Bin ab heute MCSA

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nismo11.

  • Hi,


    ich habe ebend meine SQL Server 2000 Prüfung mit unglaublichen 805 von 1000 möglichen Punkten bestanden. Somit bin ich nach den Prüfungen 70-270, 70-290 und 70-291 ab jetzt MCSA (Microsoft zertifizierter System Administrator). Ein schöneres Nikolausgeschenk gibs kaum. Jetzt gibs erstmal :Bier:


    Noch 3 Prüfungen dann bin ich MCSE.


    Bye Der Nissaner

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • Na dann mal herzlichen Glückwunsch!!! :Bier: :Bier: :Bier:

  • ja herzlichen Glückwunsch. :Bier: :Bier:


    erzähl wie wars??

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Hi,


    ich hasse auch SQL. Es waren ein paar Quelltexte dabei. Da ich keine Ahnung von SQL habe, obwohl ich das SQL-Buch von MSPRESS gelesen habe, habe ich die Fragen und Antworten auswendig gelernt. Ich kannte zum Glück alle Fragen und so war das auch nur möglich. Letzte Woche hat Microsoft die Fragen für 70-291 ausgetauscht, sodaß heute einige meiner Kolleschen durchgefallen sind.
    So jetzt ist wieder Schluß mit SQL.
    Achso mein Banknachbar in der Prüfung hat 1000 von 1000 Punkten geschafft. Er Kannte auch alle Fragen und war nach 30 min fertig. Allerdings ein anderes Thema. Der hat dieses Traumergebnis schon zum zweiten Mal geschafft.


    Bye Der Nissaner

    :spring: Wozu fliegen, wenn man einen Primera hat. :spring:

  • Zitat

    Original von Nissaner
    habe ich die Fragen und Antworten auswendig gelernt.

    ... und genau deshalb ist es gut, dass die kurse zyklisch geändert werden... denn wie du selbst sagst, kannste kein/kaum sql, bist aber von ms zertifiziert es zu tun... lustige sache das :D


    [EDIT]
    was lernt man denn alles in dem kurs?
    ein wenig mehr über die b+ baum struktur von den indizes ... die heapstruktur... und solche sachen? ... da hab ich nämlich bisher nur rudimentäre infos drüber... und zum optimieren wäre das manchmal ganz gut zu wissen (und jetzt kommt mir nicht mit dem query optimizer :D)

  • Zitat

    Original von Nikon[MCN]
    und genau deshalb ist es gut, dass die kurse zyklisch geändert werden... denn wie du selbst sagst, kannste kein/kaum sql, bist aber von ms zertifiziert es zu tun... lustige sache das :D


    das ist auch der Grund, warum viele nicht mehr allzuviel auf die absolvierten Prüfungen alleine geben ;)


    Nikon
    Nix Kurs. Das MS-Training ist extra und kostet auch ne Menge Geld. Für die MSC Prüfungen nimmst du dir ein Buch und lernst alles auswendig. Dann machst du die Prüfung, und das wars ;)

  • joar... ich hab einmal nen mcp für nt 4.0 server / domain controller gemacht... aber das ist schon lange her... hast aber recht... nen kurs hatte ich da vorher nicht :D


    kennst du dich denn - dank dem buch - im bereich b+ baum architektur und heap allignment vom sql server aus? ... oder anders gefragt: steht da drüber was in deinem ms press buch?

  • Ist MCSA denn überhaupt heute noch gefragt? voraussetzung sollte aber doch ne IT_Lehre sein bzw. ein gutes Studium, oder?

  • Zitat

    Original von AditusFides
    ... voraussetzung sollte aber doch ne IT_Lehre sein ...

    sorry, aber in der freien wirtschaft wirste damit keinen fisch vom teller ziehen können ... das was heutzutage die lehre schafft hat in über 90% der fälle fachlich überhaupt nix auffem kasten... selbst leute mit nem 1er schnitt kamen zu uns in die firma mit rudimentärem wissen und gehaltsvorstellungen von nem dipl inf... das übliche "ich hab zu weihnachten nen computer geschenkt bekommen, also mach ich beruflich jetzt was mit computern"-syndrom...

