Wie funktioniert Japan

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 9.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Papa Rulf.

  • ... und dabei bietet Japan so viel mehr als diese Miniwebsite .... und Neumann muß man nicht unbedingt zitieren ...


    das richtig abgedrehte Japan haben die beiden eh nicht kennen gelernt ... nach über zwei Jahren Studium in Japan erlaube ich mir das zu behaupten!

    Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes.

  • das ist wohl bei jeden land so, aber wer oder was ist neumann? nach 2 jahre kennst du etwas das land, aber auch nicht. :D ;) aber was ist fuer dich das richtig abgedrehte Japan? :mmmm:

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Find ich cool, sollte ich irgendwann mal des Geld haben, werde ich mal für 4 Wochen das ferne Japan bereisen, fasziniert mich schon ewig! =)

  • Papa Rulf
    Neumann ist der Autor des Japanbuches, das die beiden Typen auf ihrer Webseite ständig bewerben


    ich beschäftige mich nun seit über 20 Jahren mit Japan und mit der Sprache (ohne Japanologie studiert zu haben, denn für mich zählt das Leben und nicht die Theorie), habe wie gesagt drüben gelebt, gearbeitet und studiert, war einige Male drüben und habe einige wirklich gute Freunde und Bekannte, die mir das Japan abseits von Reiseführern und Schenkelklopferliteratur zeigten. Aufgrund meines Studiums der Architekturgeschichte hatte ich im besonderen Maße Einblick in das Leben in Japan (gehört dazu um die Architektur und die Planungsmentalität zu verstehen). Hinzu kommen eben Freunde aus der Kunstszene, die intellektuell genug das andere Japan kennen.


    was ich "abartig" fand?
    wir müßten nun oberflächlich bleiben ...
    lebenden Fisch filettieren und essen, wenn er dich noch anglotzt, lebenden Tintenfisch essen, wenn seine Tentakeln sich noch - nicht ganz ungefährlich - in den rachen ziehen ...
    Sento-Parties
    F1-parties bis in den Morgen bei übermäßig Bier
    Yakuzas bei diversen "Handlungen" beobachten, die in manchen Gegenden in Tokyo und Osaka so nebenbei auf der Straße stattfinden
    diverse Gameshows, die man nicht bei Youtube sehen kann
    Sushiwettessen bis Dir der Wasabi beim A**** rauskommt
    Karerais XXXL-Portieonen bestellen und nix zahlen, wenns aufißt
    high end tuned 400er Kawas mit Hitlerbilder und Hakenkreuz
    einsame Ehefrauen ...
    easy lays im Gaspanic
    japan. Freundinnen, die nur mit Strapse und Engelsflügeln bekleidet Dir ein frohes Weihnachtsfest wünschen, wo sie doch eigentlich Buddhisten und Shintoisten sind ...
    eine Privat-Techno-Disko im 20. Stock eines Hochhauses
    Harajuku Hokoten (wie es ihn leider seit 10 Jahren so nicht mehr gibt)
    20 tanzende OL, die nur mit "Gürtel" bekleidet sich der gaffenden, geifernden sabbernden sararimen-schar zum Begaffen auf die Bühne stellen ...
    bla bla bla


    aber ... ich liebe immer noch Japan ... immer alles reflektierend und respektierend ...


    in diesem Sinne
    www.edo-tokyo.de (leider komme ich grad beruflich nicht dazu die Seite upzudaten bzw. neu zu gestalten)



  • achso viele buecher ueber japan lese ich nicht. :D ;)



    japan hat wie jedes land sonne und schatten, aber wie man ein ganz land lieben kann, wird mir immer ein räsel bleiben.

    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.

  • Papa Rulf
    das brauchst auch nicht zu lesen ...
    habe ich das eigentlich richtig gelesen, dass Du aus der ostasiatischen Ecke kommst?


    ... lieben ... mein Gott, muß man hier seine Worte erst af die Goldwaage legen? Ich habe aufgrund meines berufes einen starke Affinität zu Japan entwickelt, interessiere mich für die Kultur, Geschichte und was sonst noch dazugehört (einschließlich dem Essen) ... ich kann mich auf Japanisch unterhalten, aber bin noch nicht so verbildet, dass ich alles gutheiße, nein tu ich nicht, darum lebe ich auch nicht in Japan, was mir beruflich vor einigen Jahren angetragen wurde ...


    dass ich nun einen Japaner (Navara) bestellt habe, war eher zufällig bzw. aus einer Notwendigkeit heraus geboren als meinem Hobby zuzuschreiben


    owatta!

    Man soll Denken lehren, nicht Gedachtes.

  • ja komme ich. nicht goldwaage, aber habe oefter mit japan fans zutunen und darum meine aussage.




    Als ich jung war, dachte ich Geld macht glücklich, heute weiss ich, das ich recht hatte.