ABS spinnt ab 160km/h

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 993 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von wolfsspirit.

  • Ich habb da nen kleines aber feines Problem mit meinem Wagen.
    Wenn ich auf der Bahn bin, und meine Tachonadel die 160 Marke knackt, springt die ABS Warnleuchte an.


    Zum Wagen: 1.6SR in Serienzustand, also keine größeren Felgen oder so


    Woran könnte das liegen?


    Gruß Stefan

    78/1015/EWG
    StVZO § 19 Abs. 2 + Abs. 3 Ziff. 2 + Abs. 4
    Die Vorlage der Betriebserlaubnis kann vom
    Halter nicht verlangt werden!
    :uzi:Lieber tot als zweiter!!! :uzi:

  • Hallo, Wolfsspirit,


    ich fahre auch einen SR, hatte aber dieses Problem bislang noch nicht, daher von mir nur eine Vermutung:


    Mit einem '87 BMW 535i passierte mir ab Tempo 120 das gleiche: Zack - Warnleuchte an. Es stellte sich heraus, dass die ABS-Geberringe an beiden Hinterrädern völlig vergammelt waren. Diese "gezackten" Ringe geben bei der Raddrehung 1,0,1,0-Impulse an einen dicht darüber befindlichen Sensor. Das funktioniert natürlich nur dann einwandfrei, solange dieser binäre Impuls vom Sensor auch korrekt gelesen werden kann. Bis 120 schaffte er das trotz Gammel und Rost auch, bei höheren Geschwindigkeiten war kein korrektes Signal mehr möglich, die ABS-Lampe ging an und die ABS-Funktion war bei über 120 natürlich auch hinüber.
    Ein Tausch der Ringe wäre richtig ins Geld gegangen, also hab ichs gelassen. Die Karre hatte, als das Problem auftauchte, auch schon über 200.000 KM runter.


    Ich denke, prinzipiell wird es bei deinem SR ähnlich sein.


    Wieviel KM hast du denn jetzt beim SR schon runter?


    Gruß,
    Sixpack

  • hätte jetzt auch auf die abs ringe getippt.


    wegen dem preis.... bei nissan ist es bestimmt teuer.
    versuch es mal über en zubehör handel.


    aber ob man so einen abs ring einzeln kaufen kann???


    ansonsten muss wohl der antriebswellenkopf gekauft werden, da ist der aufjedenfall dabei.


    der kopf kostet um die 100€ im zubehör.


    gruß

  • Hi, Stefan,


    das muß ja nicht unbedingt der oder die Ringe an der Vorderachse sein. Kann ja auch sein, dass an einem der Hinterräder der Kranz defekt ist.
    Wie testet man sowas?
    Nicht dass er einen tauscht und bei 175 merkt er dass die Lampe wieder angeht, weil noch ein anderer Kranz im Eimer war...
    Da hilft wohl nur die Fahrt zum Freundlichen, gell?


    Ich würd's aber auf jeden Fall machen lassen, weil ein funktionierendes ABS bei den Geschwindigkeiten schon 'ne feine Sache ist... :D


    Sixpack

  • Sorry für meine späte Antwort, aber ihc war die Woche auf Lehrgang :kotz:


    Dann hilft ja wohl alles nix, muss ich halt zum teuren freundlichen und dann soll der ma gucken

    78/1015/EWG
    StVZO § 19 Abs. 2 + Abs. 3 Ziff. 2 + Abs. 4
    Die Vorlage der Betriebserlaubnis kann vom
    Halter nicht verlangt werden!
    :uzi:Lieber tot als zweiter!!! :uzi: