KFZ-Steuer / Umschlüsselung Euro1 zu Euro 2

Es gibt 709 Antworten in diesem Thema, welches 219.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • heute hat sich wiedermal gezeigt, daß die nissan-vertragswerkstätten unfähig sind..studnenlange diskussionen mit denen wegen dem umschlüsseln...noch nie was davon gehört blablabla...


    dann wollten die noch knapp 100 € als arbeitsleistung haben !!


    also bin ich direkt zur dekra gefahren und hab dort die AU gemacht und die bescheinigung dann bei der zulassungsstelle vorgezeigt und das ding wurde umgeschlüsselt..


    bei der dekra haben sie net mal nach den zündkerzen oder der auspuffanlage geguckt...hat alles reibungslos geklappt und genau 82,40 e gekostet ;)



    mfg
    letauch

  • Zitat

    Original von letauch
    ist ein 94er (28.12.94 um genau zu sein ;) ) 1,0l



    mfg
    letauch


    Seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr interessant.....

    ***Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegt...***

  • Das werd ich dann wohl auch bald mal machen. Hab einen von 5.95 mit 1.0l.
    Die Typen bei Nissan meinten, sie wüssten nix von einer Möglichkeiten was nachzurüsten, aber wenn man es nur umschlüsseln lassen muss, dann is des natürlich noch viel besser.

  • Zitat

    Original von letauch
    jo fand ich auch ;)


    kann nur jedem empfehlen einfach mal bei der dekra vorzufahren..fragen kostet nix ! ;)


    mfg
    letauch


    Werd ich nächste woche mal machen... mal sehen was der dazu meint, danke für den Tip.

    ***Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegt...***

  • @all: meint ihr ich hätte da ne chance meien auch umzurüsten mit nem fächerkrümmer ner komplettanlage und nem offenen luftfilter???


    ps: der vorkat fehlt ja bei mir wegen dem fächerkrümmer aber das wirkt sich nur auf den kaltzustand aus...


    -djhemp-

  • hm sehr interesante frage bei meiner umschlüsslung ist ja keine au gemacht worden aber es währe ja dumm wenn du dann irgendwann keine plakette mehr bekommst weil dein auto keine euro2 schafft! hast bei der abnahme keine au machen lassen? wenn ja geh damit mal zur decra und lass die werte mit den mindest werten für euro 2 vergleichen!
    Losdodos

  • von euch hat keiner die mindestwerte der Euro oder?

  • co leerlauf: max. 0,50
    co erh. leerlauf: max. 0,30


    zündzeitpunkt min. 13,0/ max. 17,0 (das ist glaube ich fahrzeugspezifisch)
    Leerlaufdrehzahl min. 600/ max. 700 (-"-)


    lamba-wert bei erh. leerlauf: 0,970-1,030



    alles ohne gewähr und soweit ich weis, teilweise fahrzweugspezifisch


    mfg
    letauch

  • ohh cool thx!


    habe ja ein gutachten anfertigen lassen bei der dekra über abgasemmission für meine janspeed anlage, da müsste das drinne stehen *nachguck* 8o

  • *FREU*


    hey leutz habe ich eben mein angefertigtes gutachten aufgeschlagen meiner janspeed anlage und da steht das mit der euro2 schon drinne genau so wie bei losdodos wie cool!!!


    also wenn ich dann damit auf die zulassung gehe kann ich auch gleich umschlüsseln lassen *freu*


    -djhemp-


    letauch deine angaben haste da auch einheiten zu??? habe eine tabelle mit werten in meinem gutachten stehen in den einheiten CO [g/km] und HC+NO [g/km] mitelwerte und grenzwerte!

  • habe meine dekra stelle zum zweiten mal angeschrieben um denen den sachverhalt darzulegen.


    beim ersten mal meinten die, die hätten keine ahnung was für ein gutachten ich meinen würde.


    habs jetzt n bischen genauer beschrieben.. von wegen micra und eigentlich euro 2 und nur umschlüsseln usw..


    mal gucken was dabei raus kommt.

  • fahr doch einfach mal hin...ich habe mir noch das gutachten weiter oben im thread ausgedruckt und denen vorgelegt...sie meinten auch, daß das sehr selten gemacht wird...eventuell haben die deshalb bei dir keine ahnung was du von denen willst ;)


    mfg
    letauch

  • Zitat

    Original von Losdodos
    sooo also ich war in der werkstatt kosten75€ der antrag ist weggefaxt und kommt in eins-zwei tagen dann zurück dann nochmal 10€ fürs berichtigen des fahrzeugbriefs und das war es dann! also es ist definitiv möglich ihr könnt ja gerne selbst mal bei dem autohaus anrufen 09323/5077 und euch erkundigen was da gemacht wird und/oder ob ihr das auch selber machen könnt!


    öhm.. was für ein antrag hast du denn weggefaxt ?


    hab das jetzt so verstanden als bekomme ich von der dekra oder von sonstwem ein gutachten ausgestellt und geh damit zur zulassungsstelle und lasse das umschlüsseln..

  • Zitat

    Original von letauch
    fahr doch einfach mal hin...ich habe mir noch das gutachten weiter oben im thread ausgedruckt und denen vorgelegt...sie meinten auch, daß das sehr selten gemacht wird...eventuell haben die deshalb bei dir keine ahnung was du von denen willst ;)


    mfg
    letauch


    da binn ich ja froh das mein gutachten euch weiter hilft!(war meine investition nicht ganz so eigennützig!)
    Losdodos


  • meine werkstatt hat das über ne andere firma gemacht(die das gutachten erstellt hat) also binn ich in die werkstatt die haben sich die zündkerzen und den luftfilter angeguckt,dann haben sie dieses Formular ausgefüllt (das alle teile IO sind und fahrgestellnummer) zu der firma gefaxt und die haben dann das gutachten(ein paar seiten weiter vorn) per post an die Werkstatt geschickt, mit dem Gutachten dann zur Zulassungsstelle und eintragen lassen!
    Losdodos

  • aso okay, also ist das bei dir ist ne konstellation die nicht jeder hat :)


    bin mal gespannt was die gleich sagen, wollte in der mittagspause mal hinfahren.. ob die die zündkerzen tauschen müssten oder sowas..