Bremssättel Schwergängig

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CARLO.

  • Habe beim Radwechsel gemerkt das meine Bremssättel irgenwie nicht so leichtgängig sind wie sie sein sollten. d.h.: Wenn ich das Rad am aufgebockten Auto drehe bleibt es sehr schnell wieder stehen auf der anderen Seite dreht es sich aber länger. Kann man die Bremssättel wieder leichgängiger machen? wenn ja Womit und vorallem wie??

  • Hallo!!


    Du kannst die Bremse zerlegen, alles reinigen und wieder zusammenbauen.
    Aber wenn du keine Ahnung hast, ist es besser wenn du in die Werkstätte fährst.


    Tschau Illei :hi:

  • Also wenn du dir nicht sicher bist solltest du in ne Werkstatt fahren.
    Es muß aber nicht unbedingt der Bremssattel sein... es könnte auch das Radlager sein!!


    ;) Rainer

  • Ne das ist die Bremse denn wenn die Beläge draußen sind läßt sich das Rad ja ganz leicht drehen. Meine Frage ist nur ob es da ein bestimmtes Reinigunsmittel oder Fett gibt und ob ich das überhaubt machen kann hätte ja sein können das duch das Reinigen der Bremszylinder undicht wird.

  • Das mit dem reinigen ist eine ganz gute Idee der Bremsstaub lagert sich mit der Zeit recht heftig ab, was aber noch sein könnte ist das die Bremsbeläge schräg in der Bremszange drinnen sind und das sie deswegen schleifen.
    Schau mal nach ob die Dinger schräg abgenutzt worden sind.

  • Hallo Glowman,


    du kannst den Bremssattel wieder gangbar machen in dem du den Bremskolben mit ner Zange oder nem Montiereisen ganz in den Sattel zurück drückst und dann durch pumpen mit dem Bremspedal wieder herausdrückst aber nur mit montierten Klötzen (am besten mit den alten) sonst drückst du den Kolben aus dem Sattel heraus aber Vorsicht nicht die Gummimanschette beschädigen. Das ganze wiederholst du so 10- 20 mal dann müßte die Sache wieder geritzt sein wenn nicht dann hilft nur noch Austausch oder Reparatur das aber nur von Fachwerkstatt machen lassen


    Gruß Carlo