Bluebird T72 1,8l (129PS)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von David D..

  • Mein T72 läuft seit einiger Zeit auf 3 Zylindern, von vorn gesehen der rechte machts nicht mehr. Austauschen von Zündspule bzw. Zündkerze brachte nichts. Es scheint der Zündtransistor zu sein, der rechts am Motorblock angeschraubt ist. (Bin aber nicht sicher). Das Teil soll neu ca. 500 € kosten. ist mir zuviel. Vielleicht wäre mir mit nem Schaltplan geholfen, da der Ausfall der Zündung nicht schlagartig erfolgte sondern erst zeitweise, wie bei einem Wackelkontakt, und jetzt immer.


    Da das Auto ansonsten Top in Schuß ist (erst 151 Tkm weg) würde ich ihn gerne weiter fahren und im März nochmal durch TÜV und ASU bringen

  • Dein Bluebird hat ne CA18DE Maschine. Ich tippe jetzt mal zu 99,9 % auf den Zündtransistor. Setz mal im An&Verkaufs Board eine Suche rein. Oder schreibst mal Lightshark oder Sascha_p11 ne PN, die können dir mit Sicherheit weiterhelfen...


    Grüßle Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

    Einmal editiert, zuletzt von Sammy ()

  • Hallo


    Hatte auch mal so ein starkes Gerät. Kenn mich als Nissan-Mechaniker auch so damit aus.


    Also wenn, dass tauschen der Zündspulen bzw. umstecken nichts gebracht hat, dann Tippe ich wie Sammy auf die Zündendstufe.
    Hat zwar nicht viel Elektronik drin (angeblich), aber ist halt teuer. Bei meinem ging zwar nur diese Kaputt (hat heute über 230`000km), dafür 3mal hintereinander. :heul:
    Die ist bei jedem CA18 Motor früher oder später dahin. Lohnt sich aber alle mal das Teil zu wechseln. In der Schweiz kosten die Dinger so um die SFR.500.-


    Gruss Yellow

  • Hatte auch mal ein T72, mit dem selben Problem. Mal lief er auf 3 Zylindern,
    und dann mal wieder auf 4. Bei mir lag es am Steuergerät. War damals beim Boschdienst. Die haben einmal die kabel vom Steuergerät abgezogen, und dann wieder raufgesteckt. Alles unter voller Spannung.
    Dann lief die Karre wieder. Ohne das irgendetwas Rep. wurde. Die erklärung war, daß im Steuergerät irgendwelche Bauteile sind, die sich wohl wieder regeneriert hatten. Hatte damals Glück gehabt.Danach habe ich die karre gleich verkauft. Versuch es doch auch mal vielleicht klappt es ja. Wäre erst mal der günstigste versuch. Wenn nicht , dann Fahr zum Boschdienst, bloß nicht nach dem Freundlichen Nissanhändler. Bosch ist günstiger, und kennst sich mit sowas besser aus.
    Falls Du ersatzteile brauchst, habe ich gerade gesehen das hier im Board jemand teile vom T12 & T72 verkauft.

    A U T O fängt mit A - ach wie schön - an , und hört mit O - oh schei... - auf. Und in der mitte steht dann auch noch u und t - für unheimlich teuer. :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von David D. ()