Neue Lowtec Dämpfer - Feedback für Lowtec

Es gibt 249 Antworten in diesem Thema, welches 38.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FamAltenweger.

  • Zitat

    Original von taz20
    Hallo.


    danke für den link, aber da funktioniert nicht alles!
    weiss zB nicht wie ich da jemand erreichen kann!
    wie hast du das gemacht, hast mit jemanden telefoniert und deine sachlage erklärt und was du haben willst?!


    bei mir würde es zB auch nur um die vorderen dämpfer gehn, da ich mit meinem GTS zu wenig federweg hab!


    hi,
    sorry, war die letzten tage auf urlaub.


    also ich einfach angerufen, unter Tel: +39 0473 561924 war ein gewisser hr. windegger... habe ihm erklärt was für ein problem ich habe... und was ich will:
    1. gehaüseverkürzung, um 4cm... er meinte es sind nur 2.5cm erlaubt/techn. möglich.
    2. um 20-30% straffer..


    mehr wars nicht, dannach habe ich die alten dinger ausgebaut, verpackt und zu der firma geschickt...,


    3 tage später , bekam ich einen anruf- das fertig, und ca. 2wochen später, waren die dämpfer dann endlcih da, und sogar neu pulverbeschichtet..


    ach, übrigens der typ spricht perfekt deutsch, also keine scheu ;)



    zum thema gts, glaube ichdas es reicht , die gummipflufftln um 2 ringe zu kürzen.. dies ist aber nur behelfsmässig gut, da die federn mit der zeit wieder nachgeben und du nach einiger zeit wieder das selbe problem mit dem durchschlagen haben wirst.. sofern diese dämpfer nicht eh schon gehäuseverkürzt sind (??)


    grüße mtp

  • Also durchsackende Federn deuten eher auf ein Qualitätsproblem hin. Meine Feder sind seit dem Einbau vor 3 Jahren, mal abgesehen vom Lowtecumbau, nicht nachgesackt. :mmmm:


    @Dämpferkürzung


    Was haben die dir denn für ne Aushubreduzierung eingebaut? Bei mir waren 40mm Gehäusekürzung möglich. Allerdings reichen für 60mm Tiefgang die 25mm völlig aus, allerdings sollten dann die FWB auch nochmal gekürzt werden.

  • stimmt, das ist dann ein qualitäts.... wenn die dinger absacken,...
    ich habe eibach drinnen und die haben aber noch ein wenig nachggeben (zwar nciht viel , ca. 1-1,5cm) aber wenn der wagen schon so auf dem fwb aufliegt sind dass dennoch welten :(


    bei der aushubreduzierung weis ich so nciht mehr ganz... ist ja doch schon etwas her,.. soviel ich weis ging die kolbenstange ziemlich tief in den dämpfer hinein, und die länger war in etwa 4cm kürzer als der originale...
    ich habe mal fotos von den dingern nebeneinader gemacht , vielleicht finde ich sie noch... die fwb, habe ich gekürzt gelassen, waren mir zu teuer ... :)


    also wenn ich den wagen gerade stehen habe, ohne zuladung, und ich greife zum fwb (sehr schwierig da hin zu kommen, nur mit eingeschlagen rädern) kann ich das ding ca. 4-5cm rauf runter bewegen.. also genügend restfederweg :)

  • Ne Sorry. Aber 4 bis 5cm kannste knicken.


    Wenn du den orginalen FWB drinnen hast, liegt der Wagen bei einer Tieferlegung von 40mm gerade auf. Mit 2,5cm mehr Federweg kannste die dann auch genau um die 25mm verschieben.


    Wenn dein Wagen nun 35mm tiefer ist, hast du also noch 30mm Restfederweg. Wenn sich deine Federn dann aber nochmal um 15mm gesetzt haben, sind auch nur noch 15mm Federweg drinnen. (Ich habs nun so rausgelesen, daß du noch orginale FWB drinnen hast).

  • die originalen fwb habe ich zwar drinnen,.. jedoch nur noch 1 ring.. (grad noch der staubschutz) deshalb der etwas längere federweg..


    ich werde mal sehen ob ich irgendwo die masse der alten und neuen dämpfer habe.... da sieht man das ganze recht schön,.,wird aber ncoh einbisl dauern da ich das auf ner festplatte drauf habe, die nciht mehr in verwendung ist (eigscannte skizzen, und fotos mit dem handy damals gemacht)


    ps.: achtung, es gibt zw. den kyb/b4-bilstein und den unisa-federbeinen einen längenunterschied von fast 15mm... hängt ab vom baujahr (ob 95/ oder 98)

  • Also ich hatte nun schon von allen Buajahren die Dämpfer in der Hand. Und da ist vom Gehäuse kein Unterschied zu sehen, lediglich die Federteller sitzen beim FL höher. :mmmm:


    Hab aber auch auf der Koni-Webseite gelesen, daß die Kartuschen wohl nur bei den Unisa-Federbeinen passen sollen.




    PS:


    Hier mal der direkte vergleich:


  • hi,


    also ohne das ich die marke auf den bild kenn, sag ich mal das ist ein kayaba exel-g für das model 95 (rechts) und 98(links)


    das erkennt man ganz gut, da diese diesen komischen schaft(teller drauf haben)
    alle anderen dämpfer, sind dort wo diese bohrungen sind zu ende .. das sind dann die besagten 15mm (zumindest war das bei meinen damals so)



    grüße
    martin

  • hi,


    habe auf meinem alten handy noch fotos vom originalzustand gefunden (siehe anhang)...
    die anderen, wird noch ein bisl dauern, da ich die festplatte noch nciht gefunden habe...


    gruß

  • hi septonn,
    habe noch einige bilder von der festplatte runter nehmen können,
    leider ab ernicht in der richtigen reihenfolge:


    anm: hier handelt es sich um den 98er unisa, welcher umgebaut wurde!

  • Hi @ all.


    Wollte jetzt nicht ALLES durchlesen, aber weiß einer wie es mit GTi-Dämpfern (VFL) aussieht???


    Gruß

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • Ja hab mich doof ausgedrückt. Meine natürlich in Sachen Sportdämpfer....

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • von Lowtec gibts wohl momentan gar nix mehr...


    ansonsten kann ich dir das Intrax nah legen :perfekt:

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"

  • Ja ich weiß ;) Aber ich wollte es etwas günstiger haben...


    Hab ja 40er Federn für den FL rumliegen und die müssen endlich rein :wand:

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • Ohne Sportdämpfer?? Septon meinte ich soll das nich machen...

      STi Spec-US EJ25 Bj 2005 - 68.000 Mi


      Wehe mir steckt jemand nen Tennisball ins Radhaus!
      -absolut unaktuell -> www.kbb-tuning.de.vu-

  • naja Federweg haste dann keinen mehr...

    N15 GTI - 196.092 km - EZ 01/98 - abgemeldet 24.07.08


    "wenn man nicht die Fresse halten kann, einfach mal Ahnung haben!"