[N15] Sitz lässt sich nicht mehr verschieben!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.466 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PHÖNIX04.

  • Nabend!
    Hab' vor 2 Tagen gemerkt das sich mein Beifahrersitz nicht mehr nach vorne und hinten verschieben lässt. Wenn man etwas dran rüttelt sieht es so aus als ob der Sitz in der Laufschiene festhängen würde (einseitig)... will aber nicht unbedingt mit aller Gewalt dran zerren um den Sitz eventl. zu beschädigen. Von unten zu sehen ist nix (zumindest beim flüchtigen betrachten, konnte mich noch nicht ausgiebig damit beschäftigen). Die 3 "Schalter" um den Sitz zu verschieben (Fußtaster hinten, seitlicher Lehnengriff und der Griff vorne halt) "funktionieren" noch alle (betätigen ja scheinbar auch alle den gleichen Mechanismus).
    Vor geraumer Zeit ist mir ein 10c Stück bei schneller Kurvenfahrt im Auto abhanden gekommen (lag auf dem Beifahrersitz :rolleyes: ), könnte das Teil Schuld an der Verklemmung sein?


    Würde den Sitz auch selbst ausbauen, hab' mich deswegen im Forum schon mal schlau gemacht. Batterie abklemmen, etwa 30 Minuten warten und dann Airbag-Kabel abklemmen, die 4 Schrauben (2 vorn, 2 hinten) lösen und den Sitz "rausheben"... soweit ich das verstanden hab'. Einbau dann in umgekehrter Reihenfolge.


    Jemand 'ne Idee dazu? =)

  • Hab' mir die Sache gerade nochmal intensiver angeschaut und ich denke ohne Ausbau des Sitzes wird sich das Problem wohl nicht beheben lassen. Allerdings hab' ich etwas "bammel" davor, nicht wegen dem Seitenairbag oder so, sondern eher das ich das Teil heil 'raus und später wieder 'rein bekomme. Ausserdem muss ich ja dann wohl den Sitz von den Lauf- bzw. Verschiebeleisten trennen, wobei mir nicht ganz klar ist wie das funktioniert. :(
    Was meint ihr, soll ich's selbst versuchen oder doch dem Freundlichen überlassen?

  • Ich hatte auch mal das Problem gehabt, da hat sich mein Fahrersitz nicht mehr verschieben lassen.
    Das Problem war bei mir das ein 1 Cent Stück in die SChiene gefallen ist und sich dort festgesetzt hat.
    Habe dann einfach die Schrauben vom Sitz gelöst und dann ist das Teil glaub ich auch schon rausgefallen. Ganz ausbauen bracuhste den Sitz nicht, da du dafür den Stecker für den Seitenairbag lösen musst und das wollte ich damals auch nicht.
    Ich hoffe ich konnte dir nen bissle helfen :)

  • So in etwa wie bei dir stellt ich mir dir Sache bei mir auch vor... denke mal das ich mich Dienstag daran machen werde, das Problem zu beheben durch Sitzausbau oder wie auch immer!

  • Operation erfolgreich, Patient tot :P
    Nein im Ernst, hat alles so in etwa geklappt wie ich mir das vorgestellt hab'. Batterie abegeklemmt, Sitz abgeschraubt (hintere Schrauben waren blöd zu erreichen da der Sitz nach ganz hinten eingestellt war), Airbag-Kabel gelöst, Sitz 'rausgehoben, 10 Cent Stück 'rausgefischt, wieder eingebaut, Kabel dran, Batterie dran und funktioniert wunderbar!
    War keine große Aktion, aber ohne halbwegs warme Garage wäre es mit Sicherheit blöder geworden! Hat so 'ne gute Stunde gedauert.

  • Selbst wenn nicht, ich bin ja eh der Fahrer *duck*
    Nein, also ich denke da sollte es keine Probleme geben. Der Bag selber hat ja gar nix von der Sache mitbekommen.

  • Zitat

    Original von PHÖNIX04
    nur ob der airbag noch odnungsgemaß funktioniert, wird sich erst noch rausstellen :rolleyes:


    Bei ordungsgemäßer Handhabung kann der AB keinen Schaden nehmen. Einzig das Steuergerät kann man dadurch beleidigen! Das bedankt sich dann durch einen ständig blinkende Kontrollleuchte!


    ;)Rainer

  • na solange es sich nicht mit nem lauten Knall wärend der fahrt bedankt, bin ich ja noch beruhigt :D


    [OFFTOPIC]ach ja, war heute bei meinem Schrotti und hab spaßhalber ma nach nem Airbag gefragt und was sagt der mir?


    "Kein Problem, für welchen Fahrzeugtyp brauchen sie denn einen?"


    Hallo? Ich dachte immer es sei verboten die dinger zu verkaufen wegen dem sprengstoff gesetz!!! Oder hat sich da was geändert, aber find ich schon krass das der mir das einfach so sagt, also ich würde meine sicherheit nem gebrauchten Airbag nich anfertrauen, wobei es schon ma ganz spaßig wäre so en ding als Ballon-Rakete an Fastnacht knallen zu lassen :rolleyes: [/OFFTOPIC]