195/50R15 ohne Tachojustierung?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas_bb90.

  • Moin,


    Hab schon nach dem Thema gesucht aber nichts richtiges gefunden, daher poste ich jetz doch :)


    Ich würde meinem Micra gerne neue 15" Komplettalus verpassen
    z.B. diese
    Aber ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich für 195/45er ca. 100€ mehr blechen soll als für 195/50er!


    Hab hier gelesen, dass die Umfangsabweichung max. 5% betragen darf, ohne Tachojustierung. Aber kommt das nicht eher drauf an, wieviel Abweichung der Tacho ab Werk hat? Ich schätze die bei mir so auf 8-10%... also würde mein Tacho mit den 195/50ern (abweichung 5,3%) doch immernoch weniger anzeigen! Also wäre das laut StV(Z)o doch ok, oder?


    Sollte das nicht gehen, würde ich gerne wissen was so eine Justierung kosten würde.


    Und noch was... würde das theoretisch mit 30-40mm Tieferlegung passen? :)


    danke schonmal im vorraus

  • gib die 100€ mehr aus die spaarst du dir hinten rum 1000mal justage währe ja über wechselgetriebe in der tachowelle(wenn vorhanden) geänderte tachoscheiben reichen nicht! dazukommt wenn du im winter wieder standart reifen fahren willst musst du das ja rückgängig machen lassen und auch ein bzw. austragen!
    Losdodos

  • hmm, das mit den winterreifen ist ein argument... wenn ich das immerwieder umtragen lassen muss, is das natürlich quatsch.


    Wenn ich für die Felge, die ich mir dann im Endeffekt zulege, ein Gutachten in Verbindung mit 195/45ern habe was kostet dann eigentlich die Abnahme? Is ja dann nicht viel zu machen oder? Gutachten vorzeigen... Spielraum im Radkasten prüfen lassen etc. und das wars doch oder?

  • ok, also doch "abnehmen" lassen :) das hilft mir schonmal weiter danke!

  • hi,
    habe zu meinen 15ern auch ne ABE für die 195/45. Und in der ABE steht drin, dass die reifengröße eingetragen werden muss, wenn sie nicht schon drin steht. Denke das wird bei dir auch so sein, hab jedenfalls noch keine in der größe gesehn, die nicht eingetragen werden müssen
    mfg
    Andi

  • Hy,


    genau die Felgen habe ich auch mit den 195/45ern und ner 40mm Tieferlegung drauf, ist absolut problemlos beim Tüv einzutragen.


    Ob mit ABE oder nicht ist für die Eintragung eigentlich egal, wenn die neue Reifen/Felgenkombination nicht eh schon im Brief drinn steht muß das (so gut wie) immer vom Tüv abgenommen werden.
    In seltenen Fällen wie bei den ersten K11 (Bj93) z.B. ist die Freigabe für den 175er Reifen erst später gekommen, dann reicht die ABE wieder aus falls die Kombi drinn steht, sonst gilt die ABE nur als Teilegutachten.


    Mit ABE kostet die Abnahme zur Zeit knapp 50,- und nur mit Festigkeitsgutachten hab ich letzten Monat schlappe 70,- abgedrückt :peace:

  • hi leutz bei 7,5x16" mit 195/40 bereifung brauche ich aber keine tachojustierung oder?


    wie abe??? gibts bei mir net :D wie immer halt... :P



    -djhemp-

  • also ich habe 195/50/R15 drauf und irgendwie keine probs ;)
    mit tacho ist das bei mir so das wieder zuviel angezeigt wird wie vorher auf den 13" reifen auch. und tieferlegung hole ich mir ne 40er, bei meinen alten stoßdämpfern liegt die kiste dann sowieso noch tiefer, aber wird schon passen. wenn nicht gibts arsch voll ^^