07er Schild fürn Stanza?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 8.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papa Rulf.

    • Offizieller Beitrag

    Hi, sagt mal, wie läuft das mit 07er Schildern? Mein Stanza ist diesen Monat 20 Jahre zugelassen, möchte dann das 07er machen, was muss ich beachten? Was kostet das? die ham was von 270 Euro gebabbelt, das muss ich aber irgendwie nur einmalig zahlken oder ist das im Jahr?


    Mfg Scrippler

  • ...das würde mich auch interssieren da ich nächstes Jahr nen N13 soweit hab ;)


    Cu
    Sascha

  • besagtes Kennzeichen geht f. Fahrzeuge ab 20 Jahre.


    HU + AU ist nicht erforderlich, allerdings ist der Halter verantwortlich, Sorge zu tragen, dass Fahrzeug immer verkehrssicher im oeffentlichen Strassenverkehr.


    Gueltige dt. Papiere (bei abgemeldeten Fahrzeugen Abmeldung max. 18 Monate her, die Frist darf nicht verfallen sein, sprich gueltiger Brief). Sofern Papiere verfallen oder Fahrzeug aus dem Ausland bedarf es einer Unbedenklichkeitsbescheinigung durch das KBA, Kosten liegen wohl bei ca. 35,- Euro.


    Fuer Zulassung braucht man zudem ein polizeiliches Fuehrungszeugnis.


    Laufende Kosten:
    1) Versicherung ist pauschal (also immer bei 100%), richtet sich nach dem staerksten Fahrzeug, nach wie vor die alte kW-Klasseneinteilung. Kosten richtet sich ausserdem nach Versicherungsgesellschaft. ADAC Classi nimmt keine japanischen Fahrzeuge oder BMW, Wuerttembergische Vers. fuehrend bei den Oldtimer versichert keine BMWs (bei max. 115PS kostets im Jahr 195,- Euro), Zuerich Aggrippina ist 'ne gute Alternative zur Wuerttembergischen.


    2) Steuer kostet pauschal um 198,- Euro. Egal wieviel Fahrzeuge mit welchem Hubraum auf dem Kennzeichen laufen.


    Fahrten nur zugelassen mit dem Wechselkennzeichen mit Fahrzeugen, die VOR Fahrtantritt bei Zulassungsbehoerden angemeldet wurden, d.h. einfach mal naechstes Auto holen ist nicht drin.


    Einschraenkung der Nutzung: Nur Fahrten f. Treffen, Werkstatt, Vermeidung von Standschaeden, Probefahrten, Ueberfuehrung. Nicht zu verwenden als Alltagsfahrzeug. Apropos Alltagsfahrzeug, Versicherungen verlangen Nachweis ueber vorhandenes Alltagsfahrzeug.


    Ob's bei einem Fahrzeug mit relativ geringerem Hubraum lohnt, ist die Frage, insbesondere wenn nur eins vorhanden. Ich hab 4 Youngtimer, da lohnt sichs.


    ---


    Hey Kay, das mit Wochenende in FO wird nix.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa-Romeo-Japan ()

    • Offizieller Beitrag

    an sich klingt das doch recht gut...ich meine ich hab eh nur ein Auto, Hubraum ist 1,8er...als Standardfahrzeug soll der eh nie wieder laufen, wenn dann höchstens im zartem Alter von 30 Jahren mit H-Schild...wie schaut das mit Tüv aus? Meiner hat jetzt seit Oktober letzten JAhres neuen Tüv, spielt das eine Rolle? Muss ich den Tüv Bericht vorlegen? Ist eine AU erforderlich? Ist es vllt sinnvoll das Auto kurz vor Ablauf der 18 Monate mal für nen Monat anzumelden, wegen der 18 Monats frist? Wie schaut das aus wegen der Steuer pauschal? Muss ich die einmalig zahlen oder 1mal pro Jahr wie jetzt auch? Wegen der Versicherung, ich bin mom. bei der HUK, die haben ja keine Oldtimerversicherung, muss ich dann mein Alltagsfahrzeug (meinen N14) auch bei der Versicherung anmelden oder kann ich da bei der HUK bleiben? An sich ist das was ich machen kann mit dem Schild genau dass was ich machen will...halt mal zu treffen fahren, in die Werkstatt und ab und an mal ne Runde drehen, damit die Bremsen nicht einrosten...oder die Handbremse fest wird, wurde ja leider bemängelt beim letztem Tüv, eben bedingt durch den Stand hat die HAndbremse keine ausreichende Leistung mehr gezeigt und nurn paar Runden aufm Hof drehen bringt nicht viel...Ich brauche doch nochmal ne Extra Abnahme beim Tüv, muss ich da zur Dekra Station beim Flugplatz hinten? noch was auf dem wisch den ich hier hab steht folgendes:


