Sunny N13 1,6i Motor Problem

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.169 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sven_A.

  • Hallo,


    ich habe einen Sunny N13 mit dem 1,6i. Der macht seit gestern extreme Probleme.
    Wenn der Motor kalt ist und ich den Wagen starte ist alles normal, der zieht gut usw, dann plötzlich nach einiger Zeit ist die Leistung so gut wie ganz weg. Wenn ich dann gas gebe dann fängt der Wagen bei ca. 1/8 durchtreten an zu ruckeln. Das geht in jedem Gang so und höhrt auch nicht mehr auf.
    Wenn ich den Wagen dann für 15 Minuten oder länger abstelle geht das Spiel von vorne los.
    Gestern bin ich dann mit dem Ruckeln gefahren und dann wie von selbst ging alles wieder ganz normal. Heute Morgen war es wieder wie schon oben beschieben, ca. 10 - 15 km gefahren und schon ruckelt der Wagen wieder. Hatte die Zündkerzen schonmal rausgebaut, die sind ok.


    Was könnte das denn noch sein ? Also Unterdruckschläuche muss ich noch alle nachschauen aber gibt es beim einspritzer nochwas ??


    Bezin kommt auch genug an. Hab mal den Bezinschlach abgemacht und dann die Zündung eingeschaltet... Pumpt wie blöd...


    Wäre toll wenn noch jemand eine Idee hat....


    Vielen dank schonmal.....


    Gruß Sven

  • 99,999 % ist es die Lambdasonde oder Riss im Krümmer !


    Im Kaltlauf wird das Sondensignal nicht benutzt, da Sonde nochnicht warm.


    Nach dem Aufwärmen wird die Sonde ausgewertet. Entweder liefert sie falsche Werte oder zu träge und bringt das Steuergerät durcheinander.


    Oder Riss im Krümmer, der Falschluft ( zu viel O2 ) an der Sonde vorbeiführt und so das Steuergerät aus dem Tritt bringt ( bei sowas geht aber der Verbrauch meistens hoch ), da angefettet wird.


    Daher zu 99,9 % Nr 1. War bei mir auch mal beides. Ruckeln war definitiv bei mir die Sonde und das nur im Teillastbetrieb warm. Bei Vollgas war alles in Butter !


    Gruß

  • OK, das kann man ja ganz leicht überprüfen wenn die Sonde an einen AU Stand angeschlossen ist ob die Werte stimmen. Nur es ist so, bei Vollgas fällt die Power total zusammen, also da kommt garnix mehr...... Hab einfach mal beim ruckeln brutal durchgetreten, und nix mehr war .... noch nicht mal ein bischen leistung....


    Aber danke für den Tip werd ich überprüfen lassen ....

  • Hmm das ist natürlich was anderes !


    Bei meinem N13 GA16i war es nur im Teillastbetrieb bis ca. 1/2 Gas vorhanden als die Sonde im Eimer war.


    Bei Vollgas zog er als ob nie was gewesen wäre !


    Dann wird es was anderes sein ? Nur was ?(

  • Genau das ist die Frage, ich meine überprüfen kann man die Sonde ja mal einfach .... Kann es sein das die Einspritzdüse verstopft ist ??


    Was komisch ist , der Benzinverbrauch ist eigentlich normal bzw. ein wenig eröht.....

  • Hi,


    Wenn der Motor sobald der leicht temperatur hat ungefähr bei 2000-2500 U/min abregelt , dann ist der Luftmengenmesser Defekt ! Davon habe ich schon ein paar gewechselt ! Hatte es sogar damals am meinem eigenen N13 E16i ! Kann aber die Nissan Werkstatt mittels Checker-Box auslesen , diese zeigt den Fehler in der regel an ! ;)

  • Hi,


    danke für die vielen Antworten....


    Wo sitzt denn der luftmengenmesser ???


    Was kostet das teil denn wenn man das neu kauft ??


