Polieren - was bringts?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 992 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Oberflächen innen von Leitungen (auch Vergaser) sind sicher nicht gerade sehr fein.
    Ich habe das nötige Werkzeug, die Geduld und das Know-How zu polieren, also würde ich solche Teile polieren, nur muss ich wissen ob es wirklich was bringt.


    Danke jetzt schon für eure Antworten :Bier:

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Ein rauhe Oberfläche setzt dem durchströmendem Medium einen gewissen Widerstand entgegen. Wenn du z.B. die Ansaugkanäle des Krümmers sowie des Zylinderkopfs polierst kannst du mit einem gewissen Leistungszuwachs rechnen. Das Innenleben des Vergasers würd ich so belassen, da es ohnenhin sehr präzise gearbeitet ist!


    ;) Rainer

  • Polieren bringt auf jedenfall etwas sehr wichtig ist auch, daß die Übergänge vom Kopf auf den Krümmer und vom Krümmer auf die Vergaser genau aufeinander abgestimmt sind also keine spür- und sichtbaren Übergänge bei den Auslaßkanälen kannst du dir die Arbeit sparen der Gewinn an Leistung ist gleich Null. Zum Polieren der Kanäle mußt du aber unbedingt den Zylinderkopf abbauen dann kannst du auch gleich die Brennräume auslitern und exact auf gleiches Volumen bringen und wenn du schon dabei bist kannst du auch gleich den Zylinderkopf etwas abfräsen lassen zwecks erhöhung der Kompression vorher aber checken ob bei geöffneten Ventilen noch genug Platz zwischen Ventil und Kolben ist.

    Einmal editiert, zuletzt von CARLO ()

  • Zitat

    Original von Rainer
    Das Innenleben des Vergasers würd ich so belassen, da es ohnenhin sehr präzise gearbeitet ist!


    ;) Rainer


    Zumindest rausputzen werde ich den, und mal anschauen was sonst noch nötig bzw. möglich ist.


    Zylinerkopf abfräsen wird mir dann aber schon zu viel, denn ich will ja den Wagen nicht tunen, sondern einfach wieder durchputzen um ihm etwas gutes zu tun. Vorallem weiss ich nicht in welcher Masse ich das tun kann und der Motor die höhere Kompression überhaupt auch verträgt.


    MfG

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?