Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 24.850 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micratiger.

  • Serissa hat wie viele Arten einfach die Eingenschaft daß sie auch unten aus dem Wurzelwerk austreiben. Es dürfte eigentlich kein Ableger sein sondern ein Trieb den man normalerweise herauskürzt. Kannst ihn aber auch wachsen lassen bis er sich leicht verholzt hat und dann abschneiden und als Steckling in die Erde setzen, dann bekommt er Wurzeln und du hast nen Ableger. Den Steckling vor dem in die Erde setzen unten keilförmig anschneiden.

  • Hmm, komisch. Kommen die neuen Triebe aus den Blattknospen der abgefallenen Blätter oder irgendwo am Stamm?


    Btw Hier ist eine Auswahl meiner kleinen Zimmerbonsai, zum Teil sind die gerade am Austreiben nach nem Blattschnitt :D

  • Zitat

    Original von Lachgasmöve
    Hmm, komisch. Kommen die neuen Triebe aus den Blattknospen der abgefallenen Blätter oder irgendwo am Stamm?


    Der Trieb kommt aus der Erde ?(
    Guck so in etwa:

  • Ich glaub das läßt sich nicht so einfach sagen. Laß das erstmal wachsen wenn du willst, und dann kannst du ja vorsichtig mal die Erde ein bißchen entfernen und schauen ob der Trieb auch eigene Wurzeln bekommen hat. Es könnte ja auch sein daß die Serissa aus ner Wurzel nen neuen Trieb hervorbekommen hat.

  • Mein Beileid :( Meine Serissa hat letzte Woche den Löffel abgegeben :heul: Ein künstlicher Bonsai wäre toll, leider hab ich nur ein Angebot gefunden: Schau mal im BAUR Katalog auf Seite 951, da ist bei Angebot 17 eine Kiefer als künstlicher Bonsai für 24,99€. Find ich auch gut, man sieht aber leider den Stamm nicht. Ansonsten hab ich sowas noch nie gesehen...


    MfG Christian

  • So, meinen Junischnee habe ich heute nachmittag ins Jenseits befördert. Sein Nachfolger versucht nun als nächster Bonsai, bei mir zu überleben. Er soll angeblich sehr pflegeleicht sein:


    Chinesische Feige - Ficus retusa



    Allgemein
    Die Heimat der chin.Feige ist Süd- und Südostasien.
    Den immergrünen Baum kann man gut als Anfängerbaum bezeichnen, denn er ist preiswert, leicht zu pflegen und schnellwüchsig.
    Da er zu den Indoor- Bonsai gehört, ist er nicht winterhart.


    Stil
    Häufig wird der Bonsai einzeln, frei aufrecht gewachsen oder streng aufrecht gewachsen oder auch als Gruppe, angeboten.
    Andere Formen wie zum Beispiel Kaskaden sind nicht üblich.


    Standort und Temperatur
    Der Bonsai sollte ganzjährig an einem hellen Fenster stehen.
    An einem Südfenster sollte die Möglichkeit bestehen, ihn in der Mittagssonne zu schattieren. Je heller die Feige steht umso schöner ist ihr Austrieb.
    Starker Blattabwurf ist in der Regel ein Zeichen des Lichtmangels.
    Bei der Überwinterung ist darauf zu achten, dass die chin.Feige keinen Temperaturen unter +18°C ausgesetzt wird. Temperaturschwankungen und Zugluft sind zu vermeiden.


    Blätter
    Die chin.Feige ist ein immergrüner Baum. Ihre Blätter sind klein, oval und spitz, dunkelgrün glänzend und von lederhafter Struktur mit glatter Blattoberfläche. Auch zweifarbige Feigen sind im Handel erhältlich


    Blüten
    Kleine.


    Früchte
    Keine


    Stamm
    Der Ficus hat einen glatten Stamm.


    Wurzeln
    Häufig haben sie je nach Art schöne Luftwurzeln die das Gesamtbild sehr gut beeinflussen.


    Schneiden
    Die beste Zeit zum Schneiden der Äste und Triebe ist die Wachstumsperiode von Mai bis September. Neuaustriebe sollte man, wenn sie 6-8 Blätter entwickelt haben, auf 2 Blätter zurückschneiden.
    Stark ,,blutende Wunden" sollte man mit Holzkohlepulver oder zur Not mit Zigarettenasche stillen


    Drahten
    Der Ficus kann das ganze Jahr über gedrahtet werden, es ist aber darauf zu achten, dass durch die Schnellwüchsigkeit der Draht sehr schnell in die Rinde einwächst und ein notwendiges Entdrahten rechtzeitig stattfindet.


    Umtopfen
    Junge Bonsi werden alle 1-2 Jahre, ältere Bäume alle 3 Jahre im Frühjahr umgetopft. Als Gemisch eignet sich im Handel erhältliche Bonsai-Erde.
    Siehe Pflegeanweisung Allgemein " Umtopfen und Wurzelschnitt"


    Düngen
    Während des Wachstums regelmäßig alle 2 Wochen mit Flüssigdünger gießen, in der restlichen Zeit alle 4 Wochen düngen.
    In meinem Internet-Shop biete ich einen Spezial-Bonsai-Dünger an, den ich seit Jahren selber mische und mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    Gießen
    Gegossen wird der Ficus das ganze Jahr über mäßig, mit möglichst kalkarmem, temperiertem Wasser.
    Der Wurzelballen sollte immer gleichmäßig feucht gehalten werden.
    Staunässe gefällt der chin.Feige nicht, für eine gute Trainage ist Sorge zu tragen.
    Tägliches Übersprühen des Blattwerkes mit kalkarmem Wasser wirkt sich für das gute Gedeihen förderlich aus.

  • Ich denke der Ficus dürfte deutlich höhere Überlebenschancen haben ;) Also wie gesagt, mit denen kann man fast alles anstellen ohne große Probleme, er verträgt auch niedrige Lichtwerte und sogar dirketes Sonnenlicht der Mittagssonne, hab das aus Erfahrung gelernt wie viele Buchautoren. Im Winter sollten die Temperaturen nicht unter 15 Grad sinken. Achtung! Es gibt auch zickige Feigenarten die gleich mit Blattabwurf reagieren bei jedem bißchen. Also beim Kauf darauf achten daß es wirklich ein Ficus Retusa (chin. Feige) oder Ficus Benjamina (Birkenfeige, auch als Unterform F. B. Starlight mit buntem Laub) ist, weil diese wirklich gut sind in der Pflege und bei hoher Luftfeuchtigkeit auch schöne Luftwurzeln ausbilden.
    Wollt den Text von "Carmens Bonsaigarten" nur mal so ergänzen :D


    PS.: Hübscher Ficus auf dem Foto, ist das dein neuer oder so?

  • Soviel zum Thema Bonsai ... ich hatte einige Jahre einen sehr schönen ... bis er nicht mehr wollte ... :(


    Den großen hatte ich 9 Jahre :heul: ... die kleinen waren ne "Schnellzüchtung" - genau so schnell dahin, total anfällig ;(