  • Zitat

    Original von Nikon[MCN]

    Zitat

    Original von AditusFides
    ... voraussetzung sollte aber doch ne IT_Lehre sein ...

    sorry, aber in der freien wirtschaft wirste damit keinen fisch vom teller ziehen können ... das was heutzutage die lehre schafft hat in über 90% der fälle fachlich überhaupt nix auffem kasten... selbst leute mit nem 1er schnitt kamen zu uns in die firma mit rudimentärem wissen und gehaltsvorstellungen von nem dipl inf... das übliche "ich hab zu weihnachten nen computer geschenkt bekommen, also mach ich beruflich jetzt was mit computern"-syndrom...


    du sprichst mir aus der Seele

  • :D Ich hab schon zweimal einen Gombjuda von innen gesähen und kann auch Gombjuda fählerfai schraiben........da will mich doch wohl keener main Gönne abschtraiten tun wolln, wa? :D

    Gott gebe mir:
    die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden

  • Zitat

    Original von Nikon[MCN]


    selbst leute mit nem 1er schnitt kamen zu uns in die firma mit rudimentärem wissen und gehaltsvorstellungen von nem dipl inf... das übliche "ich hab zu weihnachten nen computer geschenkt bekommen, also mach ich beruflich jetzt was mit computern"-syndrom...


    öy .. X( :D


    übrigens schauts mit dem MSC-Prüfungen nicht anders aus. Das sind sogar frische Facharbeiter gefragter.


    Zu der Sache mit dem Studium. Imo kommts drauf an, was du mit deinem Studium hinterher machen willst. In der Regel wirst du bei einem Informatikstudium nur mit Mathe zugeballert, ohne überhaupt richtig zu wissen, wie ein Rechnersystem geschweige denn ein Netzwerk usw wirklich funktioniert.

  • wozu soll ich als programmierer denn wissen, wie ein netzwerk funktioniert?
    wenn ich wirklich hinterher ein netzwerk programmiere, dann bin ich so hoch im osi-modell, dass mich routing und co gar nicht interessiert :D
    schließlich bin ich nur layer 7 :D


    aber hast recht: auch ein studium geht zum teil an der praxis vorbei (ich finde es ja immernoch sehr unvernünftig im studium java zu machen... aber egal *g*)


    mathe hingegen ist als coder wichtig... wenn so mancher programmierer in mathe aufgepasst hätte, dann wüsste er, wie er seine berechnungen und algorithmen optimieren kann, damit sie schneller ablaufen ;)


    im grunde hilft einem nur eines weiter:
    erfahrungen und ein paar projekte zum vorzeigen.
    ich hab mittlerweile eine schöne dvd mit den schönsten projekten von mir (sei es php, c++, ansi c oder neuerdings c# und asp.net), die sich imo schon recht gut sehen lässt... noch ein bissel mehr .net lernen (jaja... studio 2005 beta ist auffem anderen monitor offen und kompiliert grade *g*) und ich geh mal auf die pirsch, was neue jobs mit besserer bezahlung angeht :D


    ach... noch so nebenbei: ich hab auch kein studium und auch nur diese lehre... aber das ist mir eigenlich egal, da ich weis, was ich mittlerweile kann :D
    (die lehre hab ich übrigens als innungsbester mit 98,irgendwas % gemacht... aber bringen tut mir das herzlich wenig *g*)

  • Zitat

    Original von SePtOn
    Zu der Sache mit dem Studium. Imo kommts drauf an, was du mit deinem Studium hinterher machen willst. In der Regel wirst du bei einem Informatikstudium nur mit Mathe zugeballert, ohne überhaupt richtig zu wissen, wie ein Rechnersystem geschweige denn ein Netzwerk usw wirklich funktioniert.


    Ich weiß zwar icht wie deine Uni-Erfahrunge aussehen, aber die oben aufgezählten Sachen habe ich sogar in meiner Maschinenbau-Informatikgrundvorlesung in groben Zügen gelesen bekommen.


    Hier mal das Programm und Vorlesungsskripte vom letzten Semester: Klick



    Gruß