Blinker geht nicht :-(

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 6.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radarrider.

  • ?( ?( ?(
    Hallo erstmal :)
    Ich habe seid gut 3 Monaten nen nissan micra Bj 91 ... also ich hatte bis jetzt nie Probleme schnurrt wie ein mäuschen... Aber seit gestern abend geht die blinker nichtmehr ....die warnblinkanlage geht .... ich kann nur bei eingeschalteter zündung wie auch bei angelassenen motor machen was ich will der blinker geht nicht ... :uzi:
    die sicherungen im fahrerraum habe ich überprüft alle ganz ... nur irgenwie find ich da auch keine sicherung die explizit für die blinker iss nur fürs WB ... kann es sein das die sicherung für den blinker woanders versteckt sind ? Wenn ja wo ? :eek:
    Alles andere geht wie eh und je ....
    Mit freundlichen Grüssen
    Matthias

  • Vielleicht ist der Blinkerhebel defekt? Kann auch mal passieren, nach all den Jahren. Aber beide Seiten gleichzeitig?


    Schalte mal die Warnblinkanlage ein, dann betätige den Blinkerhebel. Dann sollte theoretisch nur eine Seite blinken. Falls dann garnix mehr geht hast Du irgendwo ein Kurzschluß- oder Masseproblem.


    Sicherung 5 sollte zuständig sein. Hast Du nur Sichtkontrolle gemacht oder auch durchgeklingelt?

  • Danke für den Tip :)
    Nachdem ich zig mal die warnblinke angeschaltet hab und dabei den blinker betätigt hab ... geht wieder alles ... ich weiß zwar nicht warum ...
    aber hauptsache der blinker geht :)

  • Hehe, ein paar Beschwörungsformeln vom RR und die Chose geht.


    Wird wohl Oxidation gewesen sein. Die hast Du mit dem Überbrücken der Stromkreise durch die Warnblinkanlage schön freigebratzt.

  • Hei,
    Ich bin neu hier und hab direkt ein Problem. ;)


    Hab ein Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] bj 2000. Blinker ohne Funktion... Warnblinker funktionieren.
    Sicherung i.O., Relais i.O, Lenkstockschalter auch i.O (hatte ein noch rumzuliegen der funktionierte)
    Hatte schon probiert bei eingeschalteten Warnblinker Blinker ein und aus, hin und her.
    Blinker hatte auch dann kurzfristig geklappt, aber dann das selbe Problem wieder :(


    Jetzt meine Frage: Wo kann ich den Kurzschluss-, Masseschluss suchen ?
    Hat jemand ein Schaltplan?
    Gibt es eine "berühmte" Stelle die in Frage kommt? 8o
    Wo ist der Massepunkt der Blinkerschaltung?

  • Danke dafür, leider ist kein schaltplan für die Blinker dabei :(
    Hat jemand ein Schaltplan für die Blinker/Warnblinker?


    Wenn ich den Warnblinker leicht drücke (bevor er einrastet) dann blinkt er in die Richtung wo der Blinkhebel steht.
    Dann müsste das Problem doch auf der Spannungsseite sein oder.?
    Das Auto macht mich fertig ?(


    Helft mir :wink:

  • Hm, blöderweise liegt mein Schaltplan grad ziemlich weit weg.


    Ist aber so daß Warnblinkschalter und Lenkstockschalter miteinander verdrahtet sind, beim Warnblinkschalter sind [lexicon]imho[/lexicon] auf der Seite wo nur ein paar wenige Pins verdrahtet sind die beiden Kabel an den Ecken die Ausgänge für links und rechts Richtung Blinkerbirnen. Die beiden Kabel sind quasi parallel zum Lenkstockschalter geschaltet. Einmal grüngelb und einmal grünsilber oder so.


    Wenn der Warnblinker funktioniert, sind die kabel und auch die masse der Blinker in Ordnung. Dann liegts wohl eher an der Zuleitung oder am Schalter selbst.


    Doofe Frage, aber... Zündung ist an?

  • Danke für die hilfreichen Info´s :)


    Tatsache war der Warnblinkschalter schuld :O Hab ein vom Schrotti für´n 10er geholt^^
    Nissan wollte für den Schalter 60€ :eek:


    Vielen dank für die Hilfe :)

  • *Alten Fred entstaub weil der is ja noch gut*


    Heute erneut per Ferndiagnose einen Blinker- Exitus behoben.


    Diagnose: Beide Blinker eines [lexicon]K11[/lexicon] der ersten Bauserie tot. Warnblinker ging aber. Sicherungen ok.


    Aktion: Warnblinker und Zündung an, Blinkerhebel ein paarmal links-rechts. Warnblinker aus.


    Schwabibba! Blinker links, Blinker rechts gehen wieder.


    Muß man nicht verstehen. Aber zu wissen daß es geht spart u.U. Geld und Nerven.