    Das Kraftfahrzeug entspricht dem Baujahr 1955 oder früher (gilt ja für meinen nicht)


    oder


    Das Kraftfahrzeug wird seid min. 20 Jahren nicht mehr gebaut (stimmt ja so auch nicht, die Reihe T11 wurde ja erst 1986 ersetzt durchn Nachfolger)


    Das Kraftfahrzeug ist nur noch in eng begrenzter Stückzahl (max.0,1% der Gesamtproduktion existent) - Nun ja, in D wird das wohl fast hinhauen, aber nicht in der Weltproduktion...


    Das KFZ befindet sich in sehr gutem Erhaltungszustand (teil oder Vollrestauriert, mit Original identisch) - naja bis auf 2 Roststellen und dem Schaden am Rücklicht hatter ja nix


    Das Kraftfahrzeug ist in technischer Hinsicht von grosser Bedeutung - nun ja welches Auto ist das nicht, aber was ist damit gemeint? Sowas wie die 1. Hydraulikfederung von Citroen? Oder das 1. Auto mit Airbag von Mercedes?


    Treffen 2 von 4 Kriterien zu oder entspricht das KFZ dem Baujahr 1955 oder früher, gelten die Anforderungen als erfüllt


    So...sprescht :D
    --------------------------
    nich so schlimm wegen FO ;)

  • Wie bereits geschrieben, HU+AU brauchst Du nicht, waere auch egal, wenn der seit 10 Jahren abgelaufen waere, nur der Brief sollte nicht verfallen sein.


    Was die 18 Monate Grenze betrifft, ich sags mal so, kurz mal zulassen ist sicheerlich mit einiges mehr an Kosten verbunden, andererseits finde ich es einfacher und wuerde fuer meine Bequemlichkeit die Mehrkosten in Kauf nehmen (weil ich da weiss, an welche Person bei Amt ich mich wenden muss). Aber das muss wohl jeder fuer sich entscheiden.


    Wenns dann an die 30 Jahre geht mit H-Kennzeichen, musst Du dann aber eine Vollabnahme machen lassen, die deutlich teuerer ist als eine normale HU. Sobald diese bestanden ist, Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA auch hast, dann kannst Du das Auto zulassen. HU+AU sind dann aber wieder faellig.


    Wegen Versicherung, dass ist egal, bei welcher Versicherung welches Auto hast. Ich hab bspw. das Alltagsauto damals bei der Allianz gehabt, danach bei DEVK und jetzt bei der VKB, die Youngtimer laufen von Anfang an bei der Wuerttembergischen. Es gibt fuer Oldies noch eine andere Versicherung, deren Name mir im Moment nicht einfaellt, wird durch VKB vermittelt, die aber fuer jedes Fahrzeug ein Wertgutachten verlangen, aber dafuer auch BMWs versichern. Werde bei Fertigstellung aller Youngtimer dorthin wechseln, weil ich mir BMW E21 und E30 dann zulegen will und das bei der Wuerttembergischen nicht geht.


    Ach ja, wer sich ein rotes 07er Wechselkennzeichen holt, der sollte beachten, dass dann dabei der Brief entwertet wird. Was ich vorher vergessen hatte, empfehlenswert waere in jedem Fall ein Wertgutachten machen zu lassen, wenn das die Versicherung nicht sowieso schon verbindlich fordert.


