Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 24.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micratiger.

  • kann eigentlich nur "Thuja occidentalis" empfehlen, ich hab auch keinen grünen Daumen aber den kriegt man nicht kaputt! :D

  • Zitat

    Original von TheShade
    "Thuja occidentalis"


    Komisch, ich kenn so viele Pflanzen, aber diesen Namen hab ich noch nie gehört. Wasn das für ne Art? Gibts nen deutschen Namen? Ich kann zudem Ficus empfehlen, hab ich auch welche zu Hause, die sind super robust. Hab einen Testbaum an dem ich so ziemlich alle Techniken der Bonsaigestaltung ausprobiert hab, und dem gehts immernoch herrlich :D

  • Zitat

    Original von Lachgasmöve

    Zitat

    Original von TheShade
    "Thuja occidentalis"


    Komisch, ich kenn so viele Pflanzen, aber diesen Namen hab ich noch nie gehört. Wasn das für ne Art? Gibts nen deutschen Namen? Ich kann zudem Ficus empfehlen, hab ich auch welche zu Hause, die sind super robust. Hab einen Testbaum an dem ich so ziemlich alle Techniken der Bonsaigestaltung ausprobiert hab, und dem gehts immernoch herrlich :D


    Deutscher Name bestimmt aber ich kenn die Pflanze als Thujen Hecke :D

  • ja gefällt mir auch gut... schönes Bäumchen. ich glaub ich muss mal einkaufen gehen. :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Warum nicht selber so ein hübsches Bäumchen zurechtzüchten? Die guten Bäume beim Fachhändler kosten doch so viel... Ich hab übrigens ein paar Baumärkte in meiner Gegend abgeklappert und dort alte Restbestände aufgekauft, also total verwachsene und heruntergekommene Bonsai, aber mit nem schönen Stamm und ohne groben Gestaltungsfehlern bei den Ästen (gibts ja zu genüge bei den Massenbonsai aus dem Großhandel). Ordentlich beschnitten und gesundgepflegt wachsen die jetzt wieder ohne Ende. 8) Da hat man für ein paar Euro einen sehr alten Baum mit nem schönen Stamm, man muß nur noch ein paar Jahre die Äste neu aufbauen und fertig.
    Oder man kann, wenn man nen Outdoorbonsai haben will, in den Wald gehen und sich ein hübsches Bäumchen ausgraben ;) Aber vorher um ne Ausgrabegenehmigung kümmern, sonst macht man sich strafbar :pol:

  • Thuja occidentalis oder Abendländischer Lebensbaum,
    aus der Familie Cupressaceae (zu der gehören u.a. Zypressen & Wacholder).
    Herkunft dieser Art ist Nordamerika, andere Arten der Gattung Thuja findet man auch in China, Korea und wie soll es auch anders sein in Japan.


    steht heute leider überall als Hecke herum :kotz:
    wie schön langweilig!

  • dem Langweiligen kann man ja mit einer ausgefallenen Form begegnen.
    das hat ja dann jeder selbst in der Hand. :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ich denke auch wenn man ne "Allerweltspflanze" hat kann man die zu einem ausstellungsfähigen und aussagefähigen Bonsai gestalten, denn neben ner Heckenpflanze sieht ein toller Bonsai doch ganz anders aus... Man pflanzt ja schließlich keine Heckenpflanze in ne Bonsaischale und freut sich. Durch Schnitt und Draht entsteht ja der Eindruck eines großen alten Baumes.

  • genau. und so macht man aus einen alltäglichen Gestrüpp eine Augenweide. was ja auch der Hintergedanke an nem Bonsai darstellt.

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Zitat

    Original von BennyE.
    dem Langweiligen kann man ja mit einer ausgefallenen Form begegnen.
    das hat ja dann jeder selbst in der Hand. :D


    genau meine Meinung


    Nur leider gibt es in deutschen Gärten sehr oft Wasserwaagenrasen und schnurgerade Thujahecken :(, die asiatische Gartenkultur lehnt sich da viel mehr an natürliche Landschaftsbilder an.
    Aber es gibt ja noch genug die an ihren Bonsai's herumschnippeln :))

  • Ich hätte da eine vielleicht peinliche Frage zum Thema "Gießen". Mein Bonsai ist so ungünstig gepflanzt, dass beim Gießen das Wasser am Topf überläuft. Im Knauber war das bei vielen Bonsai so. Oder doch nur bei mir?


    Ich muß meinen Kleinen mit der Flasche, ähm... Spritze aufziehen :P

  • Peinliche Frage, Quatsch :D


    Du kannst nen kleinen Gießrand lassen, sprich die Schale etwas höher als die Erde machen. Entweder du gießt dann mit ner Sprühflasche (hab ich auch gemacht) oder du kaufst dir für ein paar Euro ne Ballbrause. Das ist ein Gummiball der Wasser aufnimmt und der ist vorne wie ne teure Bonsaikanne mit vielen kleinen Löchern ausgestattet. Somit kommt das Wasser feinperlig raus und ist besser dosierbar.


    Eine andere Möglichkeit wäre der Wechsel der Erde, diese Fertigmischungen für Bonsai sind nicht optimal. Gib feinen Sand dazu, die Erde leitet das Wasser besser, die Wurzeln bekommen mehr Sauerstoff wegen der besseren Belüftung. Oder mach es wie ich und viele Profibonsaizüchter: Kauf dir Akadama. Das ist ein Tongranulat. Unten in die Schale kommt grobes Akadama und grober Kies rein (Drainageschicht), dann ein Gemisch aus feinerem Akadama, Humus, Sand, und oben als Deckerde feines Akadama. Akadama hat den Vorteil, man sieht wann gegossen werden muß, weil es hell wird wenns trocken wird. Welche prozentuale Zusammensetzung die jeweiligen Pflanzenarten benötigen steht auf vielen Bonsaiseiten im Internet oder in vielen Büchern. Und mit Akadama bruauch ich keinen Gießrand mehr, das Wasser geht sofort in die Erde...


    Ich hoffe ich habs nicht zu kompliziert geschrieben :D

  • @Miss: gibts denn Bilder von deinem Bäumchen??? :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • ja da kann man was draus machen. :D ich mach mal welche von meinen und poste die dann. :D

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"