Auto qualmt :(

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von headcamper.

  • Hi
    bin am dienstag wieder meine runde zur arbeit gedreht ( ca 10km) und als ich ankam qualmte mein mici ausm motorraum wie sau .... teamperatur anzeige hat normaltemperatur angezeigt ....
    qualm kamm auch aus dem auspuff....
    gestern habe ich ein neues kühlerthermostat eingebaut das alte war kaputt es gig nicht mehr auf.... desweiteren hab ich denn oberen wasserschlauch gewechselt ( kühler --> thermostat) , der war gerissen und da trat auch kühlflüssigkeit aus. nach den ich das geweselt hatte hab ich wasser aufgefüllt und den motor auf betreibstemp gebracht ... anfangs (2-3 min) kam weisser rauch/ qualm ausm auspuff und dann nichts mehr .. motor lief rund und alles ok also denk ich ma nicht das es die zkd sein kann... was ich auch bemerkt habe war das sich der lüfter nich einmal gedreht hat und ich hab da massig braunen schlamm drin


    was zum geier kann das sein ????
    - thermoschalten überprüfen?
    - zkd doch mal nach guggn?
    - lüfter überprüfen?
    - es ist kein wasser im öl !!!!
    - mal nach den sicherungen schauen ?? ;) ^^


    thx 4 help

  • Also, bei diesem feuchtkalten Wetter kanns schonmal weiß aus dem Auspuff kommen am Anfang, das kondensierte Wasser muß ja irgendwo raus wenns erwärmt wird. Bei meinem dauerts derzeit ( Morgenla... äh, Nebel... ) ca. 10 Kilometer bevor er nicht mehr "dampft". Wenn die Kompression stimmt und genug Pfupf da ist, weiterfahren/beobachten. :)


    Grad wenn vorher Wasser "fremdgegangen" ist kanns noch etwas dauern bis die Reste sich verföüchtigt haben. Aber die MA- Motoren sind recht tolerant. Um das Wort "simpel" zu vermeiden.


    Das mit dem braunen Schlamm göbe mir ztu denken, vielleicht solltest Du den Kühler noch ein paarmal mit "nur" Wasser warmfahren, Motor abkühlen lassen, dann Wasser wechseln. Damit die ganze Siffe sich mal löst. Nicht vergessen danach wieder Frostschutz einzufüllen, da sind ja auch andere Kühlerkonserviermittelchen drin.


    Bis der Lüfter sich dreht muß schon einiges an Wärme vorhanden sein, kannst ja testweise mal den Thermoschalter unten am Kühler kurzschließen um zu sehen ob der Lütütü dann auf Dauerbetrieb geht.

  • jo hab ich alles gemacht lüfter geht und der thermo schalter geht auch ...
    nun ein neues problem :( da wo der thermoschalter sitzt wird das scheiss teil nich warm ?( oben kannst nimma anfassen und unten is kalt ....
    ich hab da vorhin ma bremsenreiniger reingefüllt und lasst den über nacht mal stehen.....
    hab den auch schon 2 mal mit sonen "kühlerfrei" gesäubert und im stand 20 min laufen lassen

  • Also der Kühler ist wohl "dicht". Wenn die Reinigungsversuche nicht fruchten, hau raus und kauf aufm Schrott nen anderen. Wenn Du Glück hast erwischst Du ein neueres Modell mit Ausgleichsbehälter, welch Luxus...