm?, aber ohne das ich alles gleich kaputt mache, weil die nadel doch recht fest auf der achse sitzt


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • ...Nadel über den Endanschlag drehen und gleichzeitig nach oben ziehen.....fertig....;)


    Oder versuchen mit einer Spitzen langen Zange die Welle von unten zu halten und ebenfalls die Haftreibung zwischen Welle und Nadel überwinden indem Du die Nadel einfach verdrehst. Nie die nadel nur nach oben wegziehen solange diese noch fest auf der Welle sitzt....


    Cu
    Sascha

  • das werd ich mal ausprobieren,danke


    aber was passiert wenn ich sie nur nach oben zieh?, das is nun wahrscheinlich das prob meines grad neu eingebauten dzm, weil der dreht sich nun bissl schwerer als vorher und geht nich mehr selbstständig in die nulllage zurück, gibs da noch was zu retten?


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • ...kommt drauf an wie Du Die Nadel wieder draufgesteckt hast. Steck sie mal nur leicht drauf. Evtl. streift Sie schon an der Scheibe. Auch wenns nicht danach aussieht....


    Cu
    Sascha

  • naja ich hab sie so gar nich runter bekommen , und dann auch lieber erst mal sein lassen, aber es hat sich die welle bisschen bewegt und hat jez mit kompletter nadel etwas spiel nach oben und unten, also man kann beides etwas anheben und merkt dann auch einen kleinen wiederstand wenn man alles wieder runter schiebt, und wie gesagt vorher war der zeiger vöölig leichtgängig, und ist von alleine ganz leicht drehbar gewesen jez geht er bisschen, also wirklich minimal schwerer, aber nich mehr von selber zurück, das heisst an die stelle wo ich ihn hindrehe bleibt er auch und ohne schütteln geht er da nich mehr weg (also von selber, ohne äussere einwirkung), deshalb ziegt er mir bestimmt auch nich mehr die richtige drehzahl an
    is da jez was kaputt oder muss ich nur noch mal richtig aufmachen (mit zeiger über anschlag drehen) um eventuell wieder alles zu richten was sich da wohl verzogen hat? oder is alles aus?


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • Der Drehzahlmesser bezieht seine Anzeigesignale elektrisch. Bau das Teil wieder ein und mach den Stecker hinten drauf. Zündung an und warten bis sich die Zeiger justiert haben. Dann Motor anmachen und schauen ob er sich richtig bewegt. Wenn ja, hast Du gewonnen. Wenn nicht, hast Du Deine Vermutungen bestätigt.
    Ob dann noch was zu reparieren ist, kann ich Dir nicht sagen.....dazu kenn ich den DZM vom Sunny nicht genau.


    Cu


    Sascha

  • ok, danke


    aber der is sicher genauso aufgebaut wie der vom primera, weil viel anders wirds nich sein, iss ja alles von nissan
    ich werd das dann doch noch mal zerlegen müssen :(


    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • juhu, jez geht alles perfekt :spring:


    auf gehts :Bier:



    by klausi

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(

  • na dann ist ja gut.....Phuuu.....Glück gehabt ;)


    :Bier: :Bier: :kotz: :Bier: :Bier:


    Cu
    Sascha

  • da kann ich ja endlich in ruhe für meine prüfungen lernen, und muss mich nich mehr mit den wichtigen dingen im leben rumärgern und den kopf zerbrechen :D

    Es gibt nur einen Gott, und der heißt ..... HEFE!  
    "2.Nissan-Sunny-Gedenk-Schriftzug"
    ich vermisse mein Sunny doch schon jetzt ;(