Günstige Zündkabel, Wo??????

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 2.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt traut sich keiner mehr was an der Zündung zu basteln ;)

  • Ich meine da Spielen mehrere Faktoren mit rein, jeder der schon mal nen Schlag bekommen hat hat mit sicherheit noch keine 50 mA erlebt. Wenn du mit schuhen gut isoliert von der erde bist hast du nen ziemlich hohen Widerstand. Ausserdem bricht die Zündspannung schnell zusammen. Und da es gleichspannung ist, verträgt man da etwas mehr wie bei Wechselspannung. dennoch soll man die gefahren nicht unterschätzen. In meiner Ausbildung spielt Sicherheit des Menschen gegen el. Körperstrom eine grosse rolle, und glaubt mir, ich bin selbst vorsichtiger geworden im umgang mit 230 Volt.


    MfG Carsten

  • Zitat

    Original von Gumble
    Und da es gleichspannung ist, verträgt man da etwas mehr wie bei Wechselspannung. dennoch soll man die gefahren nicht unterschätzen. In meiner Ausbildung spielt Sicherheit des Menschen gegen el. Körperstrom eine grosse rolle, und glaubt mir, ich bin selbst vorsichtiger geworden im umgang mit 230 Volt.


    MfG Carsten


    Irrtum! Gleichspannung ist gefährlicher als Wechselspannung!

    CYA,
    Marcel


    if (ahnung == 0)
    {read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; }
    else{ use brain; make post; }

  • Wieso is dann in der DIN VDE die maximale Zulässige Berührungsspannung mit 50 Volt Wechsel- aber 120 Volt Gleichspannung vorgeschrieben??


    Na? 8)


    Man sagt dass Wechselspannung so gefährlich ist, wie der selbe betrag mal 3 in Gleichspannung.


    EDIT: Wechselspannung ist deswegen so gefährlich weil die eine Frequenz hat. Die bringt das Herz ausm rhytmus.


    Ab einer bestimmten spannung bleibt es sich dann eh gleich, wenn hinter der Spannung ordentlich leistung steckt.....


    Aber das DC gefährlicher ist wie AC, da muss ich dir eindeutig wiedersprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gumble ()


  • Glaubst du wirklich das über die Zündkerzen 2,6 bis 6,3 Ampere fließen? Das wären bei 20kV ja teilweise über 100000Wat! Der war gut ...


    Gruß

  • Tjo man, rein rechnerischist es so.
    Das mit der Leistung seh ich jetzt erst ... hatte ich nicht dran gedacht.


    Hatte ich nicht aber gesagt, dass die Spannung sehr schnell zusammenbricht? Da tritt dieser strom nur nen Bruchteil einer sekunde auf, wenn er überhaupt so hoch ansteigen kann. Ist trotzdem nicht ungefährlich.


    Ich hatte glück dass ich gut isoliert stand ... dicke sohlen, Trockene Pflastersteine .... das hat trotzdem noch ganz schön geknallt ... Verteilerkappe hat durhgeschlagen X(


    MfG Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Gumble ()

  • Naja, bei laufendem Motor fast man ja auch nicht die Zündung an, da kannst du auch an der Tanke rauchen oder mit nem Fön in die Wanne gehen, beides wahrscheinlich weniger gefährlich ... :D


    Gruß

  • Scheisse werden wir OT ...


    Sacht mal, ne Verteilerkapppe kann ich auch bei ATU holen oder? Da gibts ja nix zum verpeilen ...


    MfG Carsten

    • Offizieller Beitrag

    öhm naja die Verteilerfinger könnten sich schneller abnutzen, aber ansonsten...vllt könnte noch der Rand zu uneben sein, dass die Dichtung dicht abschliessen kann, dadurch kann Feuchtigkeit eindringen