Lambdasonde

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von [NSM]K11junky.

  • Was genau regelt die Lambdasonde ??
    Ich habe sie bei mir einfach mal abgeklemmt und habe das Gefühl, dass er bei höheren Drehzahlen besser zieht, kann das sein ??

  • klemm die bitte sofort wieder an, du riskierst damit deinen Kat. Die Lambdasonde regelt das Mischungsverhältnis Kraftstoff -Luft bzw. Sauerstoff denn der Kat kann nur bei einem ganz bestimmten Mischungsverhältnis optimal arbeiten


    Gruß Carlo

  • Hups !


    Die Sonde hat aber nichts mit der Verbrennung im Motor zu tun oder ? da sie ja im Krümmer sitzt.

  • indirekt schon weil sie den restsauerstoff misst und danach die verbrennung regelt.

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • weil die motor elektronik falsche messignale bekommt die eigentlich nicht sein können und dadurch das " notprogramm" startet also vorsorglich sprit einsprizen damit auf alle fälle genug da ist.
    das hat eber zur folge das fast immer zuviel eingespritzt wird un damit wirklich der kat leidet

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]

  • Ich glaube das ist mir der Spaß nicht wert, ich werde die Sonde dann mal wieder anklemmen.
    Danke für die Aufklärung.

  • doch die Sonde hat was mit der Verbrennung zu tun aus der Zusammensetzung des Abgases zieht die Sonde Rückschlüsse auf die Verbrennung und regelt die Einspritzung entsprechend. Die ideale Abgaszusammensetzung bezeichnet man mit Lamda 1 daher der Name der Sonde :D

  • as hat auch keiner etwas anderes behauptet, oder wie?
    das hab ich doch oben so beschrieben.
    mfg

    [URL=http://www.nissanboard.de/artikel_nissan_83912_nach-langer-zeit-wieder-online,-das-ist-passiert-.html][Projekt CGA3DE][/URL]