NSW nachrüsten

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 6.773 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoffy.

  • Hi Leute,
    will bei meinem N 15 NSW nachrüsten. Leider liegt bei mir kein E-Satz. Jetzt meine Frage, wie bekomme ich am güstigsten Strom von der Lichtmaschine angezapft? Hoffe ihr könnt mir helfen. Ach nochwas, hat jemand nen Schalter für die NSW zuhause rumliegen? Will das Interieur nicht versauen. Brauch also dringend son Schalter
    Danke
    Gruß
    Marc

  • Hi !!



    Wenn du noch keine NSW hast ist es am besten du holst dir welche von Nissan. Sind zwar teuer, aber du bekommst das ganze Zubehör dazu (NSW,Relais,Schalter).
    Dort kannst du dir auch Ratschläge hohlen wie du sie am besten einbaust.


    :hi: Illei

  • Hallo,


    also du brauchst einen Schalter ein Relais eine fliegende Sicherung 16A und Kabel 2,5qmm Querschnitt.
    Das Relais hat folgende Anschlüsse:
    Klemme 30 verbindest du mit Pluspol der Batterie die fliegende Sicherung so nah wie möglich an der Batterie anbringen.
    Klemme 87 verbindest du mit den NSW
    Klemme 85 verbindest du mit Masse
    Klemme 86 kommt an den Schalter
    Die andere Klemme des Schalters verbindest du mit dem Standlicht.


    Alles Klar? :)


    Gruß Carlo :D

  • Also ich kann kaum glauben, das bei deinem N15 keine Kabel für die NSW vorbereitet sind.. die waren beim N14 usw. doch auch schon vorbereitet... ich glaub nicht das Nissan da was geändert hat!!
    Wieso willst du den Strom von der Lichtmaschine holen??? Wie wärs mit der Batterie!!


    ;) Rainer

  • Also ich bin auch der Meinung, das die Kabel schon liegen müssten! Die Sind aber um die anderen Kabel gewickelt und hängen nicht frei!
    Die Sicherung sollte eigendlich auch schon im Sicherungskasten vorgesehen sein!

  • Na ich würde ja sagen die originalen suchen!
    Die gehen ja auch bis zu den Amatuen und dann brauchst ja nur noch alles zusammenstecken!

  • Ne den mußt kaufen, da ist ne Blende beim N15 drin! Genau wie in der Stoßstange!

  • Zitat

    Original von CARLO
    dann müßte ja theoretisch der Schalter auch schon vorhanden sein


    Der Schalter selbst ist nicht vorhanden.. aber die Verkablung dafür wahrscheinlich schon! Weiters gehört noch ein Relais in den dafür vorgesehenen Sockel im Motorraum gesteckt.


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von CARLO
    möchte wetten, daß die Originalteile 10X soviel kosten wie Standardteile :P


    Aber dafür ist die Verkablung 100%ig sauber verlegt. Die Stecker passen alle und sind im Außenbereich wasserdicht oder zumindest spritzwasserfest ausgeführt! Bei Verwendung von Orginalteilen fallen viel weniger Zerlegearbeiten an.... Ich glaub das sind doch brauchbare Argumente... ODER???


    ;) Rainer

  • Außerdem sehen originale NSW auf jeden Fall besser aus als die universalen für 40 €!

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von CARLO
    möchte wetten, daß die Originalteile 10X soviel kosten wie Standardteile :P


    Aber dafür ist die Verkablung 100%ig sauber verlegt. Die Stecker passen alle und sind im Außenbereich wasserdicht oder zumindest spritzwasserfest ausgeführt! Bei Verwendung von Orginalteilen fallen viel weniger Zerlegearbeiten an.... Ich glaub das sind doch brauchbare Argumente... ODER???


    ;) Rainer



    Nachträglich verlegte Kabel können genauso sauber und spritzwasser geschützt verlegt sein wie Original :) oder noch nie was von Schrumpfschlauch gehört :D

  • hallo, die kabel sind auf jeden fall im kabelbaum eingebaut. und die originalkabel zu finden ist auf jeden fall einfacher, schneller und besser als wenn man sich mit irgentwelchen universal teilen und kabelverlegung was nachbaut.


    gruß erik

  • Zitat

    Original von CARLO
    Nachträglich verlegte Kabel können genauso sauber und spritzwasser geschützt verlegt sein wie Original :) oder noch nie was von Schrumpfschlauch gehört :D


    Aber wozu die Sinnlose Arbeit wenn die eh schon liegen???

  • Zitat

    Original von Rainer

    Zitat

    Original von CARLO
    möchte wetten, daß die Originalteile 10X soviel kosten wie Standardteile :P


    Aber dafür ist die Verkablung 100%ig sauber verlegt. Die Stecker passen alle und sind im Außenbereich wasserdicht oder zumindest spritzwasserfest ausgeführt! Bei Verwendung von Orginalteilen fallen viel weniger Zerlegearbeiten an.... Ich glaub das sind doch brauchbare Argumente... ODER???


    ;) Rainer



    Hi Rainer,


    also wenn ich mir so die Kabelquerschnitte bei Nissan anschaue so sind die meineserachtens am untersten Level. Beim Einbau meiner 120 Watt Birnen mußte ich zum Beispiel zusätzliche Relais einbauen mit den Originalkabeln hatte ich 1.5 Volt Spannungsabfall aus diesem Grund ziehe ich bei nachträglichen Einbauten eine eigene Verkabelung vor und wenn die richtig gemacht wird ist die mindestens so gut wie Original.


    :D

  • Zitat

    Original von CARLO
    also wenn ich mir so die Kabelquerschnitte bei Nissan anschaue so sind die meineserachtens am untersten Level. Beim Einbau meiner 120 Watt Birnen mußte ich zum Beispiel zusätzliche Relais einbauen mit den Originalkabeln hatte ich 1.5 Volt Spannungsabfall aus diesem Grund ziehe ich bei nachträglichen Einbauten eine eigene Verkabelung vor und wenn die richtig gemacht wird ist die mindestens so gut wie Original.


    :D


    Die 120W Lampen sind ja auch im Straßenverkehr nicht zugelassen!
    Außerdem it der Querschnitt für ne 60 W Lampe vol lausreichend!


  • eben wie du sagst "ausreichend" ein :kotz: Originales Auto ist auch ausreichend aber wer will schon sowas fahren

    Einmal editiert, zuletzt von CARLO ()