    Was Deinen Stanza betrifft, da musst Du zum TUeV beim Flugplatz draussen, Kramersfeld oder wie der Stadtteil heisst.


    Also in Hof machen die da keinen Aufruhr mit kleinsten Details. In Bamberg sind die eher unwissend und ueberdecken das mit Arroganz. Geh mal in die Moosstrasse und frag bei der Frau Ruzcicke nach, die wird da ja oder nein sagen, zumal sie als Amtsleiterin das ganze Prozedere sowieso machen muss mit Ihrem Signum.

    Einmal editiert, zuletzt von Alfa-Romeo-Japan ()

    • Offizieller Beitrag

    alles klar ich werd mich da noch etwas schlau machen...Wertgutachten wäre interessant, aber auch mit Kosten verbunden, was denkst du kostet so ein Wertgutachten und lohnt sich das überhaupt beim Stanza?

  • Wertgutachten kostet rund 85Euro. Hat den Vorteil bei einem unverschuldeten Unfall Deinen Wert nachweisen und erstattet zu bekommen, ansonsten heissts vergleichbares Fahrzeug und dass kann ein 20jaehriger Golf II sein.

    • Offizieller Beitrag

    achso, naja 85 Euro sind noch vertretbar und wo kann ich das in unsrem Bamberger Beispiel machen lassen?

  • Zitat

    Original von Scrippler
    achso, naja 85 Euro sind noch vertretbar und wo kann ich das in unsrem Bamberger Beispiel machen lassen?


    In Bamberg macht das bspw. Ing.-Buero Hoffmann, ist in der Parallelstrasse vom Berliner Ring. Ansonsten mal im Internet nach Classic-Data suchen, da kann man sich passende Adressen aus der Region anzeigen lassen.

  • hm...
    mal ne frage.
    mein nissan ist jetzt schon 15 jahre alt, also werd ich wohl so in 5 jahren auch 07er Kennzeichen beantragen können, rein theoretisch.


    wie sieht es denn da bei fahrzeugen aus, die noch nie zugelassen waren bzw. erstzulassung in deutschland?

    • Offizieller Beitrag

    EZ gilt die allererste Zulassung überhaupt, ist egal ob EZ Deutschland oder so...


    Dies gilt bei reinen Importfahrzeugen...


    Bei Grauimport und Reimport ist da ne grauzone, kleines Beispiel, mein Vater hatte nen Corolle Stufe E9, BJ 87, EZ 93. wie das? keine Ahnung, gibts keine Historie drüber, mei Vater hat den 95 für 10500 DM gekauft bei nem Toyotahändler als jungen gebrauchten. Einziges Manko, der hatte null Ausstattung, der hatte nix. das hat uns stutzig gemacht. also der hatte keine Digitaluhr, keine Türtaschen, keine Stoffseitenverkleidungen, nur aus Plastik und und und...also total simpel, selbst das was europäische Modelle Serie hatten hatte der nicht, wir haben dann rausgefunden, dass das ein ein Kalifornischer Reimport war.


    Mfg Scrippler

    • Offizieller Beitrag

    06er Schild, bekommste aber als Privatperson nimmer nur als Firma


    oder Kurzzeitnummernschild

    • Offizieller Beitrag

    Im Jahr kosten die glaube 300...allzu teuer sind die nicht aber auch nicht allzu beliebt bei den Werkstätten...das Problem ist dass die Versicherung der Firma das tragen muss und du glaube einen Standardversicherungssatz hast wie beim 07er...06er is das normale rote Überführungsschild, ja...Es ist sehr schwer als Privatmann da ran zu kommen, war früher schon und is heute noch schwerer...bei 300 euro im Monat kannst auch gleich nur mit Kurzzeitschildern arbeitern, die kosten zwischen 80 und 100 euro.


    Ich werde meinen Stanza jetzt Mitte Mai fest anmelden und meinen Vater überreden dann meinen Stanza oder meinen Sunny zu fahren und zu unterhalten übern Sommer...am liebstem natürlich den Stanza, damit er nicht ganz zusammengammelt...


