Gelochte Bremsscheiben!

Es gibt 209 Antworten in diesem Thema, welches 24.237 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sethx.

  • Man kann sich ja auch am Telefon gerne beeinflussen lassen und verliert den objektiven Blick.


    Also gerade bei Bremsen würde ich es nicht drauf ankommen lassen. Im Zweifel hast du die Gesetzeshüter immer im Nacken. :(


    Wenn selbst Pedalauflagen eingetragen werden müssen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine so gravierende Änderung ohne Überprüfung genehmigt ist. :tml:


    Aber evtl hilft mal eine Anfrage beim TÜV, wie es denn bei solchen Scheiben mit der ABE aussieht, denn das Angebot ist -zugegebenermaßen- schon ziemlich geil. :Bier:



    Zitat

    Schonmal ne Bremsscheibe abdrehen lassen? Is das ne Veränderung?


    Haste die eingetragen! Sicher nicht!


    Gab es ne ABE! Sicher nicht!


    Allerdings ändert das weder Bremseigenschaften noch Abriebverhalten der Beläge. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Seppel


    Duz hast recht ich höre den Leuten die mich anrufen und was verkaufen wollen immer erst zu bis sie zuende geredet haben!


    Erst dann leg ich plötzlich auf! :lachwalzen:



    Der TÜV is total machmal unverständlich! Da is alles möglich!


    Pedalauflagen sind eintragungspflichtig! Lenkradbezüge wo ich ne ganze Vogelfamilie im Plüsch unterbringen kann aber ohne TÜV!
    (Ich weiß das der Vergleich etwas hinkt! :D)


    Werd am Montag nochmal genau Nachhaken! Da kann ich übers Festnetz anrufen und muss nicht auf die vertelefonierte Kohle achten!


    Fragen die euch interessieren könnt ihr gerne posten!


    1. Warum keine ABE trotz Veränderungen der Serienteile!
    2. Wenn nicht. Existenz von nem Festigkeitsgutachten oder ähnlichem was
    amtlich annerkannt ist!!




    [OFFTOPIC]edit: Billigbremscheiben verschleißen auch schneller als Orginale! Haben trotzdem ne Zullassung! Eine Verbesserung von Sicherheitsrelevanten Bauteilen denke ich zu begrüßen ist!
    Zummal die Bremsscheiben bei nem Kumpel auch tiefe Rillen hatte weil sein bremssattel fest war! :D


    Aber ne bessere Erklärung hab ich im Moment nicht!


    Aber egal! Think positiv! Wird schon hinhauen!
    Zeug was verboten ist würde sicher nicht in dieser breiten Vielfalt angeboten werden! MUss ja auch gekauft werden der Mist![/OFFTOPIC]

  • Tach Gerda.


    Versteh mich nicht falsch. Wenn die Scheiben tatsächlich keine extra Genehmigung brauchen, ist das natürlich cool. Ich bin nur von Natur aus skeptisch, besonders bei sicherheitsrelevanten Teilen.


    Wenn das Nachschlitzen von Bremsscheiben so ohne weiteres möglich wäre, warum ist dann noch niemand auf die Idee gekommen, selber die Flex anzulegen?


    Warum werden Serienfedern nicht einfach gepresst, wo sie doch praktischerweise ein e Zulassung haben? :mmmm:


    Was passiert mit der ABE eines Endschalldämpfers, wenn man die Wolel rausholt?


    Ich versuche das nur bestmöglich zu hinterfragen, denn wer nichrt fragt bekommt keine Antworten ... dem Grundatz "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" wirkt eine Telefonistinaussage des Herstellers nämlich auch nicht entgegen. :(

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Hast ja recht!


    (Haste schonmal versucht mit der Flex exate Bögen zu flexen!)


    Hab das am Freitag nur kurz über Handy abgewickelt! Werde Montag nochmal genau nachfragen!


