Keilriemen nachspannen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Danielek.

  • Hallo,


    ich bin neu hier. Ich bin der stolze Besitzer eines Nissan Almera Diesel Bj. 6/98 und möchte in diesem Board erfahren, wie ich bestimmte Wartungs- oder Reperaturtätigkeiten an meinem Fahrzeug selbst durchführen kann, um eine Menge Geld zu sparen.


    Ein Freund von mir hat sich gestern mal den Keilriemen bei mir angeschaut und sagte mir, dass er eindeutig zu locker ist und nachgespannt werden muss. Der Keilriemen quietscht oft, wenn es feucht ist.


    Allerdings wüsste er nicht ganz genau wie dieser bei meinem Fahrzeug nachgespannt werden muss. Er ist zwar ausgebildeter Mechaniker (VW), kennt sich aber mit Japanern nicht aus und meinte zu mir, dass ich einen Bauplan oder sowas besorgen soll.
    Er wolle wissen, wie und wo welche Teile im Motorraum verlaufen und wohin gehören.


    Wo kann ich solche Baupläne bekommen oder wer kann mir eine ziemlich genaue Beschreibung am Besten mit Bildern oder Zeichnungen erklären, wie man den Keilriemen nachspannt?


    Gruss


    Danielek

  • Hi DanieleK,


    willkommen in Board.


    ich selbst weiß es leider auch nicht, aber kuck doch mal im Werkstatt-Thread nach.


    hier der link: http://www.nisbo.de/board.php?boardid=3


    Was dir auch immer helfen kann, wenn du mal nicht weiterweißt, ist die Suchfunktion.


    die findest du unten links. versuch einfach mal dein Glück, noch viel Spass im Board und allzeit beuenfreie Zeit.


    Ciao Benny

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Doppelposting gelöscht!

  • ein KfZ - Mechaniker, der nicht mal einen Keilriemen ohne Bild gespannt bekommt ???


    Um welchen Riemen handelt es sich ? Sind doch bestimmt 2 verbaut ?

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    ein KfZ - Mechaniker, der nicht mal einen Keilriemen ohne Bild gespannt bekommt ???


    Er hat doch eh geschrieben VW


    :DRainer

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von NissanRügen
    ein KfZ - Mechaniker, der nicht mal einen Keilriemen ohne Bild gespannt bekommt ???


    Er hat doch eh geschrieben VW


    :DRainer


    das erklärt natürlich alles 8) 8) 8)
    *seitenhieb an vento-fahrer, der neben mir sitzt :D*


    mfg
    benny
    cu

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

    Einmal editiert, zuletzt von codesieben ()

  • Sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Ich habe keine Benachrichtigung per E-Mail bekommen, dass ich hier neue Antworten erhalten habe.


    Also es handelt sich um den Keilriemen, der an der Lichtmaschine dran ist!


    Ein anderer Bekannter, der früher mal bei Mazda gearbeitet hat, hat mir jetzt gezeigt wie das geht.


    Es muss bloß an zwei Schrauben gedreht werden!


    Ich werde es meinem Kumpel von VW mal zeigen und bin dann mal gespannt, ob er es diesmal schafft.


    Wenn nicht, dann besorge ich mir das nötige Werkzeug und mache es selbst. ;)