    Kay

  • ok, dann werd ich mal durch beziehungen versuchen an rote nummern zu kommen:]


    wenn nicht, muss ich meinen Nissan soweit erstmal TÜV fertig machen.


    das Problem an kurzzeitkennzeichen ist auch, dass ich zwar für das Kennzeichen knapp 20 euro bezahlen muss (insgesammt) aber versicherung kommt ja auch noch hinzu, war bei mir letztens so 75 euro.

  • Zitat

    Original von FLYSKY
    hm...
    mal ne frage.
    mein nissan ist jetzt schon 15 jahre alt, also werd ich wohl so in 5 jahren auch 07er Kennzeichen beantragen können, rein theoretisch.


    wie sieht es denn da bei fahrzeugen aus, die noch nie zugelassen waren bzw. erstzulassung in deutschland?


    Bei der Berechnung des Alters geht man vom Gesamtalter aus, d.h. bspw. ein Auto importiert im Alter von 23 Jahren aus den USA wuerde hier mit Mindestalter von 20 Jahren ohne Probleme durchgehen. Wichtig ist nur, dass Du Papiere f. den Nachweis des Alters hast.


    Im Zweifelsfall musst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom KBA beantragen, damit das Amt sichergehen kann, dass das Auto in Dt. nicht anderweitig zugelassen ist. Bei Fahrzeugen aus Oesterreich brauchst Du das nicht, da ein Typenschein (so nennt sich der Kfz-Brief dort) in Oesterreich nie verfaellt, (in Dt. wird der Brief ja innerhalb von 1,5 Jahren ohne Zulassung ungueltig) und Du somit gueltige Fahrzeugpapiere hast. Kann aber dennoch passieren, dass Du auf unwissende Beamte triffst und die eine Auskunft vom KBA fordern, welche um die 35-40 Euro kosten soll.


    Andere verguenstigte Zulassung in Dt. bleibt Dir wohl nur das Kurzzeitkennzeichen, wenn Du selten Dein Auto bewegst. Rote Haendlernummer als 06er-Wechselkennzeichen kommt Dir richtig teuer durch die Versicherung. Also wenn Du nicht gerade 'nen Ami mit einem Big-Block, der einen Hubraum von 6,6ltr hat, lohnt sich das nicht, zumal Du das Ganze mit Gewerbeanmeldung, Buchhaltung etc. bekommst, bei Verkauf von Deinem mobilen Untersatz musst dann auch noch 12 Monate Gewaehrleistung geben.


    Manche Versicherungen bieten verguenstigte Youngtimerversicherungen an fuer Fahrzeuge ab 15 Jahren bei normaler Zulassung. Solltest Dich da mal im Netz schlau machen.


    Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben. :tongue:

  • also wegen dem Alter des Fahrzeuges, steht doch eigentlich unten auf dem Anschnallgurt, wenn ich mich nicht irre...


    braucht man für youngtimer denn TÜV und AU?


    hab vom Zoll ne unbedenklichkeitszulassung, um meinen Nissan hier in D zulassen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    also wenn du dein auto mit 7er Nummer zulassen willst, dann musst du, wie weiter vorne im Thread zu lesen, eine Vollabnahme und Wetgutachten machen lassen, dabei wird (wenn ich mich nicht ganz irre) danach der Original KFZ Brief eingezogen und du bekommst einen Wisch der bestätigt dass die Zulassungsbehörde deinen Brief hat. solltest du dein Auto irgendwann wieder normal zulassen wollen und das ist länger her als 1 1/2 Jahre der letzten Abmeldung, dann musst du ebenfalls eine Vollabnahme machen lassen und einen neuen Brief beantragen. IMMER wenn du einen neuen Brief brauchst musst du eine Vollabnahme machen lassen, auch wenn du nach dem Import deines Skylines noch keinen deutschen Brief besitzt, musst du trotzdem eine Vollabnahme machen lassen und mithilfe diesen Wisches dass du dann bekommst wenn er erfolgreich durchgekommen ist kannst du dann einen neuen deutschen Brief beantragen.


    Mfg Scrippler