    Im Netz habe ich einige Forenbeiträge gefunden! Da wird nur von ABE´s für gelochte berichtet!


    Mal sehen was sich ergibt! Noch fragen die dir einfallen?

  • Klaro. ;) :D


    [list=1]
    [*]Wie tief sind die Rillen?
    [*]Wie ist das Layout ( symetrisch, asymetrisch, über Kreuz? ) Das dürfte ja für die Laufrichtung interessant sein.
    [*]Welche Beläge werden empfohlen? Womit haben die gute Erfahrungen gemacht?
    [*]Haben die Stahlflexschläuche im Angebot?
    [*]Gewährleistung?
    [/list=1]


    Wenn sich rausstellen sollte, dass das so alles rechtens ist und die obigen Fragen gut beantwortet sind, würde ich mir so eine Anschaffung auch überlegen.

  • Altaaaaaa du hast 8307 Beiträge hier geschrieben...



    ABS hatter wenns beim Bremsen keine schwarze Streifen auf der Gasse gibt!


    und GTI Bremsanlagen gibts im GTI.


    Gruß Hansi

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • das prob war, dass hier facelifts erwähnt wurden, die angeblich kein abs haben!??? dies hat mich arg verwirrt!!!


    und die gti bremsanlage bekommt vllt. auch extern, außerhalb eines Schrottplatz???


    mit n15 kenn ich mich leider nicht so gut aus! ;)


    mfg stoni

    • Offizieller Beitrag

    naja es gibts viele kleine striche! abs macht nämlich: bremst-bremst nicht-bremst-bremst nicht-bremst-bremst nicht-bremst-bremst nicht-bremst-bremst nicht-bremst-bremst nicht-bremst-bremst nicht-


    btw hab ich kein abs trotz facelift! aber du brauchst nur am achsschenkel nachsehen ob ein sensor drin sitzt!


    es paßt auch die bremsanlage vom sunny gti! guck mal in an&verkauf! da war mal was!




  • http://www.friedrichs-motorsport.de/index.php da gibt es billige gelochte bremsscheibe mit abe und stahlflex bremsschläuch. die kannst du fragen. ich hatte die auch mal und war sehr zufreiden damit!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ali86
    mich auch aber gibts ne abe für die und agesehen von der guten optik..bringen due was???


    Braucht man für gelochte auch!


    Bringen werden die schon was aber ob du das merken wirst is ne andere Sache!
    Aber die Optik wird es verbessern!

  • Hey Jung! Hab mir nich alles durchgelesen aber auf gelochte bzw. geschlitzte Bremsscheiben bin ich auch scharf!
    Bei sk-tuning gibts die aber ohne ABE und TÜV!
    Hätte gerne welche mit den ich auch wieder den Hof vom TÜVer verlassen darf :D

  • ich mein die werden ja besser belüftet und der bremsstaub wird einfacher befördert....aber ob die halt ob man den unterschied merkt...für mich ist die optik ehrlich gesagt immer Hintergrund..stattdessen würd ich lieber grössere Scheiben vom vom FL verbauen, hab ja VFL scheiben drin mit abs und hinten mitn scheiben...


    btw bräucht ich auch andere Beläge?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nix an der Bremsanalge änderst brauchst du auch keine anderen Beläge! Sportbremsscheiben funzen auch mit Serienbelägen!

  • So. Bei mir steht ein Tausch der Bremsscheiben an.


    Hab mir die ersten 10 Seiten durch gelesen und bin dadurch nur verwirrt worden.


    Mein AH will mir Zubehörbremsscheiben aufdrehen. Kostenpunkt für vorne und hinten 190,- EUR incl. MwSt.


    Ein anderes AH verlangt für originale Scheiben 300,- EUR incl. MwSt.


    Welche Bremsscheiben sind zu empfehlen und gibt es nun gelochte oder geschlitze Bremsscheiben für nen 1.4 Motion (facelift)???