Jetzt traut sich keiner mehr was an der Zündung zu basteln
Günstige Zündkabel, Wo??????
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- [N14]
- 2.0 Gti
Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.
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Hm,
schön dann hab ich schon mehrmals mit dem Tot gespielt.
Wenn das stimmt!
Gruß
Wolf -
Ich meine da Spielen mehrere Faktoren mit rein, jeder der schon mal nen Schlag bekommen hat hat mit sicherheit noch keine 50 mA erlebt. Wenn du mit schuhen gut isoliert von der erde bist hast du nen ziemlich hohen Widerstand. Ausserdem bricht die Zündspannung schnell zusammen. Und da es gleichspannung ist, verträgt man da etwas mehr wie bei Wechselspannung. dennoch soll man die gefahren nicht unterschätzen. In meiner Ausbildung spielt Sicherheit des Menschen gegen el. Körperstrom eine grosse rolle, und glaubt mir, ich bin selbst vorsichtiger geworden im umgang mit 230 Volt.
MfG Carsten
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Zitat
Original von Gumble
Und da es gleichspannung ist, verträgt man da etwas mehr wie bei Wechselspannung. dennoch soll man die gefahren nicht unterschätzen. In meiner Ausbildung spielt Sicherheit des Menschen gegen el. Körperstrom eine grosse rolle, und glaubt mir, ich bin selbst vorsichtiger geworden im umgang mit 230 Volt.MfG Carsten
Irrtum! Gleichspannung ist gefährlicher als Wechselspannung!
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Wieso is dann in der DIN VDE die maximale Zulässige Berührungsspannung mit 50 Volt Wechsel- aber 120 Volt Gleichspannung vorgeschrieben??
Na?
Man sagt dass Wechselspannung so gefährlich ist, wie der selbe betrag mal 3 in Gleichspannung.
EDIT: Wechselspannung ist deswegen so gefährlich weil die eine Frequenz hat. Die bringt das Herz ausm rhytmus.
Ab einer bestimmten spannung bleibt es sich dann eh gleich, wenn hinter der Spannung ordentlich leistung steckt.....
Aber das DC gefährlicher ist wie AC, da muss ich dir eindeutig wiedersprechen.
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Zitat
Original von Gumble
Laut werstatthandbuch haben die Kabel für den GA14DS nen Widerstand von ca. 9,6- 22,4 kOhm pro Meter.
Das längste Kabel ist vllt. nen halben meter, also würde der Widerstand zw. 4,8 und 11,2 kOhm liegen.Bei einer Hochspannung von ca. 25-30 kVolt hätte man laut ohmschen Gesetz nen Zündstrom von ca. 2,2 - 5,2 Ampere bei 25kV und 2,6 - 6,3 Ampere. Ich weiss nicht in welchem kV-Breich die Zündspannung aber 25 kV ist glaube ein realistischer wert.
Da liegt der Strom nicht mehr im mA bereich sondern im Lebensgefährlichen, ach was sag ich, im total sichern Tötungsbereich für den Menschen.Passt auf wenn ihr an der Zündung rumfummelt. ein Strom von 50mA durch den Menschlichen Körper sind Lebensgefährlich, und ein Strom von über 500mA durch den menschl. Körper mit 100%iger Sicherheit TÖTLICH!!!
Alles klar?
Glaubst du wirklich das über die Zündkerzen 2,6 bis 6,3 Ampere fließen? Das wären bei 20kV ja teilweise über 100000Wat! Der war gut ...
Gruß
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Tjo man, rein rechnerischist es so.
Das mit der Leistung seh ich jetzt erst ... hatte ich nicht dran gedacht.Hatte ich nicht aber gesagt, dass die Spannung sehr schnell zusammenbricht? Da tritt dieser strom nur nen Bruchteil einer sekunde auf, wenn er überhaupt so hoch ansteigen kann. Ist trotzdem nicht ungefährlich.
Ich hatte glück dass ich gut isoliert stand ... dicke sohlen, Trockene Pflastersteine .... das hat trotzdem noch ganz schön geknallt ... Verteilerkappe hat durhgeschlagen
MfG Carsten
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Naja, bei laufendem Motor fast man ja auch nicht die Zündung an, da kannst du auch an der Tanke rauchen oder mit nem Fön in die Wanne gehen, beides wahrscheinlich weniger gefährlich ...
Gruß
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Scheisse werden wir OT ...
Sacht mal, ne Verteilerkapppe kann ich auch bei ATU holen oder? Da gibts ja nix zum verpeilen ...
MfG Carsten
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öhm naja die Verteilerfinger könnten sich schneller abnutzen, aber ansonsten...vllt könnte noch der Rand zu uneben sein, dass die Dichtung dicht abschliessen kann, dadurch kann Feuchtigkeit eindringen