    Gruß Sven

  • Wenn der Luftfilterkasten abmontiert ist und man steht vorm Auto , dann sitzt der Luftmengenmesser links im Zentraleinspritzer ( Unter dem Drosselklappensensor ) ! :Big:

  • Hi,


    also auf der Suche nach dem Luftmengenmesser habe ich ausversehen das falsche Teil abgeschraubt. Nämlich auf der linken Seite, das kleine schwarze vieeckige teil. Das ist an der Drosselklappe dran, jetzt hab ich das einfach wieder festgeschraubt, nur jetzt läuft der Motor total bescheiden, stottert, und wenn ich mal gas gegeben habe bleibt das hängen oder er gibt von selber gas... ich weis ja nicht wofür das kleine teil ist.. da ist ein Stecker dran und dann noch ein kabel.....


    Auf jeden hab ich jetzt ganz großen Salat, kann ich das selber wieder einstellen oder geht das nur mit ElektroniK ???


    Ich hab das kapute teil gefunden.... das ist ein kabel was zu einem schwarzen kasten vor der Drosselklappe führt.


    Ein Mechaniker meinte das teil nennt sich Drosselklappen Poti....


    Naja... jetzt weis ich halt nciht mehr wie ich den wieder richtig zum laufen kriege....

  • Das ist kein Problem ! Du hast wenn du Gas gibst ( mit dem Gaspedal ) einen kleinen leerweg ! Sobald der leerweg überwunden ist muss der Motor das Gas annehmen ! Dreh den Poti solange bis dies passiert ! Dann fährst Du anschließend zum freundlichen und lässt das Teil genau einstellen ! Ist kein Hexenwerk ! Der Luftmengenmesser ist übringens das grössere Teil unter dem Poti ! Kostet ungefähr 150-200 Euro , hat es jedenfalls mal ! Der Poti muss übrigens immer abgeschraubt werden um den Luftmengenmesser zu erneuern !

  • Ok, das höhrt sich ja nicht so schlimm an, ich hoffe dat krieg ich nochmal so hin.... Jetzt muss ich mich ers t mal um den Luftmengenmesser kümmern... Mal schauen ob ich da einen finde.... Gestern hatte ich einen der wollte 80 € dafür haben und konnte mir nicht mal sagen ob das teil past....


    Der kleine schwarze kasten direkt gegenüber vom gaszug war das.... der ist mit zwei kleinen kreuzschlitzschrauben fest.... Wenn ich das richtig sehe dann ist das Drosselklappenpoti doch vor dem kleinen kasten....


    Danke schonmal .... gruß Sven

  • Zitat

    Original von badsman66
    ...Kostet ungefähr 150-200 Euro...


    Also für den E16i/GA16i kostet der Luftmengenmesser 500 @... Ich hätte im übrigen noch einen rumliegen...


    Grüßle
    Sammy

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Hi, das ist genau das was ich Suche...


    Geht das teil denn noch ??



    Was willst du denn dafür haben ??


    War heute den ganzen Tag unterwegs nach dem Ding suchen... hab aber bis jetzt noch keinen gefunden.....

  • @ Sammy


    Ui , dann ist das Teil ja noch teuerer geworden ! 8o


    @ Sven_A


    Ich weiß allerdings nicht ob der vom E16i und GA16i gleich sind !
    Da würde ich lieber erst mal beim freundlichen nachfragen !!!! ?(

  • Was hast jetzt eigentlich für nen Motor? 73 oder 90 PS? Rein interessehalber...


    Wegen Preis, schreib mir mal per PN was Du Dir vorgestellt hast. Ja der geht noch...

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Zitat

    Original von badsman66
    @ Sven_A


    Ich weiß allerdings nicht ob der vom E16i und GA16i gleich sind !
    Da würde ich lieber erst mal beim freundlichen nachfragen !!!! ?(


    Aber ich weiß es... :] :D :Bier:

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Also, ich war jetzt am Wochenende viel auf der Suche nach dem Teil, bin bis jetzt aber noch nicht fündig geworden.


    Ein Nissanhändler bei dem ich war hatte einen von einem GA16i Motor, der sieht optisch anders aus, also der vom E16i Motor und der meinte das der da nciht passt...


    Gibt es denn da soviele verschiedene ?